Das Contoura Li-6 ist ein urbanes Pedelec, welches unter der Individualmarke von Hartje in Hoya gefertigt und verkauft wird. Es sortiert sich in die City-Kategorie der Marke ein, bringt aber alles mit, um seine Stärken auch auf Ausflügen und Urlaubstouren auszuspielen. Es kann individuell konfiguriert werden, sowohl in Sachen Farbe, als auch bezüglich der verwendeten Komponenten. Angetrieben wird das E-Bike vom leise arbeitenden, aber ausreichend kräftigen Shimano E7000 Antrieb, den das Team von Contoura mit einem extern platzierten 504-Wh-Akku kombiniert. Hier unser Testbericht!
Contoura Li-6 im Überblick
Erst in 2021 wurde die Marke Contoura neu aufgestellt und hat im Zuge der Überarbeitung neue Bezeichnungen, ein neues Logo und auch ein überarbeitetes Design mit einer Vielzahl an auswählbaren Farben erhalten. Ebenso wurde der E-Bike-Bereich ausgebaut, wobei sich die Li-6-Serie als sehr interessant und praktisch dargestellt hat.
Dass das Entwicklungsteam von Contoura es eher auf praktischen Nutzen, als auf ultimativen Style abgesehen hat, sieht man an der Integration des Antriebssystems. Der Akku wurde hier beispielsweise semi-integriert, so dass man den Energiespeicher schnell und ohne Umwege abnehmen kann. Trotzdem fügt sich die Batterie hier harmonisch ins Bild ein.
Der Rahmen ist sportlich ausgelegt und ermöglicht eine tiefe Integration der Antriebskomponenten, was einem sicheren Fahrverhalten dienlich ist. In Verbindung mit den ergonomischen Kontaktpunkten in Form von Ergotec-Lenker und -griffen und dem E-Bike-Sattel Selle Royal eZone, aber auch der Integration einer SR Suntour Mobie25 Federgabel steht der Nutzung des E-Bikes auch auf der Langstrecke nichts entgegen.
Für den Antrieb hat sich für den Shimano E7000 entschieden, welcher den richtigen Mix aus leisem Lauf und ausreichend kräftiger Unterstützung bietet. Die Bedienung des E-Bikes erfolgt dann über die mehr aus dem MTB-Segment bekannte Bedieneinheit am linken Lenkergriff, während auf der zugehörigen monochromen Anzeige dann Informationen zur aktuellen Fahrt dargestellt werden.
Seinen Käufern lässt man bei diesem Modell die Wahl aus der mechanisch bedienten Shimano Deore XT-Schaltung mit elf Gängen oder der elektronischen Di2-Variante. Bei den Bremsen kommt die Shimano BR-M6000 zum Einsatz, die Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 180 mm mitbringt und damit passend dimensioniert ist. Schwalbe Big Ben Reifen in 28 Zoll stellen die Verbindung zum Untergrund her.
Weiter bringt das E-Bike noch ein LED-Scheinwerfer von Busch + Müller mit, dem ein im Racktime-Gepäckträger integriertes Rücklicht zur Seite steht. Der Gepäckträger bringt eine praktische Federklappe mit und wird optisch vom hinteren Schutzblech gehalten, die beide ebenfalls von Racktime sind und sich harmonisch ins Gesamtbild einfügen. Ein Ständer von Hebie und eine Klingel von Widek ergänzt die komplette Ausstattung.
Auf der Fahrt
Nach dem Einschalten des E-Bikes direkt über den Knopf am Akku stellt sich die Nutzung im Weiteren als sehr intuitiv dar. Abgesehen vom Einstellen der Unterstützungsstufe, ist die Bedienung mit der eines konventionellen Fahrrads gleichzusetzen. Das Display ist gut abzulesen und stellt alle wichtigen Informationen dar.
Der Einstieg gelingt bei unserem Testbike mit Trapezrahmen problemlos, der e-Bike-spezifische Sattel ist bequem. Einzig eine absenkbare Sattelstütze wäre wie so oft zu empfehlen. Die Sitzposition ist komfortabel mit einem leichten sportlichen Touch. So kann man es auch länger auf dem E-Bike aushalten.
Der Shimano E7000 Antrieb ist ein toller Antrieb, welcher sehr gut in das Contoura Li-6 passt. Er gibt seine Kraft effizient und zudem sehr leise ab und passt so zu einer entspannten Fahrweise. Durch die semi-integrierte Position des Akkus ist dieser leicht entnehmbar, was durchaus Vorteile bei der Nutzung als Alltagsmodell hat.
Für die tägliche Nutzung stellt sich auch der stabile Kettenschutz als vorteilhaft heraus, für Fahrten bei Wind und Wetter kommen dann die stabilen Schutzbleche ins Spiel. Diese schützen vor Gischt und Schmutz und halten hinten zudem den Gepäckträger, der leider nur eine Tragfähigkeit von 15 Kilogramm mitbringt.
Mit 363 % Bandbreite stellen steilste Berge auch in Verbindung mit dem 60 Nm starken E-Antrieb eine Herausforderung dar, allerdings waren bei unseren Testfahrten hügelige Landschaften kein Problem. Die kräftigen Bremsen hatten das Contoura Li-6 auch bei steileren Abfahrten anstandslos im Griff und sorgten für Vertrauen.
Sollte man trotzdem auf sich aufmerksam machen wollen, ist ja noch die serienmäßig verbaute Klingel an Bord, allerdings war diese für unseren Geschmack zu leise. Gerade bei einem E-Bike sollte diese von Passanten oder anderen Verkehrsteilnehmern schon deutlich früher zu hören sein.
Die Farbe iceblue matt zeigte sich als Hingucker und kommt so bei anderen Fahrrädern oder E-Bikes nicht allzu häufig vor, so dass man hier in Sachen Individualität punkten kann. Die Verarbeitung hat sich auf hohem Niveau gezeigt, nichts klapperte und der Rahmen war stabil. Leider ist das zulässige Gesamtgewicht mit 120 kg nicht gerade besonders hoch, was man auf jeden Fall bedenken sollte.
- stabil, praktikabel designter Rahmen
- kraftvoller, leiser Antrieb
- ausreichend große Batterie
- gute Verarbeitung
- individuelle Zusammenstellung möglich
- große Farbauswahl
- Klingel zu leise
- absenkbare Sattelstütze fehlt
Contoura Li-6
Motor: Shimano Steps E7000, 250 W, 60 Nm
Batterie: Shimano BT-E8010 504 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Contoura Alu STEPS hydroformed
Gabel: SR Suntour Mobie25, 63 mm
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×11
Bremsen: hydraulisch
Vorbau: optional: Ergotec Swell-X 70
Sattel: Selle Royal e-Zone
Reifen: Schwalbe Big Ben, 50-622
Gewicht: 23,5 kg
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 3.999 EUR
Transparenzhinweis: Das Contoura Li-6 wurde uns seitens der Hartje KG für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.
Unser Fazit | Contoura Li-6 – individuell gestaltbares E-Citybike im Test
Handfestes Alltagsrad
Weniger Schnickschnack oder Designkapriolen, stattdessen ein verlässliches E-Bike, welches alles für den Alltagseinsatz mitbringt: Das ist das Contoura Li-6! Abgesehen von der etwas zu leisen Klingel hatten wir viel Freude im Praxistest mit dem Modell des Teams aus Hoya und fanden ein stimmiges Gesamtpaket vor.
Über den Konfigurator, der aufgrund der Klassifizierung als Pedelec eher weniger Optionen zeigt, können Interessierte sich ihr E-Bike selbst zusammenstellen. Hinsichtlich der Farbgebung ist die Auswahl sehr groß und der Preis des Modells erscheint uns angemessen. Wir finden das Contoura Li-6 verdient unser Urteil „Sehr empfehlenswert“.
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