Soeben wurde die neue Liv Amiti E+ Baureihe für 2023 vorgestellt, ein E-Trekkingbike, welches keine Wünsche offen lassen soll. Die auf Frauen ausgerichtete Marke hat dazu die bekannten Modelle weiterentwickelt und in Sachen Technik, Leistung und Reichweite auf den modernsten Stand gebracht. Die Modelle kommen ab Werk mit einer Rundum-Sorglos-Ausstattung und einem vielseitigen Einsatzgebiet. Cassandra Chou, Liv Global E-Bike Category Manager, teilt zur Neuentwicklung mit:
Wir haben uns die drei neuen Modelle genauer angesehen und stellen diese jetzt in diesem Beitrag näher vor.
Liv Amiti E+ Serie für 2023
Die neuen Amiti E+ Modelle basieren auf einer neuen Rahmenplattform, die sich in einem modernen und harmonischen Design zeigt. Die Modelle wurden auf die Integration der aktuellsten SyncDrive Antriebe ausgelegt, die sich jeweils bestmöglich in die Rahmenform einfügen sollen.
Neben der neuesten Power stand auch mehr Komfort im Lastenheft der Entwickler, die den Modellen jetzt 100 mm Federweg spendiert haben, 25 mm mehr als bei der Vorgänger-Variante. So sollen auch Fahrten in unwegsamen Geländer deutlich komfortabler werden, wobei die Modelle zusätzlich mit entsprechend breiten Gravel-Reifen ausgerüstet werden.
Wie von der Marke gewohnt, liegt das zulässige Gesamtgewicht für die Modelle bei 156 kg, so dass auch schwere Fahrerinnen mit den Amiti E+ E-Bikes fahren können. Die Modelle bringen einen praktischen und belastbaren MIK HD-Gepäckträger mit, der 27 kg verträgt und auch eine Kindersitzaufnahme besitzt. Des Weiteren hat man im Rahmen noch eine Anhängeraufnahme untergebracht, durch welche die Neuheit zum wahren Multitalent avancieren kann.
Liv Amiti E+ Pro
Top-Modell der Serie ist das Amiti E+ Pro, welches als einziges Modell mit dem SyncDrive Pro2 ausgerüstet ist. Der auf dem Yamaha PW-X3 basierende Antrieb stellt ein Drehmoment von 85 Nm zur Verfügung, welches der Nutzerin jederzeit ein kraftvolles, aber gut dosierbares Beschleunigen ermöglichen soll.
Das Modell bringt zudem den EnergyPak Smart 800 Akku mit, der auf dem E-Bike-spezifischen Zellentyp 22700 basiert, der exklusiv von Giant in Zusammenarbeit mit Panasonic entwickelt wurde. Dieser entwickelt wurde. Dieser soll in puncto Leistung und Lebensdauer die Standard-Zellentypen 21700 und 18650 bei weitem übertreffen.
Wie bei den meisten E-Bike-Akkus werden auch für den aktuellsten Akku der Marke 40 Zellen verwendet, die aber aufgrund ihrer Größe eine höhere Entladekapazität aufweisen. Dadurch laufen diese kühler, wie Giant mitteilt und werden weniger stark belastet, was die Gesamtlebensdauer zudem heraufsetzt.
Für den 800-Wh-Akku gibt der Hersteller eine maximale Reichweite von 290 Kilometern und eine durchschnittliche Reichweite von 80 bis 100 km an, was für ein Trekkingbike mit einem Akku überaus ordentlich ist. Trotzdem ist das Modell noch mit dem EnergyPak Plus Range Extender kompatibel, der bei Bedarf weitere 250 Wh ins System einbringen kann.
Auf dem mittig über dem Vorbau platzierten RideDash Evo Display kann die Fahrerin alles Wichtige zu ihrer Fahrt ablesen, darunter Geschwindigkeit, Entfernung und Rest-Reichweite des Akkus. Über die zugehörige RideControl-App können noch Funktionen wie Navigation oder Telefonbenachrichtigungen aktiviert werden.
Bedient wird das System mittels der RideControl Ergo 2, die griffgünstig am linken Lenkergriff platziert wurde und so ein Wechseln der Unterstützungsstufe einfach macht. Alternativ steht der Smart-Assist-Modus bereit, der dieses vollautomatisch übernimmt und dafür auf insgesamt sechs Sensoren zurückgreift.
Liv Amiti E+1 / E+2
Neben der Top-Variante stehen noch zwei Modelle bereit, die aber mit dem SyncDrive Sport2 Motor ausgerüstet sind. Der Antrieb basiert auf dem Yamaha PW-S2 und stellt ein Drehmoment von 75 Nm zur Verfügung. Er soll absolut geräuschlos laufen und in Sachen Komfort und Effizienz gleichermaßen überzeugen. Auch der Smart Assist-Modus ist an Bord.
Liv kombiniert den Antrieb ab Werk mit der kleineren EnergyPak Smart 625 Batterie, die eine durchschnittliche Reichweite zwischen 50 und 100 km zur Verfügung stellen soll. Natürlich kann auch gleich auf den EnergyPak Smart 800 Akku upgegradet werden. Zudem sind beide Modelle mit dem EnergyPak Plus kompatibel.
Beide Liv Amiti E+1 und Amiti E+2 bringen die RideControl Dash 2in1 mit, ein kompaktes Bedienteil mit Farbdisplay am linken Lenkergriff, welches die notwendigsten Funktionen übersichtlich anzeigt, das Aktivieren der Schiebehilfe ermöglicht und auch mit dem Smartphone der Nutzerin verbunden werden kann.
Modellübersicht
Liv Amiti E+ Pro 2023
Motor: Giant SyncDrive Pro2, 250 W, 85 Nm
Batterie: EnergyPak Smart, 800 Wh
Display: RideDash EVO
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour XCR 34 Air, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Tektro HD-M745 Orion 4-Kolben, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Forged Alloy, Direct
Vorbau: GIANT Contour 16°
Sattelstütze: GIANT 30.9 mm
Sattel: Liv Sport Comfort
Laufräder: GIANT eX25 v/h
Reifen: Crosscut Gravel 1
Gewicht: 156 kg
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: 4.499 EUR
Liv Amiti E+ 1 2023
Motor: Giant SyncDrive Sport2, 250 W, 75 Nm
Batterie: EnergyPak Smart, 625 Wh
Display: RideControl Dash 2in1
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour XCM 34, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano Deore BR-MT200, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Forged Alloy, Direct
Vorbau: GIANT Contact
Sattelstütze: GIANT 30.9 mm
Sattel: Liv Sport Comfort
Laufräder: GIANT eX25 v/h
Reifen: Crosscut Gravel 2
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: 3.699 EUR
Liv Amiti E+ 2 2023
Motor: Giant SyncDrive Sport2, 250 W, 75 Nm
Batterie: EnergyPak Smart, 625 Wh
Display: RideControl Dash 2in1
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour XCM 34, 100 mm
Schaltung: Shimano Altus, 1×10
Bremsen: Tektro HD-M276, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Forged Alloy, Direct
Vorbau: GIANT Contact
Sattelstütze: GIANT 30.9 mm
Sattel: Liv Sport Comfort
Laufräder: GIANT eX25 v/h
Reifen: Crosscut Gravel 2
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: 3.299 EUR
Fazit
Mit den neuen Amiti E+ Modellen bringt Liv seine E-Trekking Baureihe auf den aktuellsten Stand und stattet sie mit seiner modernsten Technik aus. Konkret kann dabei nicht nur das Top-Modell uns aufgrund seiner Daten überzeugen, sondern auch die übrigen Modelle in dieser Serie. Auch in Sachen Design haben die Modelle ein neues Niveau erreicht und wirken jetzt ungleich harmonischer im Design. Wir sind schon jetzt gespannt, wie sich die Modelle fahren lassen und werden dann hier berichten.
Alle weiteren Informationen stehen jetzt unter www.liv-cycling.com zur Verfügung.