Wir haben hier über den Baumeister Mittelmotor berichtet, der mittels Planetengetriebe über eine Spreizung von über 1000 Prozent verfügt und ein Drehmoment von 140 Newtonmetern bereitstellen kann. War hier alles komplett in einem Gehäuse untergebracht, so hat man in der Version 2 die Antriebs- bzw. Verstellmotoren einem verkleinerten Getriebegehäuse angegliedert, so dass die Motoren in den Rahmenrohren untergebracht werden können.
Der sogenannte V2-Mittelmotor ergänzt die Produktreihe der Baumeister GmbH & Co. KG mit einem weiteren Produkt. Die Antriebsmotoren warten mit einem Durchmesser von 38 mm auf und lassen sich unsichtbar in den Rahmenrohren unterbringen. Der Winkel soll dabei anpassbar auf die Erfordernisse des Fahrradherstellers sein.
Der Antrieb wird als Pedelec-Version (25 km/h) oder als S-Pedelec Variante (45 km/h) angeboten werden und besitzt ein Tretlager mit eingebauten Doppelgetriebe, welches einen Durchmesser von 75 mm aufweisen soll. Ein kleiner Kardan oder einfacher Zahnriemen soll für den Abtrieb auf das Hinterrad ausreichend sein.
Die Entfaltung liegt laut der Macher bei 15 Meter pro Pedalumdrehung, während die Spreizung über 1000 Prozent gehen soll. Das System kann mit Antriebsleistungen oder Berggängen ausgerüstet werden, die bei Lastenräder oder für den Anhängerbetrieb zum Einsatz kommen können.
Fazit
Laut unseren Informationen hat die Baumeister GmbH & Co. KG es nicht vor, den Antrieb in Serie herzustellen und sucht deshalb Unternehmen, die den Antrieb in Lizenz bauen oder die Technologie kaufen möchten. Ob das Endprodukt dann das hält, was die hier vorgestellten Details auf dem Papier versprechen, kann man erst dann „erfahren“. Bis dahin erscheinen die Werte zwar vielversprechend, bleiben aber dennoch einigermaßen utopisch.
Mehr unter www.baumeister.eu.