Der Faltradhersteller Tern wächst weiter
4 min Lesezeit

Angesichts seiner kontinuierlichen Aufwärtsentwicklung und des auch im Jahr 2022 anhaltenden Wachstums verkündete Tern, der Spezialist für urbane Mobilität, heute mehrere Neuzugänge in seinem Führungsteam.

„2022 war ein unglaublich anspruchsvolles Jahr, aber mit viel harter Arbeit und der Unterstützung unserer Partner haben wir dennoch ein solides Umsatzwachstum von 32 % gegenüber dem Vorjahr erreicht“, sagte Josh Hon, Tern Team Captain. „Wir haben sogar noch viel mehr Zuwachs in Aussicht, aber die Herausforderungen im Jahr 2023 werden wohl weiter zunehmen, deshalb investieren wir in den Ausbau unseres Teams in wichtigen Funktionen, mit einigen außergewöhnlichen neuen Mitarbeitern.“

Das Team stärken

Im Jahr 2022 hat sich Tern auf die weitere Professionalisierung seines Führungsteams konzentriert und Matthew Davis zum Chief Operating Officer ernannt sowie Joe Hei als Leiter für Strategie und Produktmanagement und Venus Ang als Leiterin der Finanzabteilung gewonnen.

Tern geht in das zweite Jahrzehnt seines Bestehens und in diesem Zuge wird das Team von einer starken Führungspersönlichkeit mit umfassender Erfahrung in der Fahrradbranche und hervorragenden Problemlösungsfähigkeiten profitieren. Als eines der Gründungsmitglieder von Tern hat Matthew Davis das Unternehmen und die Marke seit den Anfängen mit aufgebaut – und wird nun helfen, das Team zu führen und sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Matthew Davis, Chief Operating Officer; Bild: Tern

Das Führungsteam von Tern verlässt sich nicht nur auf das Know-how und die Erfahrung von Branchenexperten wie Davis, sondern holt sich auch Fachwissen aus anderen Bereichen.

Als Unternehmer, Designer und Ingenieur bringt Joe Hei mehrere Jahre Erfahrung in Sachen Produktion und dem Aufbau von Marken mit. Er war Mitbegründer von Orbit Baby und Chief Designer Officer von Ergobaby – zwei Marken für Babyprodukte, bei denen Hei eine Brücke zwischen menschengerechtem Design und Strategie schlagen konnte. Joe hat außerdem bei IDEO, einem führenden Design- und Innovationsberatungsunternehmen, gearbeitet und am Hasso Plattner Institute for Design der Stanford University (Palo Alto / USA) Kurse in Design, Konzeption und Business-Faktoren gehalten.

Joe Hei, Leiter der Abteilung Strategie und Produktmanagemen

Die Finanzabteilung von Tern wird jetzt von Venus Ang geleitet, die über 30 Jahre Erfahrung in einer Vielzahl von Geschäftsbereichen mitbringt – von Private-Equity Firmen über Fortune-500-Unternehmen bis hin zu staatlichen und gemeinnützigen Organisationen. Als Spezialistin für Unternehmensfinanzen und Wirtschaftsprüfung hat Ang eine lange Erfolgsbilanz bei der Umwandlung von Unternehmen und der erfolgreichen Umsetzung neuer Projekte vorzuweisen.

Venus Ang, Leiterin der Finanzabteilung

„Tern wurde vor gut einem Jahrzehnt als kleines Team gegründet, das über verschiedene Zeitzonen verteilt war“, fährt Hon fort. „Heute sind wir etwas vielfältiger und noch viel globaler – mit Teammitgliedern aus einem Dutzend verschiedener Nationalitäten, die aus sieben verschiedenen Ländern zusammenarbeiten. Wir glauben, dass ein breiteres Spektrum an Backgrounds und Sichtweisen uns hilft, alles, was wir bei Tern tun, zu verbessern. Und da die Nachfrage nach unseren Fahrrädern auch in dieser Post-Covid-Zeit ungebrochen ist, werden wir unser Team im kommenden Jahr weiter vergrößern.“

Mehr Frauen, und mehr Frauen in Führungspositionen

Tern heißt nicht nur neue Mitglieder im Führungsteam und in anderen Abteilungen willkommen, sondern bekräftigt auch sein Engagement für die Förderung von Frauen am Arbeitsplatz. In einer notorisch männerdominierten Fahrradbranche sticht das Unternehmen durch seinen Anteil an Mitarbeiterinnen hervor. Derzeit sind etwa 45 % des Teams Frauen, die in praktisch allen Abteilungen vertreten sind und Schlüsselpositionen in der Produktentwicklung, im Topmanagement und in der Geschäftsführung einnehmen.

Für 2023 und darüber hinaus hat sich Tern zum Ziel gesetzt, diese Zahl näher an ein Verhältnis von 1:1 heranzuführen und auch künftig weibliche Führungskräfte speziell zu fördern.

Tern stellt ein!

Seit dem Beginn der Pandemie ist das Tern-Team um 35 % gewachsen. Die Zielsetzung für 2023 lautet, dieses stetige Wachstum fortzusetzen. Derzeit gibt es bei Tern offene Stellen in den Bereichen Marketing, Produktentwicklung, Supply Chain Management und mehr. Kandidaten mit einschlägiger Erfahrung (in oder außerhalb der Fahrradbranche) sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Die Mitarbeiter von Tern kommen in den Genuss von Vergünstigungen wie einem Bike-to-Work-Programm, einem Gewinnbeteiligungsmodell und einem experimentellen 4-Tage-Arbeitswochen-Programm.

„Wir bei Tern sind der Meinung, dass mehr Erholung und weniger Stress zu einer besseren Arbeitsleistung führen“, so Hon. „Das Experiment mit der 4-Tage-Woche ist bisher gut gelaufen, mit höherer Mitarbeiterzufriedenheit und operativen Rekordergebnissen für 2022. Daher werden wir das Programm selbstverständlich auch 2023 fortsetzen.“

Mehr Informationen unter: www.ternbicycles.com.

Quelle: PM Tern
Text: Tern
Bilder: Tern