Soeben wurden spannende Neuheiten im Norco 2022 Portfolio vorgestellt. Die Range VLT und Sight VLT Baureihen kommen in komplett neuer Version und bringen zudem mit Fluid VLT eine gänzlich neue Baureihe mit. Alle Modelle sind mit dem Shimano EP8 ausgerüstet und können mit einem riesigen Akku ausgestattet werden. Wir haben alle weiteren Informationen.
Norco 2022 Neuheiten im Detail
Die mittlerweile dritte Generation der E-Mountainbikes von Norco wurde komplett auf den neuen Shimano EP8-Antrieb umgestellt und bringt auch sonst viele Neuerungen mit. Für die Integration des Motors hat man einen komplett neuen Rahmen entwickelt, der sowohl in einer Carbon- wie auch als Aluminium-Version verfügbar sein wird.
Als eine der ersten Marken verbauen die Kanadier den Antrieb leicht nach oben gedreht, um die Batterie für eine einfache Entnahme möglichst weit unten platzieren und auch den großen Akku überhaupt unterbringen zu können. Durch die Gestaltung und auch mittels eines komplett durchlaufenden Knickes wirkt das Unterrohr dabei erfreulich schlank!
Zudem konnte man durch den leichteren Antrieb und die optimierte Batterie rund zwei Kilogramm im Vergleich zum alten Modell mit montiertem Range Extender einsparen. Die Batterien können mit Hilfe eines am E-Mountainbike befestigten Tools losgeschraubt und nach unten aus dem Unterrohr entnommen werden.
Apropos großer Akku: Norco hat mit 900 Wh industrieweit den größten Akku im E-MTB-Segment und bietet zudem mit 720 Wh und 540 Wh zwei kleinere Versionen an, die zusätzlich zum E-Mountainbike erworben werden müssen. So hat man laut der Macher die Möglichkeit, die für sich passende Batterie zu wählen. Die Akkus wurden zusammen mit BMZ entwickelt und sind nicht kompatibel mit den Pendants des Vormodells.
Das Unternehmen aus Port Coquitlam in British Columbia hat die Reichweite der Batterien bei “echten” Testfahrten ermittelt. Ein erfahrener Rider mit 300 Watt Dauerleistung in den Beinen kam dabei mit dem kleinsten 540-Wh-Akku 38 Kilometer und 2100 Höhenmeter weit, bevor der Akku schlapp machte. Für die anderen Batterie-Größen könnte man dann die folgenden Werte ableiten:
Batteriekapazität (Wh) | 540 | 720 | 900 |
---|---|---|---|
Höhenmeter (m) | 2100 | 2800 | 3500 |
Distanz (km) | 38 | 50 | 63 |
Aufgrund der Drehung des Antriebs musste Norco auch sein Federungskonzept überdenken und neu auslegen. Anstatt einer Umlenkung per Rocker wird die Kraft nun direkt in den horizontal liegenden Dämpfer eingeleitet, wobei man diesen gedreht verbaut. Dadurch konnte man Platz im Rahmendreieck gewinnen, welches die Unterbringung mindestens einer Trinkflasche, bei den Größen L und XL sogar deren zwei ermöglicht.
Das hauseigene Ride Aligned™-System findet auch bei den neuen Modellen Anwendung, genauso wie die vereinfachte Einstellung per zugehörigem Setup-Guide. Je nach Baureihe und Variante setzt Norco auf Federungskomponenten, die speziell für den Einsatz am E-MTB abgestimmt wurden, darunter auch die Fox 38 oder die Rock Shox ZEB.
Die Enduro-Modelle kombinieren die Gabel dann mit Coil-Dämpfern, die E-AllMountain-Modelle und E-Trailbikes dann mit Luft-Dämpfern. Weiter sind alle Modelle mit einer dem Einsatzzweck entsprechend großen Bremsanlage ausgerüstet, dazu sind die E-MTBs mit 12-fach Schaltungen von Shimano oder Sram ausgerüstet, abgesehen von der Fluid VLT Baureihe.
Norco Range VLT 2022
Die E-Enduros der neuen Range VLT Serie für 2022 kann mit Carbonrahmen (mit Kettenstreben aus Aluminium) oder komplett mit Aluminiumrahmen geordert werden. Vorne bieten die Modelle 180 mm Federweg, die mit Gabeln aus den Baureihen Fox 38 oder Rock Shox ZEB bereitgestellt werden. Hinten werden die 170 mm durch Coil-Dämpfer der beiden Marken verwaltet.
Zu den Schaltungen aus der Shimano XT-Serie oder Sram GX Eagle mit jeweils 12 Gängen gesellen sich kräftige Vierkolbenbremsanlagen, die mit großen Bremsscheiben bis hin zu 220 mm Durchmesser ausgerüstet sind. Für eine sichere Verbindung zum Untergrund sorgen die Maxxis Assegai mit DD-Karkasse, die auf den Laufrädern in 29 Zoll montiert sind. Die TranzX YS105 Dropper Post bietet einen maximalen Hub von 170 mm, wobei dieser einfach und werkzeuglos nach Wunsch begrenzt werden kann.
Norco Range VLT C1
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: BMZ, 900 Wh; optional 720 Wh, (540 Wh nicht für D.)
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Carbon, 170 mm
Gabel: Fox Factory Float 38, 180 mm
Dämpfer: Fox Factory DHX2
Schaltung: Shimano SLX, 1×12
Bremsen: Shimano XT BR-M8120, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-M8150 E-MTB, 34T, 165 mm
Vorbau: CNC Alloy
Sattelstütze: OneUp Adjustable Dropper
Sattel: Ergon SM-10 E-Mountain Sport
Laufräder: DT Swiss E 1700 Hybrid E-Rated Wheelset, 29″
Reifen: Maxxis Assegai 2.5″ 3C MaxxGrip/DD/TR/WT v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.999 EUR
Norco Range VLT C2
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: BMZ, 900 Wh; optional 720 Wh, (540 Wh nicht für D.)
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Carbon, 170 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Select, 180 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe
Schaltung: SRAM GX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Code, 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-EM600, 34T, 165 mm
Vorbau: Aluminum
Sattelstütze: TranzX YS105 Adjustable Dropper
Sattel: WTB Volt 250 Sport
Laufräder: ethirteen LG1 DH, 32H, 29″
Reifen: Maxxis Assegai 2.5″ 3C MaxxGrip/DD/TR/WT v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.999 EUR
Norco Range VLT A1
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: BMZ, 900 Wh; optional 720 Wh, (540 Wh nicht für D.)
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Aluminium, 170 mm
Gabel: Fox Performance FLOAT 38, 180 mm
Dämpfer: Fox Performance Elite DHX
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Shimano BR MT520, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-EM600, 34T, 165 mm
Vorbau: Aluminum
Sattelstütze: TranzX YS105 Adjustable Dropper
Sattel: Ergon SM-10 E-Mountain Sport
Laufräder: ethirteen LG1 DH, 32H, 29″
Reifen: Maxxis Assegai 2.5″ 3C MaxxGrip/DD/TR/WT v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.499 EUR
Norco Range VLT A2
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: BMZ, 900 Wh; optional 720 Wh, (540 Wh nicht für D.)
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Aluminium, 170 mm
Gabel: Rock Shox ZEB RC, 180 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Coil
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Shimano BR MT520, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-EM600, 34T, 165 mm
Vorbau: Alloy
Sattelstütze: TranzX YS105 Adjustable Dropper
Sattel: WTB Volt 250 Sport
Laufräder: Stan’s Flow D, 32H, 29″
Reifen: Maxxis Assegai 2.5″ 3C MaxxGrip/DD/TR/WT v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.999 EUR
Norco Sight VLT 2022
Auch die brandneuen Sight VLT Modelle für 2022 stehen in einer Carbon- oder Aluminium-Variante zur Auswahl, wobei alle Modelle mit einem Federweg von 160 mm vorne und 150 mm hinten daherkommen. Hier verrichten die bewährte Fox 36 oder Rock Shox Lyrik ihren Dienst, während im Heck Dämpfer mit Luftfeder verbaut werden, bei den Top-Modellen auch mit Piggy Back.
Auch hier verbauen die Kanadier durchweg 12-fach Schaltungen und Bremsanlagen mit vier Kolben, die ebenso Bremsscheiben bis zu 220 mm in die Zange nehmen. Vorne baut Norco auf den Maxxis Assegai und hinten auf den Maxxis Dissector, beide mit stabiler DD-Karkasse. Die absenkbare TranzX Sattelstütze mit einfacher Verstellung des Hubs wird hier ebenso bei allen Modellen verbaut.
Norco Sight VLT C1
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: BMZ, 900 Wh; optional 720 Wh, (540 Wh nicht für D.)
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Fox Factory FLOAT 36, 160 mm
Dämpfer: Fox Factory FLOAT X2
Schaltung: SRAM Eagle, 1×10
Bremsen: SRAM Code RSC, 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-M8150 E-MTB, 34T Eagle Ring, 165 mm
Vorbau: CNC Alloy
Sattelstütze: OneUp Adjustable Dropper
Sattel: Ergon SM-10 E-Mountain Sport
Laufräder: DT Swiss E 1700 Hybrid E-Rated Wheelset, 29″
Reifen: Maxxis Assegai 2.5″ 3C MaxxGrip/DD/TR/WT / Maxxis Disector 2.4″ WT 3C MaxxTerra/DD/TR v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.999 EUR
Norco Sight VLT C2
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: BMZ, 900 Wh; optional 720 Wh, (540 Wh nicht für D.)
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Select, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select
Schaltung: SRAM Eagle, 1×11
Bremsen: Shimano BR MT520, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-EM600, 34T, 165 mm
Vorbau: CNC Alloy
Sattelstütze: TranzX YS105 Dropper
Sattel: Ergon SM-10 E-Mountain Sport
Laufräder: ethirteen LG1 DH, 32H, 29″
Reifen: Maxxis Assegai 2.5″ / Maxxis Disector 2.4″ WT 3C MaxxTerra/DD/TR v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.999 EUR
Norco Sight VLT A1
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: BMZ, 900 Wh; optional 720 Wh, (540 Wh nicht für D.)
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: Fox Rhythm FLOAT 36, 160 mm
Dämpfer: Fox FLOAT X2
Schaltung: Shimano SLX , 1×12
Bremsen: Shimano BR MT520, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-EM600, 34T, 165 mm
Vorbau: CNC Alloy
Sattelstütze: TranzX YS105 Dropper
Sattel: Ergon SM-10 E-Mountain Sport
Laufräder: ethirteen LG1 DH, 32H, 29″
Reifen: Maxxis Assegai 2.5″ 3C MaxxGrip/D/TR/WT v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.499 EUR
Norco Sight VLT A2
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: BMZ, 900 Wh; optional 720 Wh, (540 Wh nicht für D.)
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: Rock Shox 35 Gold, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select+
Schaltung: Shimano Deore , 1×12
Bremsen: Shimano BR MT420, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano, 34T, Narrow Wide, 165 mm
Vorbau: Alloy
Sattelstütze: TranzX YS105 Dropper
Sattel: WTB Volt 250 Sport
Laufräder: Stan’s Flow D, 32H, 29″
Reifen: Maxxis Assegai 2.5″ 3C MaxxGrip/DD/TR/WT / Maxxis Disector 2.4″ WT 3C MaxxTerra/DD/TR v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.799 EUR
Alle Modelle sollen ab Oktober 2021 verfügbar sein.
Norco Fluid VLT 2022
Das brandneue Fluid VLT für 2022 wird einzig mit Aluminiumrahmen angeboten und wurde mit einem vorderen Federweg von 140 mm und 130 hinten für den Spaß auf dem Trail hin ausgelegt. Nur das Top-Modell bringt eine 12-fach Schaltung mit, die von Shimano-Scheibenbremsen mit vier Kolben begleitet werden.
Die Kanadier statten die Modelle durchweg mit Maxxis Dissector-Bereifung mit EXO+ Karkasse aus, die sich bestens für den Einsatz auf dem Trail eignet. Auch hier sorgt die TranzX YS105 Dropper Post für ausreichend Bewegungsfreiheit auf den Trails.
Norco Fluid VLT A1
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: BMZ, 900 Wh; optional 720 Wh, (540 Wh nicht für D.)
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Aluminium, 130 mm
Gabel: Rock Shox 35 Silver, 140 mm
Dämpfer: Rock Shox Select R
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Shimano BR-MT420, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano, 34T, Narrow Wide, 165 mm
Vorbau: Alloy
Sattelstütze: TranzX YS105 Adjustable Dropper
Sattel: WTB Volt 250 Sport
Laufräder: WTB ST i30 TCS 2.0, 32H, 29″
Reifen: Maxxis Dissector 2.4″ 3C/MaxxTerra/EXO+/TR v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.199 EUR
Norco Fluid VLT A2
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: BMZ, 900 Wh; optional 720 Wh, (540 Wh nicht für D.)
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Aluminium, 130 mm
Gabel: Rock Shox 35 Silver, 140 mm
Dämpfer: X-Fusion 02 Pro R Air
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Tektro HD-M285, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano, 34T, Narrow Wide, 165 mm
Vorbau: Alloy
Sattelstütze: TranzX YSP39 Dropper
Sattel: WTB Volt 250 Sport
Laufräder: WTB ST i30 TCS 2.0, 32H, 29″
Reifen: GoodYear Newton / GoodYear Escape v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.499 EUR
Fazit
Mit der bereits dritten Generation pusht die kanadische Marke Norco ihre E-MTB-Range kräftig nach vorne. Besonders hinsichtlich der Akkugröße gibt es derzeit kaum etwas Vergleichbares. Allerdings müssen Interessenten vor allem in Deutschland hinsichtlich des Preises in den sauren Apfel beißen, da die meisten der neuen Modelle nur als Variante mit 900 Wh angeboten werden. Nur wenige Modelle sind mit 720-Wh-Akku, gar keine mit der 540 Wh Batterie hierzulande zu bekommen. Wen das nicht stört, bekommt mit den Norco 2022 Neuheiten sehr interessante Modelle, die mit einem neuen Designkonzept und einzigartigen Details aufwarten. Wie sich diese bewähren, versuchen wir schon bald in Tests herauszufinden.
Mehr zu den neuen Modellen unter www.norco.com.