Auch für E-Bike-Fahrer und ganze Familien und Gruppen sind hier interessante Strecken zu bewältigen
2 min Lesezeit

Mit der ALB EXTREM 2022 ist der legendäre Radmarathon nach zweijähriger Corona-bedingter Pause wieder in bekannter Weise zurück. Im vergangenen Jahr war ein gemeinsamer Streckenverlauf leider nicht möglich, weshalb sich jeder Teilnehmer im Rahmen „Radel dein Ding!“ individuell auf eine beliebige Strecke in ALB EXTREM-Länge machte. Jetzt soll es wieder eine Präsenzveranstaltung geben, welche die Nutzer über Strecken verschiedener Schwierigkeitsgrade führt. Auch E-Biker sind am Albtrauf willkommen.

Jeder kann beim ALB EXTREM 2022 mitmachen, Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung Erwachsener. Alle Fahrradkategorien sind erlaubt, egal ob Tourenrad, Rennrad, Mountainbike oder E-Bike. Für Letztere wird keine Ladeinfrastruktur geboten, so dass man sich hier mit einem Ersatzakku begnügen muss oder eben sparsam mit der Energie umgehen muss. Insgesamt werden 3.500 Startplätze angeboten.

Es gibt fünf Strecken, von 90 bis hin zu 300 Kilometern, die maximal auch 6.000 Höhenmeter beinhalten. Mit der ALB EXTREM 2022 wird zudem ein neues Konzept eingeführt, welches das Event für die Zukunft fit machen soll. Das Startgeld für Einzelteilnehmer und auch Teilnehmer in Gruppen beträgt jeweils 75 EUR und beinhaltet Verpflegung unterwegs, ein Radtrikot, eine Startnummer samt Transponder und eine persönliche Urkunde mit den gefahrenen Kilometern am Ende des Rennens. Das „Ottenbacher Krügle“ zeichnet die besten Gruppen aus.

Das Event wird am letzten Sonntag im Juni stattfinden, dem 26.06.2022. Eine klassische Startaufstellung ist nicht vorgesehen. Stattdessen werden individuell Zeitfenster für den Start vergeben und die jeweiligen Startplätze zugewiesen (Start ab 05:30 Uhr). Die Anreise erfolgt individuell, das Ziel ist in 73113 Ottenbach, Sportgelände „Im Buchs“. Mittels Kontrollpunkten wird über die Positionserfassung an diversen Kontrollpunkten auf der jeweiligen Strecke. Das Ziel schließt um 19 Uhr.

Wer jetzt Lust bekommen hat, findet alle weiteren Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung auf der Webseite zur ALB EXTREM: www.albextrem.de.