Im Portfolio von Centurion 2024 stehen die Zeichen voll auf Komfort. Die Neuheiten der Marke aus dem schwäbischen Magstadt haben wir uns auf der Eurobike in Frankfurt genau angesehen. Neben dem neuen Supertiefeinsteiger Easy, welcher auch gleich mit dem Eurobike Award bedacht wurde, standen noch weitere Neuerungen in Sachen Komfort an. Aber auch die sportlichen Modelle bleiben nicht ohne Updates oder Neuerungen. Wir haben alles in diesem Artikel zusammengefasst.
Centurion Easy E-Bikes
Die Centurion Easy Modelle wurden komplett neu entwickelt und bringen einen sehr breiten, besonders tief gezogenen Durchstieg mit. Die Modellreihe wartet weiter mit einem modernen Design und einer klaren Formensprache auf und bringt zudem erstklassige Fahreigenschaften mit.
Centurion integriert den aktuellen Performance Line CX Smart System Antrieb von Bosch eBike Systems und hat die Akku-Entnahme ganz einfach gestaltet, indem dieser leicht noch oben aus dem Rahmen entnommen werden kann.
Topmodell und Eurobike Award Winner 2023 ist das Centurion Easy R900i, zudem steht das Easy R700i sowie der aufs Wesentliche reduzierte und Beach-Cruiser R700i P (P=Pure) zur Auswahl. Letztere Variante entstand auch, weil das Entwicklungs-Team so viel Spaß bei ihren Testfahrten hatte.
Alle Modelle bringen am Steuerrohr eine neu entwickelte Schnittstelle mit, an welcher leicht ein passender Frontträger angebracht werden kann. Darauf finden dann kleinere Einkäufe oder passende Taschen Platz, zudem lassen sich Trinkflaschen und/ oder Range Extender (z.B. PowerMore 250) daran befestigen.
Der Gewinn des Eurobike Awards für das Easy R900i bestätigt die Macher in ihrer Arbeit. In der Begründung der Jury heißt es:
Das Centurion Easy R900i besticht mit einer besonderen Rahmenarchitektur, die durch den breiten Durchstieg das Auf- und Absteigen besonders komfortabel macht und damit auch für weniger bewegliche Menschen bestens geeignet ist. Dass das E-Bike in seiner Ganzheit dennoch sportlich-elegant wirkt, beweist einmal mehr, dass Komfort und stylische Ästhetik kein Widerspruch sein müssen. Ausgestattet mit zwei kleinen Gepäckträgern sowie einer schicken Tasche vorne, ist das ebenso flotte wie agile Bike perfekt für den täglichen Einsatz, ob zum Einkaufen oder einen schönen Ausflug. Indem das Centurion Easy R900i mit seinem großzügigen Durchstieg tatsächlich Rücksicht auf Menschen nimmt, die einen Tiefeinstieg benötigen und schätzen, darunter viele Senioren, wird das Bike zu einem relevanten Statement, das Zeichen setzt.Jury Eurobike Award
Centurion Country LX mit Vollfederung
Ein weiteres Highlight ist das Country LX, welches als Tiefeinsteiger mit komfortabler Vollfederung ausgerüstet ist. Es ergänzt die bekannte und von bereits getestete Country-Baureihe um Modelle mit zumindest am Heck schier unsichtbarer Federung.
Diese hat Centurion nämlich gekonnt im Sitzrohr versteckt und auf einen Federweg von 105 mm ausgelegt, welche die 120 mm der vorderen Gabel perfekt ergänzen sollen. Das schon gute Fahrverhalten des bisherigen Country wird die LX-Variante dann locker toppen und soll so auch für ein noch sichereres Fahrverhalten sorgen.
Langlebige Shimano Linkglide-Schaltkomponenten gesellen sich zum starken Bosch Performance Line CX Smart System Antrieb und Akkugrößen bis zu 625 Wh, die durch den neuen PowerMore 250 Range Extender noch erweitert werden können.
Die Baureihe bringt dann eine absenkbare Sattelstütze, nochmals dämpfende MTB-Bereifung und eine im Vergleich komfortablere Akkuentnahme nach oben mit. Auch die zuvor gezeigte Schnittstelle am Steuerrohr ist hier zu finden und bietet dem Nutzer viele Möglichkeiten der Individualisierung und des Transports. Die Rückleuchte wurde von Trelock für Centurion entwickelt.
Das Centurion Country LX wird es in zwei Ausstattungsvarianten (Topmodell Country R3000i LX & Einstiegsmodell Country R900i LX) geben. Ebenso stehen mit dem Country L bzw. Country T der direkte Nachfolger des bekannten Country zur Verfügung.
Centurion NoPogo R4000i mit CX Race Antrieb
Ein Highlight im Programm von Centurion 2024 stellt auch das neue NoPogo R4000i dar, welches in limitierter Auflage auf den Markt kommen wird. Nur 300 Glückliche werden vom auf sportlichsten Einsatz ausgelegten Modell profitieren, welches sich auch für den Einsatz bei diversen E-MTB-Rennen eignet.
Das Modell bringt den Bosch Performance Line CX Race Limited Edition mit, den wir bei einer Bosch-Präsentation in Finale Ligure selbst ausprobiert hatten. Damit steht den sportlichen Ambitionen der Käufer wohl kaum etwas entgegen.
Die anderen Modelle der Serie, auch mit Shimano-Antrieben, wurden auf die neuesten Motoren wie Shimano EP801 oder EP600 aktualisiert, inklusive Updates bei den anderen Komponenten.
Die E-Hardtail Modellserie Backfire wurde auch als Backfire FIT erneuert und bringt jetzt die neueste Technologie aus dem Hause Bosch eBike Systems mit, darunter den Reichweiten-Verlängerer namens PowerMore 250.
Alle weiteren Details findet man dann auf der Centurion-Webseite.