Auf eine Änderung haben viele Nutzer schon lange gewartet
1 min Lesezeit

Für die Smartphone-App und auch das eBike-Connect Portal hat Bosch eBike Systems soeben Updates veröffentlicht. Manche Änderungen sind marginal, wie beispielsweise der Verweis auf die neue Statusübersicht über die bereitgestellten Dienste. Andere dürften in der Bosch-Community für Begeisterung sorgen. Wir fassen die Neuerungen in diesem Beitrag zusammen.

Bosch eBike Systems hat seine Smartphone-App für die kommenden Betriebssysteme iOS 15 und Android 12 optimiert. Zudem wurden unter iOS diverse nervige Fehler behoben, darunter die teilweise fehlerhafte Anzeige des Ladezustandes des eBike-Akkus oder die manuelle Synchronisation der Nutzer-Aktivitäten mit komoot. Unter Android hingegen wurde die Kartendarstellung und die Navigationsfunktion verbessert.

Ein Link in der App führt zur Statusübersicht von Bosch eBike Systems, wo man sich über den Onlinestatus der einzelnen Systeme und auch über eventuell geplante Wartungen informieren kann. Dieser Link wurde auch im Fußbereich des eBike-Connect-Portals eingesetzt. Dieser ergänzt kleine optische Retuschen, Farbänderungen oder die Verbesserung von Rechtschreibfehlern.

Statusübersicht Bosch eBike Systems

Statusübersicht Bosch eBike Systems

Die wichtigste Neuerung dürfte aber im Zusammenhang mit komoot zusammenhängen. Wurden bisher alle gefahrenen Strecken einzeln mit dem beliebten Dienst synchronisiert, so kann man im Portal nun auswählen, ob man mehrere Fahrten kombinieren möchte. So kann eine komplette Tour in das komoot-Portal hochgeladen werden, ohne dass man mehrere Abschnitte manuell zusammenfassen muss.

Änderungen bei der komoot-Synchronisation

Wie viel einem die Updates wert sind, muss jeder für sich selber entscheiden. Jede Optimierung bringt das Nutzererlebnis weiter voran und muss damit begrüßt werden. Wir werden die Neuerungen nach Möglichkeit in der nächsten Zeit ausprobieren.

Bestätigung der Auswahl

Mehr unter www.ebike-connect.com.