Die Neat Light-E-MTB-Modelle wurden soeben von Mondraker vorgestellt. Der spanische Hersteller aus Alicante erweitert seine Range damit erstmals in Richtung des boomenden Segments. Begonnen hatte man mit der Entwicklung bereits vor drei Jahren als man ein neues Projekt mit einer ambitionierten Mission startete. Nichts weniger als eine neue Generation an E-Mountainbikes wollte man in diesem Zuge erschaffen, die mehr Speed und Leichtigkeit mitbringen, aber vor allem mehr Spaß für den Nutzer bedeuten sollte. In Sachen leistungsstarken, aber leisen Antrieb hat man sich für den im vergangenen Jahr vorgestellten TQ-HPR50 entschieden und diesen in leistungsfähige Rahmen verbaut, die sich stabil bei hohen Geschwindigkeiten, aber dennoch agil im Gelände zeigen sollen. Damit wurde der Grundstein für die erste Light-E-MTB-Serie der Marke gelegt.
Mondraker Neat im Detail
Mit dem Neat präsentiert Mondraker leichte E-MTBs, die sich kompromisslos in Sachen Leistung zeigen sollen, aber dennoch über ein überaus geringes Gewicht verfügen. Zuvor hatte man einzig Full Power E-Mountainbikes im Programm, auch weil es wohl in Sachen Antriebskomponenten für leichte E-MTBs nichts gab, was zur DNA von Mondraker passte.
Die DNA von Mondraker erfordert immer ein leistungsfähiges Gesamtpaket, wie die Macher hinter der Marke mitteilen, die sich aus dem Zusammenspiel von Fahrwerk, Geometrie und Antrieb zusammensetzt. Aus einer Kombination der beiden Signature Bikes Foxy Carbon und Crafty Carbon hat man jetzt das Neat entwickelt.
Mondraker sieht seine neue Entwicklung als Benchmark im Segment der Light-E-MTBs, wobei man nicht um jeden Preis leichter werden wollte, sondern dem Nutzer auch ein überaus performantes Bike an die Hand gibt. Dies sowohl in Sachen Rahmen und Fahrwerk, als auch in Bezug auf die Antriebsleistung.
Rahmen & Geometrie
Für die Neat-Serie hat man einen neuen Rahmen aus Stealth Air Carbon entwickelt, der als Herzstück des Bikes nur 2.300 Gramm wiegt. Er ist auf einen Federweg von 150 mm hinten ausgelegt und wurde auf Basis der Mondraker Forward Geometry designt.
Konkret bringt das Neat einen flachen Lenkwinkel von 64,5° mit, der mit einem nicht zu steilen Sitzwinkel von 76,5° kombiniert wird. Die Kettenstrebenlänge von 450 mm passt ins Bild und ermöglicht effizientes Klettern, wobei die Tretlagerhöhe von 348 mm für Freiraum unter dem E-MTB sorgt. Der moderate Reach platziert den Fahrer zentral ins Bike.
Weiter hat man eine geänderte Hinterbau-Kinematik implementiert, bei Mondraker Zero Suspension System genannt, welches den Dämpfer im Rahmen anbindet und zudem mit einem leichteren und steiferen Hinterbau aufwartet.
Davon soll das Ansprechverhalten profitieren und der Nutzer beim tieferen Einfedern mehr Gegenhalt erfahren. Durch die neue Konstruktion wird der Einbau längerer Sattelstützen ermöglicht und auch Platz im Rahmendreieck frei. Bis zu zwei Wasserflaschen sollen dort Platz finden, oder eben auch ein Range Extender und eine Wasserflasche
Antrieb & Akku
Für sein erstes Light-E-MTB hat sich Mondraker für das TQ-HPR50 Antriebssystem entschieden, welches im letzten Jahr erstmals vorgestellt wurde. Der kaum als solcher erkennbare Mittelmotor stellt ein Drehmoment von 50 Nm zur Verfügung und leistet bis zu 300 Watt.
Die Energieversorgung erfolgt dabei über den zugehörigen Akku von TQ, der eine Kapazität von 360 Wh bietet. Damit soll eine Reichweite von bis zu 50 km möglich sein bzw. 1.000 hm. Ein optionaler Range Extender verdoppelt die Kapazität und damit auch die Reichweite.
Wieviel „Saft“ noch im Akku ist, kann man auf dem mittig im Oberrohr integrierten OLED-Display ablesen, welches dem Nutzer zudem die wichtigsten Informationen zu seiner Fahrt anzeigt. Auch eine Verbindung mit der TQ App auf dem Smartphone des Nutzers ist möglich, wo dann u.a. Anpassungen der Maximalleistung, der Unterstützung und auch Reaktionszeit für jede Unterstützungsstufe möglich sind.
Fahrwerk & Ausstattung
Insgesamt drei Ausstattungsvarianten des Mondraker Neat wird es zum Start geben. Top-Modell ist das Mondraker Neat RR SL, welches mit seiner hochwertigen Ausrüstung auf ein Gewicht von knapp unter 18 Kilogramm kommt. Der Käufer muss dafür keine Kompromisse eingehen und bekommt FOX Factory Fahrwerk, Sram XX AXS Transmission Schaltung, Rock Shox Reverb AXS Sattelstütze und diverse Carbonparts. Nur die Sram Level Bremsanlage scheint sich nicht ganz auf dem Niveau der anderen Teile zu befinden.
Auch mit dem Modell darunter, dem Neat RR, ist man kaum schlechter dran, spart aber einiges an Geld. Das Einstiegsmodell für 7.999 EUR kann auf dem Papier durchaus mit den teureren Modellen mithalten. Demnach sollte man hier wohl seinen Geldbeutel entscheiden lassen. 😉
Modellübersicht
Mondraker Neat RR SL 2024
Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TQ HPR50 V01
Rahmen: Vollcarbon, 150 mm
Gabel: Fox 36 29 Float GRIP2 Factory Kashima, 160 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory Kashima EVOL
Schaltung: SRAM XX Eagle AXS T-Type, 1×12
Bremsen: SRAM Level 4 piston, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: E.13 TRS Race Carbon
Vorbau: On/Off Krypton FG 30 mm
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth AXS
Sattel: Fizik Terra Aidon Slim X5
Laufräder: Mavic E-CrossMax Carbon XL R 29″
Reifen: Maxxis Minion DHF II 29×2.5 / Maxxis Minion DHR II 29×2.4 v/h
Gewicht: 17,9 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 11.999 EUR
Mondraker Neat RR 2024
Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TQ HPR50 V01
Rahmen: Vollcarbon, 150 mm
Gabel: Fox 36 29 Float GRIP2 Factory Kashima, 160 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory Kashima EVOL
Schaltung: SRAM GX T-Type, 1×12
Bremsen: SRAM Level 4 piston, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: E.13 ESpec Plus
Vorbau: On/Off Krypton FG 30 mm
Sattelstütze: Fox Transfer Factory Kashima
Sattel: Fizik Terra Aidon Slim X5
Laufräder: Mavic E-DeeMax SL 29
Reifen: Maxxis Minion DHF II 29×2.5 / Maxxis Minion DHR II 29×2.4 v/h
Gewicht: 18,3 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.999 EUR
Mondraker Neat R 2024
Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh
Display: TQ HPR50 V01
Rahmen: Vollcarbon, 150 mm
Gabel: Fox 36 29 Float GRIP2 EVOL Performance, 160 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance EVOL
Schaltung: SRAM GX Eagle, 1×12
Bremsen: Scram G2, 4 piston, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: E.13 ESpec Plus
Vorbau: On/Off Krypton FG 30 mm
Sattelstütze: Onoff Pija
Sattel: Fizik Terra Aidon Slim X5
Laufräder: Mavic E-CrossRide 29
Reifen: Maxxis Minion DHF II 29×2.5 / Maxxis Minion DHR II 29×2.4 v/h
Gewicht: 18,9 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.999 EUR
Bis die Modelle verfügbar werden (ab Sommer 2023), kann man sich die Zeit noch mit einem Video zum E-MTB vertreiben:
Fazit
So langsam entdecken alle Marken das Light-E-MTB für sich. Dabei gibt es verschiedene Ansätze, die mit diversen Antriebssystemen realisiert werden können. Mondraker geht hier den sportlichen Weg und sieht seine Kunden eher vom konventionellen Mountainbike umsteigen. Hierfür ist der im Vergleich eher zurückhaltend agierende TQ-HPR50 Antrieb eine mögliche Lösung. Das Design und die Ausstattungsvarianten fügen sich nahtlos in die Range der Spanier ein, wobei die Preise auf den ersten Blick recht happig erscheinen. Vielleicht können wir den Eindruck aber in einem aktuellen Test revidieren und werden dann hier davon berichten.
Bis dahin alles Weitere unter www.mondraker.com.