Ab Ende März gibt es ein neues und günstiges E-Bike Modell von REX bei Lidl zu erwerben, nachdem das Pedelec 2013 vom Konkurrenten Aldi derzeit noch auf sich warten lässt. (Kommt es überhaupt?)
Es handelt sich beim Angebot von Lidl um ein City-Rad mit Elektrounterstützung und guter, nahezu kompletter Ausstattung.
Ab dem 21. März 2013 steht das neue REX E-Bike mit Aluminiumrahmen und 28-Zoll-Bereifung in begrenzter Stückzahl bei Lidl in den Filialen.
Ausstattungsmerkmale des neuen Lidl E-Bike
Das Pedelec von REX ist mit einem City-Rahmen in Einrohrausführung aus Aluminium ausgerüstet, welcher einer Höhe 45 Zentimetern aufweist.
Die stabile Alu/ Stahl Federgabel nimmt das Vorderrad samt dem bürstenlosen Nabenmotor von TRIO auf, welcher kräftig und komplett wartungsfrei ist.
Der Lenkervorbau ist ebenfalls aus Aluminium und lässt sich an den jeweiligen Fahrer anpassen. Am Lenker befindet sich auch das TRIO-Steuer-Display, an welchem die abzugebende Leistung des Antriebs reguliert werden kann.
Der Fahrer sitzt auf einem Komfort-Sattel von Selle Royal mit Gel-Füllung, während er in die Alu-Pedale mit gummierter Aufstandsfläche und integrierten Reflektoren tritt.
Die Trittkraft des Fahrers wird über eine Nabenschaltung von SRAM mit sieben Gängen auf das Hinterrad übertragen, welches wie das Vorderrad über eine Pannenschutz-Bereifung mit Reflexstreifen verfügt.
Die elektrische Energie wird im abschließbaren Li-Ionen-Akku von TRIO vorgehalten, welcher 360 Wattstunden Energiegehalt aufweist. Damit steht dem Fahrer eine Reichweite von 50 – 60 Kilometern je nach Fahrweise, Geländeprofil, Gewicht und andere äußere Umstände zur Verfügung. Das mitgelieferte Ladegerät lädt den leeren Akku in 4,5 Stunden wieder komplett auf.
Das Lidl Pedelec unterstützt bis zu 25 km/h und ist dadurch ohne Führerschein, ohne Versicherungspflicht und steuer- und zulassungsfrei zu betreiben. Außerdem darf überall auf Radwegen etc. genauso wie mit dem normalen Fahrrad gefahren werden.
Weiter ist das Lidl E-Bike 2013 ausgestattet mit ergonomischen Komfort-Lenkergriffen, LED-Beleuchtung von AXA mit Standlichtfunktion im Rücklicht, integriertes Rahmenringschloss von TRELOCK, höhenverstellbarer Seitenständer von PLETSCHER, Alu-Gepäckträger Dreibein und einem durchsichtigen Kettenkasten von HESLING.
Das REX E-Bike von LIDL ist komplett nach StVZO ausgerüstet und für ein Gesamtgewicht von 150 Kilogramm ausgelegt. Das E-Bike selbst kommt auf ca. 29 Kilo inklusive Akku.
Lidl City-Pedelec 2013 in der Galerie
Sehen sie hier einige Impressionen des neuen Lidl E-Bikes in der Übersicht:
Ab dem 21. März ist das neue LIDL E-Bike von REX in den Filialen für einen Preis von 699.00 EUR erhältlich. Wer nicht solange warten möchte, kann es schon im Online-Shop von Lidl vorbestellen (inzwischen vergriffen).
Weiterführende Informationen:
- REX Bike City-Elektrofahrrad 28″/ 71 cm (vergriffen, hier aktuelle *)
Aktuell (August 2013) gibt es das REX E-Bike sehr günstig bei LIDL.
Lesen Sie dazu unseren neuen Artikel zum LIDL REX E-Bike 2013.
17. März 2013
Wer ohne Einstellung, Beratung und guten Service auskommt. Viel Spaß, vor allem dann im Fehlerfall! Wie ich den Bildern entnehmen kann, ist es ein ungeregelter Vorderradantrieb und ein mit mittelmäßigen Bremsen ausgestattetes Rad.
27. Mai 2013
@Gerhard Brenner, anhand von Bildern Behauptungen aufzustellen ist aberwitzig komisch. Das Fahrrad ist ausgezeichnet und wir sind insgesamt schon 670km gefahren. Die Bremsen sind tadellos und es gibt in Sachen Vorderradantrieb nicht die geringsten Probleme. Der Preis ist für dieses Fahrrad ausgesprochen günstig.
05. Juni 2013
Hallo zusammen. Ich habe das Rad gekauft und Gott-sei-Dank nach einer Woche zurückgeben können. Leider aber auch, denn ich hatte angebissen, es fehlt mir schon, ich sehe mich gerade nach einem anderen (leider teureren) Pedelec um. Da ich bei Lidl ja nicht probefahren konnte, wurde mir zugesichert, dass ich volles Rückgaberecht hätte. Der Grund: Die Rahmengröße passte nicht wirklich, aber viel wichtiger: Der Motor setzte nach geringer, aber stetiger Steigung immer wieder aus – Überhitzung. 15 Minuten warten, oder schieben(!), dann wieder eine kurze Strecke der Genuss der Unterstützung. Und dabei war es an den entsprechenden Tagen richtig kühl, was sollte das dann erst im Sommer werden, dachte ich mir und rief bei Prophete an. Dort sagte man mir, dass das Problem bekannt sei, es sei halt so. Dafür kaufe ich ja kein Pedelec, auch wenn es vom Preis her mit der sonstigen Ausstattung wirklich günstig ist, eine gute Akku-Reichweite hat, von der Motorcharakteristik angenehmn zu fahren ist, ziemlich robust wirkt, auch ohne Motor-Unterstützung gut zu fahren ist. Aber eben: Ich kann die Steigungen nicht mehr alleine bewältigen. Ein gutes Rad für die Ebene, auch mal mit Gegenwind, aber leider nicht brauchbar in hügeliger Umgebung. Vielleicht ist dieser Kommentar für andere hilfreich.
05. Juni 2013
Vielen Dank für Ihren Bericht aus der Praxis. Dieser dürfte in der Tat manchen bei der Auswahl ihres Pedelecs helfen.
Vorderrad-Frontmotoren sind für Berganstiege nicht so gut geeignet. Da muss man ganz schön mittreten, sonst wandelt der Motor den Großteil der Energie in Wärme um. Für hügelige Gegenden eignen sich daher Mittelmotoren besser.
26. Juni 2013
Hab mich in letzter Zeit mit dem Thema Elektrofahrrad beschäftigt, da ich und meine Frau uns ein solches zulegen möchten. Präsentationen besucht, Informationen zusammengetragen. Ich kann nicht erwarten, dass man für eine schmale Geldtasche einen Ferrari bekommt. Will ich viel Berg oder Hügel fahren, muss ich eben eine bestimmte Summe auslegen. Hingegen will ich nur auf der Ebene unterwegs sein, dann wird der Frontmotor ausreichend sein. Auch ist mir klar, dass im Reparaturfalle ich zu keinem Händler muss und die Teile bestellen und eben selber montieren werde. Aber für dieses Geld sicher die Mühe wert. Aber für dieses Geld – einen Li-ionen Accu, pannensichere Reifen, verstellbarer Lenker, was will ich mehr?