Reifenhersteller Schwalbe hat kürzlich die detaillierte Ökobilanz seines innovativen Green Marathon Fahrradreifens veröffentlicht, und die Ergebnisse sind beeindruckend. Der Green Marathon, weltweit der erste Fahrradreifen mit geschlossenem Materialkreislauf, konnte im Vergleich zu seinem Vorgängermodell eine beeindruckende Ersparnis von 41 % CO₂-eq verzeichnen, hauptsächlich durch den Einsatz von recycelten und nachwachsenden Materialien.
Die Ökobilanz, auch als Life Cycle Assessment (LCA) bekannt, wurde auf Basis streng wissenschaftlicher Kriterien und unter Einhaltung gängiger Normen erstellt. Hierfür hat Schwalbe intensive Kooperationen mit Lieferanten und Vor-Lieferanten eingegangen, um die erforderlichen Daten zu erheben.
Ein bedeutendes Ergebnis der LCA ist der Product Carbon Footprint (PCF), der verdeutlicht, dass etwa 62% der Emissionen auf die Rohstoffe zurückzuführen sind. Der Energieverbrauch bei der Produktion trägt zu einem Drittel bei, während Transporte lediglich knapp 3,5 % der Emissionen ausmachen.
Dies unterstreicht die Bedeutung von Forschung und Entwicklung im Bereich der Rohstoffe und Materialien zur Reduzierung von Umwelteinflüssen. Sebastian Bogdahn, Umwelt-R&D-Manager bei Schwalbe, betont dabei:
Der Green Marathon erreichte den Großteil seiner CO₂-eq-Ersparnis durch den Einsatz von recycelten und nachwachsenden Rohstoffen. Der Reifen ist das erste Produkt, das zu 100 % auf recycelten Industrieruß (rCB) zurückgreift, ein direktes Produkt aus dem Schwalbe-Reifenrecycling, das fossilen Industrieruß ersetzt.
Schwalbe plant, seine Methodik zur Ökobilanzierung weiterzuentwickeln, um bis 2025 Ökobilanzen für alle Kernprodukte zu erstellen und zu veröffentlichen. Dies bezieht sich nicht nur auf Inhaltsstoffe und Produktion, sondern auch auf Nutzung, Entsorgung und Recycling der Produkte.
Die Berechnung der CO₂-eq-Ersparnis basiert auf den Normen DIN EN ISO 14040, 14044 und 14067, und die Software „LCA for Experts“ wurde nach dem IPCC AR6-Standard (GWP 100, exkl. biogenem CO₂) verwendet. Bis 2025 soll die Systemgrenze erweitert werden, um den gesamten Produktlebensweg von der Rohstoffextraktion bis zum Recycling abzubilden und alle Rohstoffe ab 1 Massenprozent einzubeziehen.
Es bleibt spannend zu beobachten, wie Schwalbe weiterhin Maßstäbe für nachhaltige Innovationen im Markt für Fahrradreifen setzt.