Mit der neuen Führung soll eine neue Phase der Entwicklung angestoßen werden
4 min Lesezeit

Kurz vor dem 10-jährigen Bestehen verkündet Moustache Bikes den Einsatz von Olivier Cantet als neuen CEO des Unternehmens. Erst kurz zuvor hatte man das Executive Management Team vervollständigt und die Marketing-, Beschaffungs- und Qualitätsabteilungen neu strukturiert. Der neue Manager bringt reichlich Erfahrung aus Geschäftsführer-Tätigkeiten bei Millet, Rip Curl, Oakley und Jules mit und hatte zuletzt den Private Sport Shop geleitet. Er soll ab dem 01. Januar 2022 seine ganze Erfahrung in Sachen der Entwicklung ikonischer Sportmarken in das weitere Wachstum von Moustache Bikes einbringen. Der langjährige Mitarbeiter und Director of Operations Romain Berthet wird ihn in dieser Hinsicht unterstützen und bekleidet deshalb den Posten als stellvertretender Geschäftsführer.

Unterstützt wird das neue Führungsteam von den beiden Mitgründern von Moustache Bikes, Emmanuel Antonot und Greg Sand, die ab dem 1. Januar 2022 ihre Aufgabe als stellvertretende Vorsitzende im Aufsichtsrats des Unternehmens einnehmen werden. Sie sollen sich mit vollem Engagement auf die strategische Entwicklung des Unternehmens konzentrieren und das nächste Abenteuer für die Marke mit Sitz in den Vogesen kreieren. Den nächsten Schritt kommentierten Emmanuel Antonot und Greg Sand daher so:

Wir freuen uns sehr, Olivier in unserem Team begrüßen zu dürfen, um diese neue Phase unseres Abenteuers Moustache Bikes in Angriff zu nehmen. Seine nachgewiesene Erfahrung in der Unterstützung der Entwicklung renommierter Outdoor-Marken, gepaart mit seinen menschlichen Fähigkeiten und seiner Leidenschaft für den Radsport, die er mit uns allen teilt, wird der Schlüssel zum Erreichen unserer Wachstumsziele sein. Die Ankunft von Olivier wird es uns ermöglichen, unsere unternehmerische Vision auf die strategischen Entwicklungsprojekte von Moustache Bikes zu fokussieren: die Erfindung neuer Elektrofahrradserien für 2025-2030, die Durchdringung neuer internationaler Märkte und die Ausweitung unserer inländischen Geschäftspräsenz sowie die Vorstellung neuer grüner Mobilitätslösungen für die Zukunft. Mit unseren überarbeiteten Zielen verfolgen wir nach wie vor denselben Traum: so viele Menschen wie möglich zum Radfahren zu bringen!Emmanuel Antonot und Greg Sand

Olvier Cantet

Zur Person

Olivier hat mehr als 20 Jahre Erfahrung an der Spitze von großen Sportunternehmen. Er relaunchte zunächst Millet, eine kultige französische Marke für Hochgebirgsausrüstung und leitete dann die Lafuma-Gruppe fünf Jahre lang. Als CEO der Rip Curl Gruppe, einer der drei weltweit führenden Surfmarken, hat er 10 Jahre lang die Internationalisierung der Marke, des Angebots und der Organisationen vorangetrieben.

Olivier Cantet leitete auch Oakley, die weltweit führende Sportbrillenmarke, und beschleunigte deren Erfolg in den Sport- und Optiknetzwerken in Europa. Im Jahr 2018 beteiligte sich Olivier Cantet an der Übernahme von Private Sport Shop, die er anschließend mitverwaltete. Diese zu 100 % aus Sport bestehende e.com-Website ist dank der 14 Millionen Mitglieder in 7 Ländern dieses originellen Shopping-Clubs sehr schnell zur europäischen Nummer 1 in diesem Segment geworden. Olivier ist ein aktiver Investor in sportbezogene Start-ups: Fatmap.com, Satisfy Running, Everide.app.

Er ist ehrenamtlicher Präsident der ESSEC 60.000 Alumni Association und Mitglied des Aufsichtsrates der ESSEC Business School Group. Sport ist ein wichtiger Bestandteil seines beruflichen und privaten Lebens. Er ist leidenschaftlicher Radfahrer und fährt gerne in den Alpen und den Pyrenäen. Seit seiner Jugend ist er Alpinist und Skifahrer und übt seine Leidenschaft weiterhin auf hohem Niveau im Mont-Blanc-Massiv aus. Als ehemaliger Spieler des Stade Français ist er seit seiner Kindheit in den Mannschaftsgeist eingetaucht. Olivier ist 56 Jahre alt und Vater von 3 bezaubernden Kindern. Er lebte und arbeitete in Annecy, Biarritz, Melbourne, Zürich, Montpellier und Chamonix.

Auch Olivier Cantet freut sich auf seine neue Aufgabe und teilt dazu mit:

Ich bin sehr stolz darauf, bei Moustache Bikes und ihren Teams einzusteigen. Ich bin mir des Talents und der außerordentlichen Innovationskraft des Unternehmens bewusst, das nun in eine neue Phase seiner Entwicklung eintritt. In den letzten zehn Jahren hat sich Moustache dank der unternehmerischen Vision von Emmanuel und Greg zu einem Vorreiter im Bereich der Elektrofahrräder entwickelt, und zwar genau hier in den Vogesen mit seiner einzigartigen Marke und seinem Fachwissen. Ich bin davon überzeugt, dass Moustache ein weiteres Jahrzehnt mit starkem Wachstumspotenzial für die Fahrradindustrie nutzen wird. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen und ein neues Kapitel in der Geschichte von Moustache Bikes zu schreiben.Olivier Cantet

Mehr auch direkt unter www.moustachebikes.com.

Bilder: Thomas Devard