E-Bike-Gebrauchtkauf wird immer beliebter: Upway bietet E-Bikes zum Sparpreis
Mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung wünscht sich preisgünstige E-Bikes.Immer mehr Menschen entscheiden sich für den Kauf von gebrauchten E-Bikes: 41% der Deutschen würden ein gebrauchtes E-Bike kaufen. Neben dem Preis ist für potenzielle Käufer vor allem die Garantie von Bedeutung.
Der anhaltende Boom der elektrischen Fahrräder setzt sich fort. In Deutschland sind mittlerweile 8,4 Millionen E-Bikes unterwegs, was bedeutet, dass jedes achte Fahrrad mit einem Elektromotor ausgestattet ist.
Diese Zahl steigt weiter an, da E-Bikes sowohl für Pendler, Familien, gesundheitsbewusste Menschen als auch für Sportbegeisterte attraktiv sind. Mit ihnen können längere Strecken ohne große Anstrengung zurückgelegt werden, und sie bieten eine nachhaltige und sportliche Möglichkeit, von A nach B zu gelangen.
Für viele potenzielle Käufer ist der Preis jedoch das ausschlaggebende Kaufkriterium. Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Verbraucher für den Kauf von gebrauchten E-Bikes. Laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag von Upway, einem Spezialisten für die Wiederaufbereitung von E-Bikes, ziehen 41 Prozent der Befragten den Kauf eines gebrauchten E-Bikes in Betracht.
Die am häufigsten genannten Gründe für den Kauf eines gebrauchten E-Bikes sind der Preis (55%), das Fehlen des Bedürfnisses nach dem neuesten Modell (40%) und der Aspekt der Nachhaltigkeit (36%). Mehr als die Hälfte (57 Prozent) der Kaufinteressierten würde sich für den Kauf bei einem spezialisierten Gebrauchthändler entscheiden, der auch eine Garantie anbietet.
Jede zweite Person (55 Prozent) wünscht sich ein preisgünstiges E-Bike und wäre bereit, zwischen 500 und 1.000 Euro für ein gebrauchtes E-Bike auszugeben.