TRP hat seine EVO Bremsen-Familie überarbeitet und sorgt damit für mehr Performance. Der Ursprung der Bremsen-Serie liegt in der DHR EVO Bremse, in der das EVO für höchste Ansprüche und Belastung steht. Egal ob im Downhill Rennsport oder bei schweren E-MTBs. Die EVO Familie besteht aus drei verschiedenen Bremsen, die sich jeweils die Vierkolbenbremssättel teilen, ebenso wie den von TRP etablierten 2,3 mm-Bremsscheibenstandard.
Änderungen im Detail
Einer der EVO Neuerungen stellen die gefrästen CNC-Bremssatteladapter dar, die zu einer erhöhten Steifigkeit und einer sauberen Passform beitragen. Auf den CNC Adaptern finden sich die 4-Kolben Bremszangen mit verbesserten Öl-Flussgeschwindigkeit für eine noch höhere Reaktionsgeschwindigkeit bei schnellerer Entlüftung.
Die drei neuen Bremsbeläge werden durch Farben gekennzeichnet. Blau steht dabei für organische, Rot für semi-metallische und Kupfer für gesinterte Varianten, zudem eine erhöhte Hitzebeständigkeit und eine verkürzte Einbremszeit aufweisen. Zudem sind die neuen Bremsbeläge auch geräuschärmer im Betrieb.
Die neuen ergonomischen Bremsgriffe bestehen aus Aluminium und ermöglichen eine bequeme Ein-Finger-Positionierung, während der 9 mm dicke Geberzylinder mit seinem neuen Übersetzungsverhältnis für mehr Power und weniger „Arm-Pump“ sorgt. Anschließend läuft das neue Mineralöl mit einer erhöhten Hitzebeständigkeit, d.h. bis zu 230 Grad, durch die 5 mm dicken Bremsleitungen, die extra stark gestaltet wurden, um dem hydraulischen Druck besser standzuhalten.
Abschließend sorgen die neuen 2,3 mm dicken und bis zu 223 mm im Durchmesser messenden Bremsscheiben mit einer um 8 % verbesserten Hitzebeständigkeit und einer um 47 % verbesserte Steifigkeit dafür, dass selbst 29″ Laufräder mit Leichtigkeit zum Stehen kommen.
Bei den TRP Scheibenbremsen stellt die DHR-EVO die stärkste Bremsanlage dar, für extremste Ansprüche und auf höchstem Niveau. Entwickelt wurde sie für den professionellen Renneinsatz und sportliche Touren mit dem schweren E-Bike. Die DHR EVO Bremse verfügt über einen 9 mm Bremshebel Geberkolben, der ihr die Performance verleiht.
TRP EVO 2022
Einsatzbereich | E-MTB / Gravity / Downhill / Bikepark |
Gewicht | 310 Gramm - ohne Bremsscheibe und Adapter |
Material | Geschmiedetes Aluminium |
Farbe | NEU schwarz-matt, silber, gold |
Bremssattel | 4 Kolben Hybrid Design |
Bremshebel | Ergonomisches Design 1-2 Finger Hebel / Alu |
Griffweite | Indexschraube, werkzeugfrei |
Öl | Performance-Mineralöl |
Bremsleitung | TRP 5 mm |
Banjo Fit | Banjo-Verbindung für einfache und flexible Kabelführung |
Bremsbeläge | Blau: organisch - Kupfer: metallisch (optional) |
Bremsscheiben | 2,3 mm stark |
Größen 6-Loch | 180/ 203/ 220/ 223 mm |
Größen Center-Lock | 160/ 180/ 203 mm |
Schaltungsintegration | Adapter: HD3.7/ I-spec II direct/ I-spec EV HD4.0 |
Befestigungsstandard | Direct Mount |
Adapter | Post Mount |
Für E-MTB Tourenfahrer stellt die TRAIL EVO Bremse die nötige Standfestigkeit und Zuverlässigkeit zur Verfügung. Von außen lässt diese sich nur durch ihren leicht veränderten Bremshebel von der DHR EVO unterscheiden, während sie in Sachen Performance auf dem gleichen Niveau wie die DHR EVO ist. Der 10 mm Geberkolben im Bremshebel verleiht der TRAIL EVO ihre sichere Dosierbarkeit bei langen Abfahrten.
Trail EVO 2022
Einsatzbereich | E-MTB / Enduro / Tour |
Gewicht | 307 Gramm - ohne Bremsscheibe und Adapter |
Material | Druckguss / Geschmiedetes Aluminium |
Farbe | schwarz-glänzend |
Bremssattel | 4 Kolben Hybrid Design |
Bremshebel | Ergonomisches Design 1-2 Finger Hebel / Alu |
Griffweite | Indexschraube, werkzeugfrei |
Öl | Performance-Mineralöl |
Bremsleitung | TRP 5 mm |
Banjo Fit | Banjo-Verbindung für einfache und flexible Kabelführung |
Bremsbeläge | Blau: organisch - Kupfer: metallisch (optional) |
Bremsscheiben | 2,3 mm stark |
Größen 6-Loch | 180/ 203/ 220/ 223 mm |
Größen Center-Lock | 160/ 180/ 203 mm |
Schaltungsintegration | Adapter: HD3.7/ I-spec II direct/ I-spec EV HD4.0 |
Befestigungsstandard | Direct Mount |
Adapter | Post Mount |
Die SLATE EVO bietet eine Bremse im Einsteiger Preisbereich, allerdings hat sie dennoch alle EVO Features enthalten, was sie zusammen mit einer modifizierten Bremszange mit 2,3 mm sogar bis zu 223 mm Bremsscheiben tragen lässt.
Slate EVO 2022
Einsatzbereich | E-MTB / All-Mountain / Tour |
Gewicht | 291 Gramm - ohne Bremsscheibe und Adapter |
Material | Druckguss / Geschmiedetes Aluminium |
Farbe | schwarz-matt |
Bremssattel | 4 Kolben Edelstahl |
Bremshebel | Ergonomisches Design 1-2 Finger Hebel / Alu |
Griffweite | werkzeugfrei |
Öl | Performance-Mineralöl |
Bremsleitung | TRP 5 mm |
Banjo Fit | Banjo-Verbindung für einfache und flexible Kabelführung |
Bremsbeläge | Blau: organisch - Kupfer: metallisch (optional) |
Bremsscheiben | 2,3 mm stark |
Größen 6-Loch | 180/ 203 mm |
Größen Center-Lock | 160/ 180/ 203 mm |
Schaltungsintegration | Adapter: HD3.3/ I-spec II HD3.4/ I-spec EV HD4.1 |
Befestigungsstandard | Direct Mount |
Adapter | Post Mount |
Amaury Pirron, der Downhill Weltcup Gesamtsieger von 2022 vertraut auf die TRP Scheibenbremsen. Die TRP Scheibenbremsen stellen eine höchst präzise Bremsanlage zur Verfügung, die nicht nur die Rennfahrer, sondern auch den normalen Verbraucher begeistern und mit ihrer Präzision und Performance glänzen kann.
Mehr Informationen auch direkt bei TRP.
- 87 mal geteilt bis jetzt - Dankeschön!
- Twitter10
- Flipboard19
- LinkedIn19
- Pinterest2
- E-Mail18
- Drucken19