Die brandneue Serie soll geringes Gewicht, die Power eines E-Bikes und eine klassische Trail-Performance auf einen Nenner bringen
7 min Lesezeit

Mit dem AMS Hybrid ONE44 stellt CUBE Bikes sein erstes Light-E-MTB vor. Die neue Serie bringt dafür einen neu entwickelten Carbonrahmen mit und integriert darin den im vergangenen Jahr vorgestellten Bosch Performance Line SX mit 55 Nm, der trotzdem das Zeug mitbringt, auch steilste Anstiege zuverlässig zu erklimmen. Was die neuen Modelle aus Waldershof noch auszeichnet, findet man jetzt ganz ausführlich in unserem Beitrag.

CUBE AMS Hybrid ONE44 im Detail

Mit dem AMS Hybrid ONE44 hat CUBE ein neues leichtes E-Mountainbike entwickelt, welches in vielseitiger Weise innovativ sein soll. Es kommt in zwei Ausrichtungen, von denen die eine auf maximalen Leichtbau setzt, die andere aber für ultimativen Traileinsatz konzipiert ist.

CUBE AMS Hybrid ONE44 C:68X SUPER TM 400X 29 2024

Rahmen & Geometrie

Der Rahmen aus C:68X®-Carbon soll dabei ein Gewicht von nur 2.100 Gramm auf die Waage bringen und bringt Lagerschalen zur Winkelverstellung im Steuerrohr mit. Zudem ist er mit UDH ausgerüstet.

Geometrie CUBE AMS Hybrid ONE44
steilflach
GeometrieSMLXL
Oberrohr (mm)575598626658
Sitzrohr (mm)370405420470
Sitzwinkel (°)76.276.276.276.2
Steuerrohr (mm)102112122142
Steuerrohrwinkel (°)65.465.465.465.4
Kettenstreben (mm)450450450450
BB drop (mm)-34-34-33-33
Überstandshöhe (mm)761762762763
Reach (mm)429449474501
Stack (mm)615624633652
Radstand (mm)1193121712461282
GeometrieSMLXL
Oberrohr (mm)577599627660
Sitzrohr (mm)370405420470
Sitzwinkel (°)76767676
Steuerrohr (mm)112122132152
Steuerrohrwinkel (°)66666666
Kettenstreben (mm)450450450450
BB drop (mm)-32-32-32-32
Überstandshöhe (mm)765766766767
Reach (mm)428448473500
Stack (mm)617626635654
Radstand (mm)1186121012391274

Es soll die bisher fortschrittlichste Rahmenkonstruktion von CUBE sein und wartet mit einem relativ kompakten Reach bei einem recht großem Stack auf, der den Fahrer gut ins Bike integrieren sollte.

Der Lenkwinkel ist hier nicht besonders flach, so dass mehr Wert auf Agilität und Komfort, als auf brutale Performance gelegt wurde. Dank des Sitzwinkels von knapp 77° sollte ein gutes Klettern möglich sein, auch in Verbindung mit den recht kurzen Kettenstreben von 455 mm.

Motor & Akku

Im filigran wirkenden Rahmen hat CUBE den Bosch Performance Line SX Antrieb harmonisch integriert und schützt diesen mit einer Skid Plate vor äußeren Einflüssen, die sich aber gut ins Design integriert.

Bosch Performance Line SX

Die fest verbaute CompactTube 400 Batterie bringt einen zumeist ausreichenden Aktionsradius mit, kann aber mittels des im vergangenen Jahr ebenfalls vorgestellten PowerMore 250 Range Extenders nach Bedarf noch erweitert werden.

Auf dem Oberrohr ist der Bosch System Controller eingelassen, welcher in Verbindung mit der Mini Remote die Bedienung des Antriebssystems erlaubt. Weitere Funktionalität bringt die kürzlich aktualisierte eBike Flow App mit sich, die leicht mit dem E-Bike verbunden werden kann.

Fahrwerk & Ausstattung

Das CUBE AMS Hybrid ONE44 kommt in vier Varianten und mit 140 mm Federweg vorne und hinten, wobei zwei Versionen konsequent auf Leichtbau getrimmt wurden, wie bereits mitgeteilt. Mit 16,2 Kilogramm verspricht man bei einer der Top-Varianten jedenfalls nicht zu viel, stattet diese dann mit einem einteiligen Cockpit aus Carbon aus.

Das CUBE AMS Hybrid ONE44 C:68X SLT ist mit der auf XC-Einsatz optimierten FOX 34 Float Factory ausgerüstet, welcher der FOX Float Dämpfer im Heck zur Seite steht.

Hier verbaut CUBE eine mechanische Schaltung aus der Shimano XTR-Baureihe, aus welcher man auch die Bremsanlage entnimmt. Die Newmen Advanced SL Felgen sind dann mit Maxxis Rekon bestückt, vorne mit weicher Maxterra-Mischung und hinten mit Race-Mischung versehen und jeweils mit schwacher EXO-Karkasse.

Das andere Modell ist das AMS Hybrid ONE44 C:68X SLX, welches die FOX 34 Float und den FOX Float Dämpfer verbaut hat. Hier kommt eine bewährte Shimano XT-Schaltung mit 12 Gängen zum Einsatz und ebenfalls eine Bremsanlage aus derselben Serie.

Auf den Newmen Evolution SL Felgen sind hier Schwalbe-Reifen aufgezogen, konkret der Nobby Nic vorne und der Wicked Will hinten, beide mit Super Ground-Karkasse, wobei vorne die softe Addix-Mischung und hinten die Speedgrip-Variante zum Tragen kommt.

An der Spitze hinsichtlich auf Trail-Performance rangiert das AMS Hybrid ONE44 C:68X SUPER TM 400, welches auf 17,7 Kilogramm kommt. Es ist mit der FOX 36 Float Factory Federgabel und dem FOX Float X Dämpfer ausgerüstet.

Es bringt die Sram XX Eagle AXS Transmission-Schaltung mit und wird von der Magura MT Trail Carbon-Bremse im Zaum gehalten. Es rollt dabei auf Newmen Advanced SL Laufrädern in 29 Zoll, die mit dem Maxxis Assegai vorne und dem Maxxis Dissector hinten bestückt sind, jeweils mit der EXO+ Karkasse.

Darunter rangiert das AMS Hybrid ONE44 C:68X TM, traditionell auch eine Variante, welche die Entwickler für sich selbst bauen würden. Es wiegt 18,4 Kilogramm und setzt auf die FOX 36 Float Performance Gabel und den FOX Float X Dämpfer.

Hier kommt dann ebenfalls die elektronische Sram GX Eagle AXS Transmission zum Einsatz, während die Magura MT7 für die notwendige Verzögerung sorgen soll. Auf den Newmen Evolution SL Felgen sind Schwalbe Magic Mary vorne bzw. Nobby Nic hinten aufgezogen, jeweils mit der Super Trail Karkasse und der Addix Soft Mischung.

Modellübersicht

CUBE AMS Hybrid ONE44 C:68X SUPER TM 400X 29 2024

CUBE AMS Hybrid ONE44 C:68X SUPER TM 400X 29 2024

CUBE AMS Hybrid ONE44 C:68X SUPER TM 400X 29 2024

Motor: Bosch Performance Line SX, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch CompactTube 400, 400 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: C:68X® Monocoque Carbon, 140 mm
Gabel: Fox Float 36 Factory 29”, 140 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: Sram XX Eagle AXS Transmission, 1×12
Bremsen: Magura MT Trail Carbon, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: e*thirteen e*spec Race Carbon, 32T
Vorbau: CUBE Stereo Carbon Cockpit System
Sattelstütze: Fox Transfer Factory, 31.6 mm
Sattel: Natural Fit Nuance SLT Carbon
Laufräder: Newmen Advanced SL
Reifen: Maxxis Assegai 29″x2,5″ / Maxxis Dissector 29″x2,4″ Maxxterra, EXO+ v/h
Gewicht: 17,7 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ca. 8.999 EUR

CUBE AMS Hybrid ONE44 C:68X SLT 400X 29 2024

CUBE AMS Hybrid ONE44 C:68X SLT 400X 29 2024

CUBE AMS Hybrid ONE44 C:68X SLT 400X 29 2024

Motor: Bosch Performance Line SX, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch CompactTube 400, 400 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: C:68X® Monocoque Carbon, 140 mm
Gabel: Fox Float 34 Factory 29”, 140 mm
Dämpfer: Fox Float Factory
Schaltung: Shimano XTR, 1×12
Bremsen: Shimano XTR, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: e*thirteen e*spec Race Carbon, 32T
Vorbau: CUBE Stereo Carbon Cockpit System
Sattelstütze: Fox Transfer SL Factory, 31.6 mm
Sattel: Natural Fit Nuance SLT Carbon
Laufräder: Newmen Advanced SL
Reifen: Maxxis Rekon Maxxterra / Maxxis Rekon Race EXO 29″x2,4″ v/h
Gewicht: 16,2 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ca. 7.999 EUR

CUBE AMS Hybrid ONE44 C:68X TM 400X 29 2024

CUBE AMS Hybrid ONE44 C:68X TM 400X 29 2024

CUBE AMS Hybrid ONE44 C:68X TM 400X 29 2024

Motor: Bosch Performance Line SX, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch CompactTube 400, 400 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: C:68X® Monocoque Carbon, 140 mm
Gabel: Fox Float 36 Performance 29”, 140 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Sram GX Eagle AXS Transmission, 1×12
Bremsen: Magura MT7, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur:e*thirteen Helix Race Alloy, 32T
Vorbau: Newmen Evolution SL 318.4, 31.8 mm
Sattelstütze: CUBE Dropper Post, 31.6 mm
Sattel: Natural Fit Nuance SL
Laufräder: Newmen Evolution SL
Reifen: Schwalbe Magic Mary, Super Trail, Addix Soft / Schwalbe Nobby Nic, Super Trail, Addix Soft 29″x2,4″ v/h
Gewicht: 18,4 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ca. 6.499 EUR

CUBE AMS Hybrid ONE44 C:68X SLX 400X 29 2024

CUBE AMS Hybrid ONE44 C:68X SLX 400X 29 2024

CUBE AMS Hybrid ONE44 C:68X SLX 400X 29 2024

Motor: Bosch Performance Line SX, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch CompactTube 400, 400 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: C:68X® Monocoque Carbon, 140 mm
Gabel: Fox Float 34 Performance 29”, 140 mm
Dämpfer: Fox Float Performance
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: e*thirteen Helix Race Alloy, 32T
Vorbau: Newmen Evolution SL 318.4, 31.8 mm
Sattelstütze: CUBE Dropper Post, 31.6 mm
Sattel: Natural Fit Nuance SL
Laufräder: Newmen Evolution SL
Reifen: Schwalbe Nobby Nic, Super Ground, Addix Soft / Schwalbe Wicked Will, Super Ground, Addix Speedgrip, Kevlar 29″x2,4″ v/h
Gewicht: 17,3 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ca. 5.999 EUR

Wann die Modelle dann beim Händler stehen sollen, hat CUBE zum Launch nicht mitgeteilt.

Fazit

Das erste Light-E-MTB von CUBE ermöglicht dem Nutzer die Auswahl, ob er seinen Fokus auf ein geringes Gewicht, oder mehr auf die Performance legt. Über die Trails jagen kann mit jeder Variante des AMS Hybrid ONE44, wenn es ein bisschen härter wird, ist man mit den auf Performance getrimmten Varianten auf jeden Fall im Vorteil. Ebenfalls erscheinen uns die Preise im Vergleich nicht zu überzogen, sondern eher moderat. Wir sind gespannt, wie sich die Modelle auf unseren Hometrails machen und werden dann hier berichten.

Alle weiteren Informationen stehen dann auf der Webseite von CUBE zur Verfügung.

Quelle: PM CUBE
Bilder: CUBE