Mobilität ist seit jeher ein menschliches Grundbedürfnis. Heute verbinden sich mit dem Wunsch nach Fortbewegung zahlreiche weitere Anforderungen, etwa Flexibilität und Sicherheit. Gleichzeitig ist es aufgrund verkehrsbedingter Belastungen wie Platzmangel und Emissionen nötig, die Mobilität im Sinne von Nachhaltigkeit und Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.
Wie, das zeigt die von Bosch eBike Systems mitgestaltete Sonderausstellung „Der mobile Mensch – Deine Wege. Deine Entscheidungen. Deine Zukunft“ seit dem 15. September 2023 im Stuttgarter Mercedes-Benz Museum. Sie stellt Innovationen und Lösungen vor, die die Mobilität heute und künftig positiv verändern und lädt die Besucher*innen dazu ein, sich individuell und spielerisch mit Mobilität und ihrem Wandel in vielen verschiedenen Facetten aktiv auseinanderzusetzen. Dies beinhaltet autonomes Fahren, Konzepte für Stadtquartiere mit neuen Wegebeziehungen zwischen Wohnen und Arbeit – und smarte eBikes. Mitmachaktionen und weitere Veranstaltungen tragen das Thema zudem in das Stuttgarter Stadtgebiet hinaus und geben positive Impulse für eine nachhaltige Mobilität.
„Lärm und Staus reduzieren, umweltbewusster von A nach B fahren, Städte lebenswerter machen – das eBike kann helfen, alle diese Anforderungen im Rahmen der Mobilitätswende zu erfüllen“, erklärt Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems. „Deshalb entwickeln wir Produkte und Lösungen für eine elektrifizierte und vernetzte Fahrradmobilität. Sie leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, durch einen klugen Mobilitätsmix mehr Lebensqualität in urbanen Ballungsräumen und darüber hinaus zu schaffen.“
Nachhaltige eBike-Mobilität und Digitalisierung im Fokus
Die Ausstellung zeigt an vielen Stellen die Bedeutung des eBikes im Mobilitätsmix und geht auf aktuelle Nutzungsszenarien ein, etwa das Pendeln via Dienstradleasing, den Einsatz von eCargo Bikes bei Lieferdiensten oder Sicherheitslösungen wie das eBike ABS. Auch die fortschreitende Digitalisierung des eBikes wird thematisiert – beispielsweise anhand der Vehicle-to-X-Technologie zur Kommunikation zwischen eBikes und Autos, die künftig in kritischen Verkehrssituationen helfen kann, Unfälle zu vermeiden.
„Der mobile Mensch“ ist ein Projekt des Science-Centers Universum Bremen und wurde erstmals von 2019 bis 2020 in der Hansestadt umgesetzt. Mit wissenschaftlicher Begleitung durch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat die Kommunikations- und Designagentur GfG/Gruppe für Gestaltung die Ausstellung und Aktionsplattform entworfen. Um sie für das Mercedes-Benz Museum zu adaptieren, haben die Mercedes-Benz AG, die Stadtwerke Stuttgart GmbH, die Stuttgarter Straßenbahnen AG und die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH sowie Bosch eBike Systems kooperiert.
Die Ausstellung ist noch bis zum 17. November 2024 zugänglich und online unter dermobilemensch.de erreichbar.