Das neue Modell soll den Alltag der weiblichen Nutzer erleichtern und bringt dafür viel Zubehör mit
7 min Lesezeit

Das Allure E+ ist das erste E-Citybike von Liv Cycling, der innovativen Frauenmarke aus Taiwan. Es ist als E-Bike für den Alltag gedacht und soll seine Nutzerinnen dafür mit praktischem Zubehör unterstützen. Zudem bringt es die neuesten SyncDrive Antriebssysteme mit, die den Marken des Mutterunternehmens Giant exklusiv zur Verfügung stehen. Hier alle Informationen zu den neuen Modellen.

Liv Allure E+ im Detail

Das brandneue Liv Allure E+ kommt mit einem neu gezeichneten Tiefeinsteigerrahmen, der aus hochwertigem AluxX SL Aluminium hergestellt wird. Der Rahmen zeigt sich sehr hochwertig und sauber im Design, wobei alle Kabel und Züge geschützt darin verlaufen. Ebenfalls lassen Leder- und Chromapplikationen die Neuheit sehr edel wirken, genauso wie die speziell erarbeiteten Rahmenfarben in Erdtönen, welche die Wirkung der Modelle mit warmen und dennoch aktiven Akzenten unterstützen.

LIV ALLURE E+ 1 2022

Geometrie Liv Allure E+
RahmengrößeXSSML
Oberrohr (mm)570580595610
Steuerrohr (mm)180180200200
Lenkwinkel (°)69,569,569,569,5
Sitzrohr (mm)380450500550
Sitzwinkel (°)7473,57372,5
Kettenstrebe (mm)480480480480
Reach (mm)385389392400
Stack (mm)646646665665
Radstand (mm)1127113111411150

Antrieb & Batterie

Im Rahmen werden je nach Modell verschiedene SyncDrive-Antriebe harmonisch integriert. Beim Spitzenmodell ist dies der SyncDrive Sport, welcher auf dem Yamaha PW-ST Motor basiert und seitens des Liv Entwicklungs-Teams noch einmal speziell auf die Bedürfnisse der weiblichen Nutzer hin abgestimmt wurde und maximal 70 Newtonmeter Drehmoment abgibt. Die Trittfrequenz darf dabei bis maximal 140 U/min liegen, was für ein City-E-Bike einen sehr hohen Wert darstellt.

SyncDrive Sport Antrieb

Das Einstiegsmodell ist dann mit dem SyncDrive Core ausgerüstet, welcher eine angepasste Version des Yamaha PW-CE Motors ist, welcher über ein besonders geringes Eigengewicht und ein Drehmoment von bis zu 50 Newtonmeter verfügt. Auch dieser Antrieb fügt sich harmonisch ins Gesamtbild ein.

Beide Antriebe verfügen über die Smart Assist-Technologie von Liv bzw. Giant, die mithilfe von sechs Sensoren die gerade vorherrschende Fahrsituation erfassen und das System dann genau benötigte Antriebsleistung bereitstellt. Dabei soll die Anpassung der Beschleunigung und auch die Kraftverstärkung möglichst nahtlos erfolgen und so zu einem natürlichen Fahrgefühl beitragen.

Liv Cycling stattet alle Modelle mit dem brandneuen kompakten EnergyPak Smart Compact aus, welcher 500 Wh an Kapazität zur Verfügung stellt und nach oben hin aus dem Rahmen entnommen werden kann. Der mitgelieferte Smart Charger compact stellt gute 4A-Ladeleistung bereit und kann den Akku so in recht kurzer Zeit wieder komplett aufladen. Genau nennt Liv zwei Stunden auf 80 % und 3,5 Stunden für die komplette Aufladung.

Cleane Integration der Batterie

Bedient wird das Modell mit der neuen RideControl Ergo 2 Einheit am linken Lenkergriff, welche eine Betätigung ohne Loslassen des Griffs oder Umgreifen ermöglicht. Über die im Oberrohr eingelassene Anzeigeeinheit RideControl Go kann das Allure E+ eingeschaltet und zudem die aktuelle Unterstützungsstufe per farbiger LEDs und auch die Restladung der Batterie abgefragt werden.

RideControl GO

Noch mehr Informationen zeigt das mittig über dem Vorbau platzierte RideDash Evo Display an, welches über ein gut ablesbares Farbdisplay verfügt. Neben der Anzeige der aktuellen Unterstützungsstufe, mit Anzeige der maximalen Reichweite in dieser Stufe, stehen der Nutzerin auch die Darstellung diverser anderer Werte wie beispielsweise Durchschnittsgeschwindigkeit, maximale Geschwindigkeit, Tageskilometer und Gesamtkilometer zur Verfügung.

RideDash Evo Display

Auch eine Navigation ist darüber möglich, genauso wie die Anzeige von Benachrichtigungen vom Smartphone der Fahrerin. Das System ist natürlich auch mit der RideControl-App von Giant kompatibel und lässt so eine weitere Auswertung der Daten, aber auch eine Anpassung der Unterstützungsstufen oder aber ein Update des Antriebssystems auf die neueste Version zu. Auch Tests der elektronischen Komponenten des Antriebssystems können darüber gemanagt werden.

Ausstattung

Alle Liv Allure E+ Modelle sind mit wartungsarmen Nabenschaltungen ausgerüstet, wobei das Spitzenmodell zusätzlich noch einen Carbonriemen von Gates mitbringt. Gut: alle Modelle bringen eine Abdeckung für die Kette bzw. Zahnriemen mit, so dass ein Einklemmen von weiter Kleidung nahezu unmöglich ist. Bremsen von Tektro und Shimano sorgen für Sicherheit beim Bremsen und bringen Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 160 mm mit. Ebenso steht eine Variante des Allure E+ mit zusätzlicher Rücktrittbremse zur Auswahl.

Shimano Nexus Nabenschaltung

Für den Komfort sind die Modelle mit Federgabeln und Federsattelstützen ausgerüstet, montiert auf letztere soll der Selle Royal Lift Sattel für weitere Bequemlichkeit sorgen. Der Lenker mit ergonomischen Griffen und komfortablen Backsweep ist an einem winkelverstellbaren Vorbau angebracht, was eine einfache Anpassung auf die jeweilige Nutzerin ermöglicht und die aufrechte Sitzposition unterstützt. Die 50 mm breiten Reifen in 28 Zoll bringen dabei auch bei rauen Wegen weitere Dämpfung.

Komfortabler Lenker mit Backsweep

Die serienmäßige AXA Blueline Lichtanlage sorgt für Sicht und Sichtbarkeit in Dämmerung und Dunkelheit, während die stabilen Schutzbleche Nässe und Schmutz von den Radlerinnen fernhalten sollen. Der ebenfalls in der Serie verbaute Gepäckträger ist stabil und mit dem MIK HD-System ausgerüstet. So kann verschiedenstes Zubehör sicher und vor allem abschließbar daran befestigt werden. Ein Rahmenschloss und ein Seitenständer machen die Ausstattung dann komplett.

Cassandra Chou, Liv Global Category Manager für E-Bikes, teilt zur Einführung des neuen Liv Allure E+ mit:

Das Allure E+ ist für Frauen, die ein E-Bike wollen, mit dem sie einfach und bequem durch die Stadt fahren können, egal, ob sie zur Arbeit pendeln oder in der Freizeit fahren. Wir haben diese Serie von Grund auf so konzipiert, dass sie ein höchst komfortables Fahrgefühl mit praktischen, einfach zu bedienenden Funktionen, wie beispielsweise unserem abschließbaren MIK Gepäckträgersystem verbindet.Cassandra Chou

Modellübersicht

Drei Varianten des Allure E+ bietet Liv Cycling zum Start der neuen Baureihe an. Alle Modelle richten sich an Frauen, die ein leichtes und komfortables E-Bike suchen, welches aber mit einem ansprechenden Design ausgerüstet ist und zudem besonders wartungsarm und funktional ist.

LIV ALLURE E+ 1 2022

LIV ALLURE E+ 1 2022

LIV ALLURE E+ 1 2022

Motor: SyncDrive Sport, 250 W, 70 Nm
Batterie: EnergyPak Smart Compact 500, 500 Wh
Display: RideDash Evo
Rahmen: Aluminium
Gabel: RST VIV Air, 50 mm
Schaltung: Shimano Nexus E5
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Gates CDX 46T
Vorbau: Giant Contour
Sattelstütze: Federsattelstütze, 30.9 mm
Sattel: Selle Royal Lift
Laufräder: Liv GX03V
Reifen: Maxxis Metro Pass
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.899 EUR

LIV ALLURE E+ RT 2022

LIV ALLURE E+ RT 2022

LIV ALLURE E+ RT 2022

Motor: SyncDrive Core (RT), 250 W, 50 Nm
Batterie: EnergyPak Smart Compact 500, 500 Wh
Display: RideDash Evo
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour NEX E25, 50 mm
Schaltung: Shimano Nexus C6000, 1×8
Bremsen: Tektro HD-M275, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Aluminium, 38T
Vorbau: Giant Contour
Sattelstütze: Federsattelstütze, 30.9 mm
Sattel: Selle Royal Lift
Laufräder: Liv GX03V
Reifen: Maxxis Metro Pass
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.349 EUR

LIV ALLURE E+ 2 2022

LIV ALLURE E+ 2 2022

LIV ALLURE E+ 2 2022

Motor: SyncDrive Core, 250 W, 50 Nm
Batterie: EnergyPak Smart Compact 500, 500 Wh
Display: RideDash Evo
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour Nex E25, 50 mm
Schaltung: Shimano Nexus C3000, 1×7
Bremsen: Tektro HD-M275, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Aluminium, 38T
Vorbau: Giant Contour
Sattelstütze: Federsattelstütze, 30.9 mm
Sattel: Selle Royal Lift
Laufräder: Liv GX03V
Reifen: Maxxis Metro Pass
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.249 EUR

Hier noch ein Video zur neuen Serie:

Fazit

Die neue Allure E+ Serie von Liv Cycling überzeugt nicht nur optisch, sondern kann auch in Sachen Ausstattung und Antrieb punkten. Das edle, zurückhaltende Design steht in einem passenden Verhältnis zur durchdachten und praxisgerechten Ausstattung der Modelle, die im Alltagseinsatz kaum etwas vermissen lassen dürften. Wir jedenfalls sind gespannt, wie sich die Modelle fahren lassen und werden dann hier berichten.

Alle weiteren Informationen stehen unter www.liv-cycling.com zur Verfügung.

Bilder: Liv Cycling