Mit der Neuheit soll eine neue Ära im Segment der E-Rennräder beim Bocholter Hersteller beginnen
6 min Lesezeit

Soeben wurde das Reveal Plus vorgestellt. Mit dem neuen Modell ergänzt ROSE Bikes seine E-Bike-Range um ein potentes E-Rennrad, welches zudem ein neues Kapitel beim Fahrradspezialisten aus Bocholt aufschlagen soll. Die Vorlage für die Neuheit findet man mit dem Reveal im eigenen Hause und an dessen Performance soll es sich auch messen lassen bzw. diese sogar übertrumpfen. Dafür integriert man mit dem MAHLE X20 Antriebssystem einen der leichtesten Motoren am Markt, der das E-Roadbike in bisher ungekannte Höhen treiben soll. Von außen soll dies kaum bemerkbar sein, zumindest auf den ersten Blick und so wird das Modell auch mit dem Claim „Obvious Speed. Hidden Power.“ eingeführt. Wir haben uns das neue E-Rennrad einmal ganz genau angeschaut.

ROSE Reveal Plus im Detail

Das Reveal Plus von ROSE Bikes baut auf einem neuen Carbonrahmen auf, der die Optik und die Endurance-Geometrie des bekannten ROSE Reveal aufgreift. Der Rahmen, den es in fünf Größen von XS bis XL geben wird, wurde dabei von vornherein auf die Integration des neuesten Antriebssystems von MAHLE ausgelegt.

ROSE Reveal Plus Ultegra Di2

Geometrie Reveal Plus
RahmengrößeXSSMLXL
Oberrohr (mm)507530549572598
Steuerrohr (mm)120140162187215
Lenkwinkel (°)7172737373
Sitzrohr (mm)455455505537576
Sitzwinkel (°)75,574,7574,57473,5
Kettenstrebe (mm)412412415417418
BB Drop (mm)7575727272
Reach (mm)368377388399411
Stack (mm)537559581605632
Radstand (mm)981984100010201042

Der Rahmen wartet mit tief angesetzten Sitzstreben und integrierter Kabelführung auf, was zum einen dem Komfort und zum anderen der Optik bzw. auch dem Schutz der Kabel zuträglich ist. Ein zusätzlicher Cut-Out am Sitzrohr soll den Komfort nochmals in weiterem Maße unterstützen.

Motor & Akku

Der erst im vergangenen Jahr vorgestellte Antrieb von MAHLE wurde so unscheinbar ins neue E-Roadbike der Bocholter verbaut, dass er oft erst auf den zweiten Blick zu erkennen ist. Nominal leistet der per 12-mm-Steckachse und ohne sichtbare Kabel ins E-Rennrad integrierte Antrieb dabei vergleichsweise geringe 23 Newtonmeter, die sich aber äquivalent zu einem Mittelmotor mit 55 Nm am Hinterrad auswirken sollen.

MAHLE X20 Heckantrieb

Die Unterstützung des Antriebs wird mittels der intelligenten Technologie von MAHLE in Echtzeit an den jeweiligen Fahrzustand angepasst und soll sich optimal in der Wirkung und gleichzeitig effizient zeigen. Im Carbonrahmen wird die kleinere der seitens MAHLE angebotenen Batterien untergebracht, die 250 Wh Kapazität bereitstellt und eine Reichweite von bis zu 100 km ermöglichen soll. Die Batterie kann dann in zwei Stunden wieder auf 80 Prozent gebracht werden.

Ladeport mit Halter für Range Extender / Trinkflasche

Wer mehr Energie wünscht, kann diese bei Bedarf mittels Range Extender zuführen, der einfach am Ladeanschluss eingesteckt werden kann. Gleich über dem Ladeport am Sitzrohr hat ROSE daher einen Montagepunkt für einen Flaschenhalter integriert, gegenüber auf dem Unterrohr einen weiteren, um den Wasserhaushalt des Fahrers ebenfalls regulierbar zu machen. Denn das Fahren des Reveal Plus wird vom sportlichen Einsatz geprägt sein.

MAHLE X20 HMI

Bedient wird das System über das zugehörige MAHLE X20 HMI auf dem Oberrohr, welches mit nur einem einzigen Knopf funktioniert. Über die MAHLE Smartphone-App kann man sich mit dem System verbinden und weitere Einstellungen vornehmen bzw. Echtzeit-Informationen abrufen. An der Top-Variante steht zudem mit dem ROSE Endurance One-Piece Carbon-Cockpit eine Möglichkeit zur Verfügung, einen Garmin oder anderen Radcomputer im Blickfeld zu befestigen.

Weitere Ausstattung

Das Reveal Plus gibt es in zwei Varianten, die sich hauptsächlich in der verwendeten Schaltgruppe und der Bremsanlage unterscheiden sollen. Das Top-Modell bringt die blitzschnell schaltende Shimano Ultegra Di2 mit, während die andere Version auf die mechanische Shimano 105 setzt. Beide Modelle sind dann jeweils mit der passenden Bremsanlage aus der jeweiligen Serie ausgerüstet, bei der Di2-Version setzt man auf 180er-Scheiben, während die 105er mit Bremsscheiben in 160 mm auskommen muss.

Frontansicht Reveal Plus Ultegra Di2

Anstatt des einteiligen Carbon-Cockpits der Top-Variante verbaut ROSE hier einen Ritchey Road-Lenker und den Rose Square Vorbau. Hauseigene R-Thirty Plus Light Laufräder aus Aluminium sind mit den Continental GP 5000 Allround Reifen ausgerüstet und sollen so jedes Abenteuer mitmachen. Eine Klasse höher kommen ROSE-eigene RC Forty/Fifty Disc Carbon Laufräder zum Einsatz, die den High End-Charakter des E-Rennrads weiter bekräftigen.

D-Shape Sattelstütze

Über die Carbon-Sattelstütze in D-Form soll weiterer Komfort ins Bike gebracht werden. Diese kann sich gezielt verwinden und so Schläge vom Untergrund wegfiltern. Ein Sattel von Selle Royal sorgt bei beiden Varianten für einen bequemen Kontakt. Mit 10,9 Kilogramm ist das Reveal Plus Ultegra Di2 sehr leicht, das Reveal Plus 105 mit 11,3 Kilogramm nur geringfügig schwerer. Anatol Sostmann, Director Product & Brand bei ROSE Bikes, ist stolz auf das neue E-Rennrad der Marke:

Wer nicht weiß, dass das REVEAL PLUS ein E-Bike ist, dem fällt es wohl auch optisch kaum auf. Der Motor ist so versteckt, dass dieser im Rahmen dank der nahezu unsichtbaren Integration fast nicht zu sehen ist. Für ein E-Rennrad ist dieses Bike mit einem Gewicht unter 11 kg sehr leicht. Über den im Oberrohr integrierten Button sind die drei verschiedenen Unterstützungsstufen und somit die Power des extrem leichten Motors einfach zu bedienen.Anatol Sostmann

Modellübersicht

Rose Reveal Plus Ultegra Di2 2023

Rose Reveal Plus Ultegra Di2 2023

Rose Reveal Plus Ultegra Di2 2023

Motor: MAHLE X20, 250 W, 55 Nm
Batterie: MAHLE iX250, 250 Wh (mit Range Extender 435 Wh)
Display: MAHLE X20 HMI
Rahmen: REVEAL Plus Highend Carbon
Gabel: REVEAL PLUS
Schaltung: Shimano Ultegra Di2, 1×12
Bremsen: Shimano Ultegra Di2
Kurbelgarnitur: Shimano Ultegra, FC-R8100, 50/34Z, 172,5 mm
Sattelstütze: ROSE, 25 mm Offset
Sattel: Selle Italia Flite Flow
Laufräder: ROSE RC Forty / Fifty Carbon
Reifen: Continental Grand Prix 5000, 32 mm
Gewicht: 10,9 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.499 EUR

Rose Reveal Plus 105 2023

Rose Reveal Plus 105 2023

Rose Reveal Plus 105 2023

Motor: MAHLE X20, 250 W, 55 Nm
Batterie: MAHLE iX250, 250 Wh (mit Range Extender 435 Wh)
Display: MAHLE X20 HMI
Rahmen: REVEAL Plus Carbon
Gabel: REVEAL PLUS
Schaltung: Shimano 105, 1×11
Bremsen: Shimano 105, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano 105
Vorbau: Rose Square, 100 mm
Sattelstütze: ROSE, 25 mm Offset
Sattel: Selle Edition by Selle Italia
Laufräder: Rose R-Thirty Plus Light Aluminium
Reifen: Continental Grand Prix 5000, 32 mm
Gewicht: 11,3 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.999 EUR

Neues Jahr, neue Preise!

Die Modelle sind zum Frühjahr 2024 mit Nachlässen von bis zu 500 EUR verfügbar. Jetzt ansehen.

Aktuell wird die Lieferzeit der Modelle mit sechs Wochen angegeben. Zwei Farbvarianten werden jeweils angeboten, einmal das schillernde Borealis Green mit Flip-Flop-Effekt oder das matte Schwarz mit goldenen Akzenten. Zum Zeitvertreib hier noch ein Video zum neuen Modell aus Bocholt:

Fazit

Mit dem Reveal Plus feiert ROSE Bikes einen furiosen Einstieg in E-Rennrad-Segment und hat einen stimmigen Ableger seines erfolgreichen Reveal-Modells auf die Räder gestellt. Aus unserer Sicht hätten wir gerne den MAHLE Pulsar ONE am Top-Modell gesehen und bei beiden Versionen die MAHLE eShifter wie beim kürzlich vorgestellten Orbea Gain, so dass man die Fahrstufe umschalten kann, ohne den Lenker loslassen zu müssen. Natürlich probieren wir die Modelle gerne selbst aus, um zu sehen, ob es auch in der aktuellen Konfiguration für uns passt. Wir werden dann hier als Erstes von unseren Eindrücken berichten.

Alle weiteren Informationen stehen jetzt unter www.rosebikes.de zur Verfügung.

Quelle: PM ROSE
Bilder: ROSE
Video: ROSE