Das neue Douze Cycles Hêta wird in 2023 auch in den Niederlassungen von Toyota France verkauft, wie aus einer aktuellen Mitteilung des Autoherstellers zur Vertriebspartnerschaft hervorgeht. Für die Entwicklung des Modells innerhalb der neuen H-Serie haben beide Unternehmen bereits seit 2012 zusammengearbeitet und ein in vielen Punkten besonders E-Cargobike geschaffen. Hier noch mehr Details zum neuen Modell.
Bevor wir direkt in den Artikel einsteigen, möchten wir noch etwas mitteilen: Wir haben uns echt reingehängt, um Dir diese Inhalte so aktuell und umfassend wie möglich anzubieten. In diesem Zusammenhang möchten wir Dich um einen kleinen Gefallen bitten. Dieses Projekt kostet Zeit, Arbeit und auch Geld. Bitte unterstütze unsere Arbeit! Es dauert nur eine Minute. Vielen Dank! 🙂
Douze Cycles Hêta im Detail
Das Hêta hat laut Douze Cycles die gleiche Länge wie der Vorgänger G4. Die Aufteilung wurde jedoch geändert und die Ladefläche um 50 mm auf 850 mm verlängert, um dem Anspruch gewerblicher Nutzer zu genügen. So kann der Ladebereich besser genutzt werden, wie der Hersteller mitteilt. Die Geometrie wurde neu gestaltet und soll sich beim Fahren reaktionsschnell und agil zeigen. So soll man sich leicht durch den Verkehr schlängeln können, auch mit Ladung.
Die überdimensionierten Rahmenteile werden aus Aluminiumdruckguss gefertigt und sorgen für das charakteristische Erscheinungsbild. Ein Highlight stellt hier die Möglichkeit dar, das E-Lastenrad in der Mitte zu trennen und so den Transport desselben zu erleichtern. Riemenscheiben für die Lenkung, die zugehörigen Kabel und Züge sind für ein cleanes Erscheinungsbild im Rahmen integriert und auch die Wartung und eventuelle Reparaturen sollen sich schnell erledigen lassen.
Das hintere Rahmenteil ist zudem auf die Anbringung eines Anhängers ausgelegt, so dass die Ladekapazität leicht erhöht werden kann. Für andere Anwendungen stehen auch Aufbauten wie eine Transportbox aus aufgeschäumten Polypropylen mit integriertem Aluminiumrahmen zur Verfügung. Auch eine Möglichkeit zum Transport von bis zu drei Kindern und sogar einem Erwachsenen besteht hier in Verbindung mit zugehörigen Sitzbänken.
Das Douze Cycles Hêta lässt sich von Menschen mit Körpergrößen von 1,55 bis 1,95 cm nutzen. Dafür kann die Sattel- wie auch die Lenkerhöhe über den Easy Up-Vorbau individuell und auch schnell verstellt werden. Der Rahmen verfügt zudem über eine niedrige Einstiegshöhe. Hinsichtlich der Lenkung stehen 75° Lenkwinkel in jede Richtung zur Verfügung und sollen bei jeder Last präzise genutzt werden können.
Das Hêta ist zudem mit einer Tektro M750 Bremsanlage ausgerüstet, die eine optimale Bremsleistung bieten soll, die auch über einen längeren Wartungszyklus mitbringt. Mittels spezifischer Schwalbe Pick Up-Reifen wird die Verbindung zum Untergrund hergestellt und dem E-Lastenrad zudem Reserven hinsichtlich seiner Zuladung gegeben.
Anders als bei allen anderen E-Cargobikes ist man beim Hêta auch nicht auf einen bestimmten Antrieb festgelegt. Aktuelle wird das Modell mit einem Yamaha-Mittelmotor samt zugehöriger Akkus ausgeliefert, alternativ sind auch der Shimano EP8 Cargo oder auch Motoren wie der Bafang M500 denkbar. Batterien können demnach auch dem jeweiligen Nutzungsszenario angepasst werden.
Das Douze Cycles Hêta E-Lastenrad ist mit der IQ-XS Beleuchtungstechnologie von BUSCH & MÜLLER ausgestattet, die eine gute Sichtbarkeit für den Radfahrer sicherstellt, wie es bei Autofahrern üblich ist. Ein neuer Ständer ermöglicht eine stabile Haltemöglichkeit beim Anhalten und gibt Kindern die Unabhängigkeit, selbst in die Transportbox einzusteigen. Wenn er eingeklappt ist, verschwindet er vollständig im Boden der Plattform, so dass auch über hohe Bordsteine gefahren werden kann, ohne dass etwas herausragt.
Fazit
Das neue E-Lastenrad des Spezialisten aus Frankreich macht einen wirklich guten Eindruck. Obwohl das seitens Toyota x Douze Cycles gebrandete E-Bike nur in Frankreich verkauft werden soll, wird das nahezu gleiche Modell in anderen Ländern mit dem Shimano EP8 zu haben sein, darunter auch Deutschland. Wann das Modell allerdings genau verfügbar sein soll, ist bis zum heutigen Tag nicht bekannt.
Mehr Informationen direkt unter www.douze-cycles.com oder www.toyota.fr.