Das neue eFanes Comp 29/275 von Alutech Cycles übernimmt das markante Design des eFanes Custom 29/275, ist aber zu einem deutlich attraktiveren Preis zu haben. In Zeiten, in denen alles teurer wird, ist dies eine erfrischende Entwicklung. Dies besonders dann, wenn man bedenkt, dass das Modell komplett in Deutschland bzw. Europa gefertigt wird, abgesehen von einigen wenigen Komponenten natürlich. Muss man dadurch auf vieles verzichten? Wir sagen Nein und im folgenden Artikel erfährt man, warum.
Alutech eFanes Comp 29/275 im Detail
Wie das bisherige eFanes fällt auch das Comp-Modell mit seinem handwerklich gefertigten Aluminiumrahmen auf, der mit einem gebürsteten Finish versehen wird. Wer die rohe Optik nicht möchte, kann im Konfigurator aus einer Vielzahl von Farboptionen sowohl den Rahmen pulverbeschichten lassen, als auch mit diversen Decals individualisieren. Dies ist natürlich mit weiteren Kosten verbunden.
Antrieb & Batterie
Das Alutech eFanes Comp 29/275 ist wie sein großer Bruder mit dem Shimano EP8 ausgerüstet, der ein Drehmoment von 85 Newtonmeter abgibt und für eine natürliche Unterstützung sorgt. Ein großzügig dimensionierter Schutz sorgt dafür, dass der Antrieb bei einem Aufsetzer nicht beschädigt wird und lässt zudem eine leichte Reinigung des Motors zu.
Standardmäßig verbaut Alutech Cycles den internen Shimano-Akku mit 504 Wh, dieser kann aber im Konfigurator gegen Aufpreis durch den ausdauernden Shimano BT-E8036 Akku mit 630 Wh ersetzt werden. Dies ist grundsätzlich zu empfehlen, damit das E-MTB sich in Sachen Reichweite auf der Höhe der Zeit bewegt. Die bewährte Shimano SC-EM800 Displayeinheit am Lenker informiert über den Akkustand und weitere Fahrinformationen.
Weitere Ausstattung
In Sachen Federung greift das Team rund um Jürgen Schlender auf Komponenten von Formula zurück. Die 170 mm Federweg werden konkret mittels einer Formula Selva S Gabel verwaltet, während der Formula MOD Coil für den hinteren Federweg zuständig ist. Beide Bauteile bieten genügend Einstellmöglichkeiten, um das E-Mountainbike an verschiedene Einsatzzwecke anzupassen.
Auch die Bremsen kommen vom italienischen Zulieferer. Die Formula Cura Bremsanlage bringt vier Kolben vorne und hinten mit und verbeißt sich im Falle des Falles in 203 mm große Bremsscheiben, so dass jederzeit ein verlässlicher Stop möglich wird. Mit Hilfe der Sram NX Eagle Schaltung mit 12 Gängen kann man dann an so ziemlich jeder Steigung wieder auf Geschwindigkeit kommen.
Das Modell rollt als Mullet-Bike auf Aluminium-Laufrädern von DT Swiss, die mit dem Maxxis Assegai vorne und dem Maxxis DHF II hinten bestückt sind. Je nach Einsatzzweck muss man hier auf die passende Variante mit einer stärkeren Karkasse umbauen und zudem möglichst auf schlauchlos umstellen. Schade ist, dass bei solch einem Bike ab Werk eine starre Sattelstütze verbaut wird. Ein Umstellen auf eine Variostütze ist natürlich optional möglich.
Alutech eFanes 29/275 2023
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8036, 630 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Aluminium gebürstet, 170 mm
Gabel: Formula Selva S, 170 mm
Dämpfer: Formula MOD Coil
Schaltung: Sram NX Eagle, 1×12
Bremsen: Formula Cura 4, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: E13 espec 165 mm
Vorbau: TwinWorks forged 35×50 mm
Sattelstütze: TwinWorks starr 31.6 mm
Sattel: TwinWorks
Laufräder: DT Swiss E532/370 29″/27,5″
Reifen: Maxxis Assegai / Maxxis Minion DHR II v/h
Gewicht: 23 kg (lt. Hersteller)
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: ab 5.999 EUR
Nimmt man jetzt ein Modell mit großer Batterie und variabler Sattelstütze von TwinWorks, kommt man auf einen Preis von 6.439 EUR. Das ist immer noch sehr attraktiv und weit davon entfernt, was andere Hersteller für ähnlich potente E-Bikes aufrufen.
Fazit
Mit dem eFanes Comp 29/275 hat Alutech Cycles eine sehr interessante Variante seines E-MTB-Aushängeschildes vorgestellt, die für viele Nutzer interessant sein dürfte. Rein aufgrund der Daten sollte das Modell mit hoher Performance aufwarten und in unterschiedlichen Nutzungsszenarien so gut wie nichts vermissen lassen. Wir sind schon gespannt darauf, wie sich das Modell in der Praxis bewegen lässt und werden dann hier berichten.
Alle weiteren Informationen stehen unter www.alutech-cycles.com zur Verfügung.