Der Hersteller aus den USA arbeitetet schon lange daran, eine optimale Kombination aus E-Bike und konventionellem Mountainbike zu finden
3 min Lesezeit

Mit dem Transition Relay gibt der Hersteller aus dem US-Bundesstaat Washington einen Ausblick auf ein kommendes E-Mountainbike, welches mit dem brandneuen Fazua Ride 60 Antriebssystem ausgerüstet sein wird. Es stellt bis jetzt auch das erste E-MTB mit dem neuen Motor dar, nachdem bisher einzig E-Urbanbikes von Canyon und Riese & Müller damit gezeigt wurden. Kyle Young, Mitbesitzer der Marke, teilt zur Neuheit mit, dass man schon lange den besten Kompromiss aus leichtem Mountainbike und zusätzlicher Unterstützung mit einem E-Antrieb gesucht habe. Mit dem neuen System aus Ottobrunn konnte man das Konzept dann endlich umsetzen.

Kyle Young mit Transition Relay Prototype

Eigentlich stellte das Konzept eine erste Idee dar, welche das Team von Transition Bikes grundsätzlich für die Entwicklung eines eigenen E-Bikes begeistern konnte. Ein leichtgewichtiges Bike mit einer entnehmbaren Batterie war hier das angepeilte Ziel der Marke, wobei es die größte Schwierigkeit war, beiden Optionen so gut wie möglich gerecht zu werden. Dieser Entwicklungszyklus war langwierig und voller Wendungen, überschnitt sich dann aber mit der Verfügbarkeit des Fazua Ride 60 Systems. Zum Glück, wie sich jetzt herausstellt.

Das Fazua Ride 60 System ist im Vergleich sehr leicht, bringt aber mit 60 Newtonmeter trotzdem genügend Drehmoment mit, um auch mit deutlich stärkeren Antrieben mitzuhalten. Die entnehmbare Batterie, die mit 430 Wh den besten Kompromiss aus Gewicht und Kapazität mitbringt, ermöglicht zudem eine Nutzung des Bikes nur mit Muskelkraft. So bleibt das ursprüngliche Konzept von Fazua auch hier nahezu erhalten.

Fazua Energy 430

Der von Transition Bikes entwickelte Rahmen soll dank Flip-Chip an der Dämpferaufnahme im Rahmen mit Federwegen von 160 mm oder 170 mm betrieben werden können und so bei einer reinen 29er- oder auch Mullet-Konfiguration passen. Er wird in einer Carbon- oder auch Aluminium-Ausführung erhältlich sein, wie das Team aus dem Norden der USA weiter mitteilt. Ganze sechs Größen von XS bis hin zu XXL möchte man hier anbieten.

Die Macher von Transition Bikes sehen die hohen Einstiegspreise als große Hürde für die Nutzer, wenn diese ein normales Bike und gleichzeitig auch ein E-Bike haben möchten. Mit dem neuen Relay hat man beides in einem, ein „Bio-Bike“, wenn man sportlich oder im Bike-Park unterwegs sein möchte, oder auch ein E-Bike, wenn man im Alltag unterwegs ist und beispielsweise eine schnelle Feierabendrunde auf dem Trail absolvieren möchte.

Im Herbst möchte man mehr Informationen zum kommenden E-MTB geben, denn bisher sind die Informationen noch relativ dünn gesät. Den Erscheinungstermin gibt man jetzt schon vage mit Frühjahr 2023 an, wer schon früher ein elektrisch unterstütztes Modell des Herstellers haben möchte, muss zum Transition Repeater greifen, welches dann aber als Full Power Modell nicht in dieser Gewichtsklasse unterwegs ist.

Hier noch ein Video mit mehr Informationen zur kommenden Neuheit:

Wir bleiben dran und werden euch über alle kommenden Details auf dem Laufenden halten. Mehr auch direkt unter www.transitionbikes.com.