Die neuen Modelle sollen spaßiges Fahren in der Stadt und deren Umland ermöglichen
4 min Lesezeit

Mit dem Mavaro Neo SL stellt Cannondale für 2024 ein neues E-Urbanbike vor, welches vor allem durch seine Unkompliziertheit und Erschwinglichkeit überzeugen soll. Zudem soll das Fahren damit Spaß machen. Dafür hat der US-amerikanische Hersteller das neue Pedelec mit einem modernen Rahmen ausgerüstet, welcher die elektrische Unterstützung gekonnt kaschiert. Der Antriebsmotor im Heck verbirgt sich hinter Zahnkranz und Bremsscheibe und soll dem E-Bike dennoch gehörigen Schub geben. Im folgenden Artikel stellen wir die Neuheit genauer vor.

Cannondale Mavaro Neo SL im Detail

Mit dem brandneuen Mavaro Neo SL kommt ein weiteres Pedelec für die City ins Portfolio von Cannondale 2024, welches auf eine unkomplizierte Handhabung und einen günstigeren Preis ausgelegt wurde. Dafür bringt das Modell einen neuen Rahmen mit, der bereits beim ersten Anblick mit einem schlanken Äußeren überzeugt.

Cannondale Mavaro Neo SL 2024

Rahmen & Geometrie

Dieser SmartForm C3 Aluminiumrahmen wird in drei Rahmenformen in diversen Größen kommen. Als klassischer Diamantrahmen (Größen: M, L, XL), als Variante mit tieferem Durchstieg (Größen: S, M) und als Tiefeinsteiger (Größen: S, L). Die Geometrie zeigt sich bei allen Varianten als sehr komfortabel ausgelegt.

Geometrie Cannondale Mavaro Neo SL
StandardStep-ThroughLow Step
RahmengrößeMDLGXL
Oberrohr (mm)603612625
Steuerrohr (mm)213218228
Lenkwinkel (°)69,569,569,5
Sitzrohr (mm)435470500
Sitzwinkel (°)747474
Kettenstrebe (mm)455455455
BB Drop (mm)585858
Reach (mm)410417428
Stack (mm)674679688
Radstand (mm)115011591173
RahmengrößeSMMD
Oberrohr (mm)592603
Steuerrohr (mm)204213
Lenkwinkel (°)69,569,5
Sitzrohr (mm)400435
Sitzwinkel (°)7474
Kettenstrebe (mm)455455
BB Drop (mm)5858
Reach (mm)401410
Stack (mm)666674
Radstand (mm)11381150
RahmengrößeSMLG
Oberrohr (mm)594635
Steuerrohr (mm)235256
Lenkwinkel (°)68,568,5
Sitzrohr (mm)370460
Sitzwinkel (°)7272
Kettenstrebe (mm)455455
BB Drop (mm)5656
Reach (mm)371405
Stack (mm)688707
Radstand (mm)11301172

Motor & Akku

Das Mavaro Neo SL wird mit dem Bafang G020 ausgestattet sein, einem Nabenmotor mit integriertem Getriebe, welcher mit einer Peakleistung von 350 Watt und einem Drehmoment von 45 Nm aufwartet. Der Antrieb unterstützt hierzulande mit den gesetzlich erlaubten 25 Kilometern pro Stunde und kann per Boostfunktion kurzzeitig die volle Leistung bereitstellen, z.B. am Berg.

Bafang G020

Der Motor wird mittels eines im Rahmen untergebrachten Akkus mit Energie versorgt, die eine Kapazität von 360 Wh mitbringt. Damit sollen Strecken von über 108 km zurückgelegt werden können, wie Cannondale mitteilt. Wer mehr Reichweite benötigt, kann diese über einen Range Extender mit gleicher Kapazität verdoppeln.

Bedient wird das System mittels eines am linken Lenkergriff befestigten Bedienteils, welches auch ein Display von Kingmeter mitbringt und den Nutzer so über die wichtigsten Daten wie aktuelle Geschwindigkeit, Unterstützungsstufe, Akkustand oder zurückgelegte Kilometer im Klaren hält. Unklar ist, ob man sich per Smartphone mit dem System verbinden kann.

Weitere Ausstattung

Es gibt zwei Varianten des Mavaro Neo SL, die sich hauptsächlich nur in der Anzahl der Gänge und dem verwendeten Sattel unterscheiden. Beide Versionen komme mit der SR Suntour NEX Federgabel, die einen Federweg von 50 mm bereitstellt.

Neben der Schaltung von Microshift in Verbindung mit einer Kassette von Sunrace, verbaut man bei beiden Modellen kräftige Scheibenbremsen aus der HD-275 Serie von Tektro, die mit Bremsscheiben im Durchmesser von 160 mm kombiniert werden.

Auf den Laufrädern von DT Swiss sind Schwalbe Big Ben Reifen aufgezogen, die mithilfe ihres großen Luftvolumens noch mehr Dämpfung erlauben und so den Komfort weiter erhöhen. Ebenfalls ist eine Lichtanlage von Lezyne mit an Bord, dazu ein Rahmenschloss von ABUS, Alu-Schutzbleche, Gepäckträger (18 kg Zuladung), Seitenständer und Klingel.

Modellübersicht

Cannondale Mavaro Neo SL 1 2024

Cannondale Mavaro Neo SL 1 2024

Cannondale Mavaro Neo SL 1 2024

Motor: Bafang GO20, 350 W, 45 Nm
Batterie: Darfon 360, 360 Wh
Display: Kingmeter YKPP01
Rahmen: SmartForm C3 Aluminium
Gabel: SR Suntour NEX, 50 mm
Schaltung: microShift Acolyte, 1×8
Bremsen: Tektro HD-275, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Samox, 38T
Vorbau: Cannondale Intellimount, 31.8
Sattelstütze: Cannondale 3, Aluminium
Sattel: Selle Royal Lookin Trekking
Laufräder: DT Swiss Champion
Reifen: Schwalbe Big Ben, 700x50c
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 2.299 EUR

Cannondale Mavaro Neo SL 2 2024

Cannondale Mavaro Neo SL 2 2024

Cannondale Mavaro Neo SL 2 2024

Motor: Bafang GO20, 350 W, 45 Nm
Batterie: Darfon 360, 360 Wh
Display: Kingmeter YKPP01
Rahmen: SmartForm C3 Aluminium
Gabel: SR Suntour NEX, 50 mm
Schaltung: microShift TS39, 1×7
Bremsen: Tektro HD-275, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Samox, 38T
Vorbau: Cannondale Intellimount, 31.8
Sattelstütze: Cannondale 3, Aluminium
Sattel: Selle Royal Explora
Laufräder: DT Swiss Champion
Reifen: Schwalbe Big Ben, 700x50c
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 1.999 EUR

Fazit

Mit dem Mavaro Neo SL stellt Cannondale den Nutzern für die kommende Saison ein praktisches und in vielen Fällen ausreichend erscheinendes Pedelec zur Verfügung, welches zudem zu einem guten Preispunkt angeboten werden kann. Dies ist in heutigen Zeiten sicherlich nicht zu verachten, wobei Interessierte sich vorab schon Gedanken machen sollten, ob der Heckantrieb für ihre Zwecke ausreichend ist. Eine Probefahrt vorab würde sich direkt anbieten. Wir jedenfalls sind schon gespannt auf eine Probefahrt und werden von unseren Eindrücken aus der Praxis hier in vollem Umfang berichten.

Bis dahin alles Weitere auf der Webseite von Cannondale.

Quelle: PM Cannondale
Bilder: Cannondale