Beide Partner freuen sich auf die Kooperation
3 min Lesezeit

Velco arbeitet jetzt mit Shimano zusammen, um IoT- und digitale Lösungen für Fahrradmarken und -hersteller anzubieten. Nach 2 Jahren Entwicklungszeit wird Velco offiziell zum Partner für Standard-IoT-Geräte des japanischen Fahrradteile- und Motorenherstellers. Die Motoren EP6 und EP8 sind mit einem speziellen Anschluss ausgestattet, um ein Velco IoTGerät anzuschließen, das über CAN kommuniziert. Mit dieser Kompatibilität kann Velco Daten sammeln und Befehle an das Fahrrad senden, um vernetzte Dienste für Marken und Radfahrer anzubieten.

Vernetzte E-Bikes – Eine Revolution für Radfahrer und Marken

Nach der Elektrifizierung ist Konnektivität der neue Standard für hochwertige und mittelpreisige E-Bikes.

Vorteile von verbundenen E-Bikes für Radfahrer

Radfahrer können von vernetzten Diensten profitieren, um ihre Sicherheit und die Sicherheit des Fahrrads zu gewährleisten. Über eine mobile Anwendung sichert der Radfahrer das Fahrrad mit einem digitalen Schließsystem gegen Diebstahl, erhält Benachrichtigungen bei verdächtigen Bewegungen, einen akustischen Alarm und Geolokalisierung. In Bezug auf die Sicherheit erhält der Radfahrer Unterstützung bei der Wartung. Um die Wartung zu vereinfachen und die ordnungsgemäße Funktion des Fahrrads sicherzustellen, gibt die Marke Ratschläge und richtet Warnungen und Benachrichtigungen ein, um den Radfahrer dazu zu ermutigen, die richtigen Wartungsarbeiten zur richtigen Zeit durchzuführen. Fahrer können ihre Wartungsverfolgung entsprechend ihren Vorlieben und Bedürfnissen anpassen. Außerdem können Fahrer von Statistiken und Reisehistorie profitieren.

Vorteile der Konnektivität für E-Bike-Marken

Marken, die ihre elektrischen Fahrräder vernetzen und eine digitale Strategie umsetzen, werden ihre Umsätze steigern. Dank des vernetzten Angebots differenziert sich die Marke mit einer innovativen Lösung, die die Angst vor Fahrraddiebstahl anspricht. Die Marke verkauft nicht nur mehr, sondern verkauft auch besser, mit Margen sowohl beim Verkauf des Fahrrads als auch bei Abonnements für vernetzte Dienste über die WhiteLabel-Mobile-Anwendung. Die Marke baut eine langfristige und direkte Beziehung zu Radfahrern auf, um sie zufriedenzustellen, Kundenbindung aufzubauen und sie zu Botschaftern zu machen. Mit Konnektivität wird das Markenbild mit einem modernen Lebensstilangebot gestärkt, das den Erwartungen der Radfahrer entspricht. Die gesammelten Daten über die Nutzung und das Wissen der Benutzer ermöglichen es der Marke, ihr Produkt- und Serviceangebot so nah wie möglich an den Bedürfnissen und Erwartungen der Radfahrer anzupassen.

Velco ist stolz darauf, mit einem großen Player wie Shimano zusammenzuarbeiten, nachdem enge Beziehungen und Kompatibilität mit anderen führenden E-Antriebs-Herstellern wie Valeo, Ananda, Bafang, Motinova, Polini und weiteren entwickelt wurden.

Johnny Smith CMO Velco

“Velco hat eine Software-Suite für die gesamte Wertschöpfungskette im Fahrradbereich entwickelt, die aus der Perspektive der Motorhersteller beginnt. In Zukunft werden Technologien wie das IoT direkt in die Motoren integriert, um neue Dienste anzubieten, die das Radfahrerlebnis verbessern. Der Fokus liegt dann auf digitalen Lösungen, in die Velco bereits stark investiert und die Mehrwertanwendungen für alle Akteure der Fahrradindustrie bereitstellt, um diesen Übergang zu unterstützen. Fahrradprofis, insbesondere Marken, machen einen beispiellosen Übergang zu einem digitalen und immer innovativeren Markt“, so Johnny Smith, Co-founder & CMO of Velco.

Mehr Details unter: www.velco.tech/de.

Quelle: PM velco