Mit den neuen Modellen kommt bewährte Technik in neuen Farben auf den Markt
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Die S4 & X4 E-Bikes von VanMoof sind brandneu und setzen das fort, was in 2014 mit dem ersten elektrisch unterstütztem Modell begonnen wurde. Anstatt das nächste innovative Feature vorzustellen, besinnt sich der Hersteller aus den Niederlanden auf seine Wurzeln und stellt eine modernisierte Variante seines bisher erfolgreichsten Modells vor, inklusive neuer, frischer Farben. Das bewährte Konzept bleibt gleich, wir haben uns für unsere Leser die Details angesehen.

VanMoof S4 & X4 im Überblick

Die neuen VanMoof S4 & X4 Modelle fanden heute ihren Weg an die Öffentlichkeit, nachdem die Marke aus Amsterdam die kommenden Neuerungen in der letzten Zeit öfters angekündigt hat. Die dabei gezeigten Bilder waren gar nicht so weit weg von der Wirklichkeit, denn der Hersteller besinnt sich auf Bewährtes und legt im Grunde sein Erfolgsmodell einfach neu auf.

Allerdings geht man noch einen Schritt mehr in Richtung Einfachheit und verzichtet so auf Elemente, an die sich Hardcore-Fans von VanMoof vielleicht schon zu sehr gewöhnt hatten. Die signifikante Rahmenform wurde daher nur leicht verändert, bringt jetzt aber beispielsweise kein Matrix-Display mehr mit.

Der Antrieb ist aber gleich geblieben, auch die neuen S4 & X4 Modelle werden durch den 59 Nm starken Frontantrieb mit RPM-Sensor angeboten. Der Akku ist aber gegenüber den vorigen Modellen etwas geschrumpft und bringt jetzt eine Kapazität von 478 Wh mit, was laut VanMoof bis zu 150 km Reichweite bereitstellen soll.

Als Anzeige soll jetzt das Smartphone dienen, für welches eine SP Connect Halterung am einteiligen Lenker eingearbeitet wurde. Ganz wichtig der Turbo-Knopf am Lenker, über den die maximale Antriebsleistung abgerufen werden kann und das E-Bike auch steilere Anstiege erstaunlich schnell hochzieht.

Wie schon bei anderen Modellen von VanMoof wird auch ein einteiliger Sattel verbaut, was die individuelle Einstellung für das universell nutzbare Modell doch sehr stark einschränken kann, wie wir in unserem Test des VanMoof S3 bereits bemängelt hatten.

Der Antrieb wird mit der mechanischen Zweigang-Schaltung ausgeliefert, die zusammen mit dem S3 & X3 eingeführt wurde. Die Umschaltung funktioniert automatisch und geschwindigkeitsabhängig, wobei der Antriebsstrang wie vom Hersteller gewohnt komplett gekapselt wurde.

Auch die hydraulischen Bremsen, leider immer noch zu klein im Durchmesser, findet man auch an den brandneuen S4 & X4 Modellen von VanMoof. Wenigstens sind diese jetzt gelocht und sollten so entstehende Wärme zumindest theoretisch schneller abführen.

Für die Sicherheit ist zum einen die 4. Generation des elektromechanischen Kick Lock verbaut, bei dessen Einsatz gleich auch die integrierte Anti-Diebstahlfunktion aktiviert wird. Das E-Bike wird dabei auch per GSM geortet, bringt einen Bewegungsalarm mit und kann über die Entfernung lahmgelegt werden. Sollte dies alles keinen Erfolg haben, gehen die VanMoof Bike Hunter auf Tour und bringen das E-Bike wieder zurück.

Weiter an Bord: Integrierte Lichtanlage mit 40 Lux Frontlicht, pannensichere Reifen der 4. Generation und Ständer. Beim X4 ist noch ein Gepäckträger mit Spanngurt dabei, optional steht ein Frontgepäckträger für das S4 zur Auswahl. Auch fürs Heck steht Ähnliches im Zubehör bereit, genauso wie der Powerbank genannte Zusatzakku, der mit 378 Wh fast für doppelte Kapazität sorgt. Gepäckträgertaschen ergänzen das Programm.

VanMoof S4 & X4 2023

VanMoof S4 & X4 2023

VanMoof S4 & X4 2023

Motor: VanMoof Frontmotor, 250 W, 59 Nm
Batterie: VanMoof, 478 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Aluminium, Unisex, X (Körpergröße 155-190 cm) und S (Körpergröße 170-210 cm)
Gabel: Starrgabel
Schaltung: Automatik
Bremsen: hydraulisch
Vorbau: integriert
Sattel: einteilig integrierte Konstruktion
Laufräder: 24″ (X-Rahmen), 27,5″ (S-Rahmen)
Reifen: VanMoof Gen 4 Reifen
Gewicht: 20,3 kg (X-Rahmen) 21,6 kg (S-Rahmen)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 2.198 EUR

Wichtig: die Farben. In Evergreen ist das E-Bike ab heute zu haben, Purple Fog folgt Ende des Monats. Erst einen Monat später steht Sunbeam Yellow zur Verfügung und wiederum einen Monat später dann Foam Green. Preise beginnen bei 2.198 EUR, was das bisher günstigste Angebot für ein neues VanMoof Modell ohne Rabatte zu sein scheint.

Fazit

Mit den neuen S4 & X4 Modellen konzentriert sich VanMoof auf das, was funktioniert und was man laut der Niederländer wirklich braucht. Mechanische anstatt elektronische Gangschaltung, Drehzahl-geführter Antrieb mit Turbo-Boost anstatt aufwendiger, dynamischer Motorsteuerung und Smartphone statt aufwendig verstecktes Display im Rahmen. Die Batteriekapazität dürfte den Radius der meisten Kunden abdecken, kann aber noch einfach erweitert werden, genauso wie das E-Bike mittels Zubehör auf den jeweiligen Anwendungszweck angepasst werden kann. Zudem wartet man in diesen Zeiten mit einem günstigeren Einstiegspreis auf. Wermutstropfen ist, wie bei allen E-Bikes von VanMoof, der Einsatz von vielen proprietären Komponenten, die man nur bei der Marke selbst bekommt und man so im Falle des Falles auf deren Reparaturservice angewiesen ist. Wir sind gespannt, wie die Kunden die neue Serie annehmen.

Mehr zu den neuen Modellen steht unter www.vanmoof.com zur Verfügung.

Quelle: PM VanMoof
Bilder: VanMoof