Der Specialized Gambit ist ein neuer Fullface-Helm, der mittels verschiedener Innovationen einen bisher ungekannten Komfort in diese Helmklasse bringen soll. Die Sicherheit vernachlässigen die Kalifornier dabei aber auch nicht und statten die Neuheit mit dem MIPS SL System aus, welches das atmungsaktive Design bestens unterstützen soll. Was den neuen Helm noch auszeichnet, erfährt man nun hier im Beitrag.
Specialized Gambit im Detail
Mit dem Gambit hat Specialized einen neuen Fullface-Helm vorgestellt, der optimalen Schutz mit hoher Bequemlichkeit verbinden soll. Dafür hat man diesen mit dem neuen Integrated Fit System ausgerüstet, welches eine individuelle Anpassung an unterschiedliche Kopfformen und -größen erlaubt.
Im hinteren Bereich ist ein Verstellsystem verbaut, welches per von außen zugänglichen Drehrad die Einstellung des Helm-Winkels ermöglicht und bei kompletter Aufrechterhaltung des Komforts dafür sorgen soll, dass Helm und Brille immer an ihrem Platz bleiben. Die bevorzugte Lage des Helmes kann man noch durch vier individuell einstellbare Wangenpolster unterstützen.
Das zugehörige Visier des Specialized Gambit ist fest montiert, schützt den Fahrer vor äußeren Einflüssen und ermöglicht zudem ein großes Sichtfeld. Bei einem entsprechendem Sturz löst sich das Visier aber definiert vom Helm und verhindert damit eventuell schwerere Verletzungen. Zudem ist der Helm ANGi-ready und kann über einen optionalen Sturzsensor automatisch Notfallkontakte alarmieren.
Weiter bringt der neue Fullface große Belüftungsöffnungen mit, die durch eine optimierte Ventilation unterstützt werden sollen. Dafür wurde mittels eines neuen Designverfahrens ein Maximum an Luftkanälen im Inneren des Helmes untergebracht. Dieses sogenannte 4D-Kühlsystem soll laut Specialized für einen gleichmäßigen Luftstrom bei jeder Geschwindigkeit sorgen.
Unterstützt wird die gute Belüftung vom MIPS SL-System, welches Specialized (noch) exklusiv zur Verfügung steht. Dieses hat der Bike-Hersteller zusammen mit dem schwedischen Sicherheitsexperten eigens entwickelt. Es soll die Auswirkungen des MIPS-Systems auf das Gesamtgewicht und die Belüftung des Helmes minimieren. Auch die Anforderungen der Profi-Fahrer hinsichtlich Gewicht (Komfort) und Belüftung werden erfüllt.
Der Specialized Gambit wird in den Größen S, M und L und in zwei Farbgebungen angeboten. Er verfügt über eine ASTM F1952-15 Zertifizierung und ist damit auch für den professionellen Downhill-Einsatz geeignet. Mit knapp 700 Gramm in der mittleren Größe ist der Helm für die Klasse sehr leicht, allerdings mit 350 EUR auch überdurchschnittlich teuer.
Alle weiteren Informationen stehen unter www.specialized.com zur Verfügung.