Die Neuheit bringt unter anderem einen speziell abgestimmten Shimano-Motor und eine brandneue Bedien- und Anzeigeeinheit mit
5 min Lesezeit

Das neue Giant Revolt E+ ist ein E-Gravelbike mit Dropbar, das die umfangreiche E-Bike-Modellpalette der Taiwaner für 2022 ergänzen soll. Dabei verbaut die Marke mit dem neuen EP8 nach längerer Zeit wieder einen Antrieb von Shimano, allerdings wie beim SyncDrive Pro gewohnt mit einigen Anpassungen. Wir stellen die Neuheit hier in allen Einzelheiten vor.

Giant Revolt E+ im Detail

Aktuell hat Giant kein E-Gravelbike im Programm, was sich mit dem neuen Revolt E+ nun aber ändert. Gegenüber den anderen Modellen mit E-Unterstützung setzt der weltweit größte Fahrradhersteller aber nicht auf ein vom Yamaha-Antrieb abgewandeltes System, sondern verbaut im überarbeiteten Rahmenset aus ALUXX SL Aluminium den im letzten Jahr vorgestellten EP8-Motor von Shimano.

Giant Revolt E+ Pro XR

Allerdings würde man sich direkt wundern, wenn Giant diesen nicht nach seinen Wünschen anpassen würde. So hat man für das SyncDrive Pro-System den Motor so abgestimmt, dass dieser weniger auf das eingebrachte Drehmoment des Fahrers, sondern eher auf die Trittfrequenz reagiert. Dabei hat der Nutzer die Wahl, ob er die Auswahl der Unterstützungsmodi ganz dem SmartAssist-System überlässt, oder diese manuell umschaltet.

SyncDrive Pro auf EP8-Basis

Somit kann man damit linearer fahren und so leichter Strecke machen. Laut Giant passt diese Abstimmung besser zum Charakter von E-Gravelbikes und bietet so auch eine bessere Allround-Leistung. Der Antrieb wiegt dabei nur 2,8 Kilogramm und bietet ein Drehmoment von 85 Newtonmeter, wobei die Taiwaner den Antrieb über zusätzliche Neigungs- und Beschleunigungssensoren auf ihr SmartAssist-System angepasst haben.

Dabei wird das mit sechs intelligenten Sensoren bestückte Antriebssystem zudem mit einer brandneuen Anzeige- und Bedieneinheit kombiniert, die im Oberrohr integriert wurde. Die RideControl Go besteht aus einem Mehrzwecktaster, dem insgesamt zehn farbige LEDs zur Seite stehen. Darüber kann dann der Unterstützungsmodus gewechselt und auch der Füllstand des Akkus abgelesen werden.

RideControl Go

Apropos Akku. Hier kommt ebenfalls ein ganz neues Bauteil zum Einsatz, welches im Unterrohr integriert wird und seitlich nach links entnommen werden kann. Der EnergyPak Compact 500 ist ausdauernd, bringt aber eine geringe Baugröße mit und kann per mitgeliefertem SmartCharger mit 4A Ladeleistung in recht kurzer Zeit wieder aufgeladen werden (ca. 2,2 h auf 80 Prozent).

Dafür kommunizieren Ladegerät und Akku während des gesamten Ladevorgangs miteinander. Wie von den anderen Modellen gewohnt, ist auch das Giant Revolt E+ mit dem EnergyPak Plus und dessen zusätzliche 250 Wh kompatibel, wodurch die Reichweite nach Bedarf nochmals erhöht werden kann.

Das Modell ist zudem mit einer Shimano GRX Di2 Schaltung mit elf Gängen ausgerüstet, die per entsprechender Taster an den Bremshebeln bedient wird. Ebenfalls kann man über die Taster auch die Unterstützungsstufe des Antriebssystems wechseln, wie Giant mitteilt und profitiert so von einem sehr aufgeräumten Lenker. Auch die Bremsen kommen aus der GRX-Serie von Shimano und werden seitens Giant mit Bremsscheiben in 180 mm kombiniert.

Wer möchte, kann trotzdem einen Fahrradcomputer seiner Wahl am Lenker befestigen und diesen drahtlos per ANT+ mit dem SyncDrive Pro-System verbinden. Alternativ steht natürlich auch immer der Weg über die RideControl-App und die Anbindung über Bluetooth zur Auswahl.

Für Komfort sorgt die Sattelstütze aus Carbon, die mittels D-Profil zum einen Vibrationen dämpfen, der Ermüdung entgegenwirken und zum anderen für ein sanftes, nachgiebiges Fahrverhalten wie bei den konventionellen Revolt-Modellen von Giant sorgen soll. Vorne sorgt die Carbongabel für zusätzlichen Flex, ohne es dabei aber an präzisem Handling und guten Geradeauslauf vermissen zu lassen.

Geometrie Giant Revolt E+
RahmengrößeSMM/LLXL
Oberrohr (mm)555555565575590
Steuerrohr (mm)135150165180195
Lenkwinkel (°)7171717171
Sitzrohr (mm)450475500525550
Sitzwinkel (°)73,573737373
Kettenstrebe (mm)455455455455455
Reach (mm)380375381387397
Stack (mm)573587601615629
Radstand (mm)10491049105910701085

Großvolumige Maxxis Receptor Reifen sitzen auf den hauseigenen Giant eX2 Felgen in 28 Zoll, die für genügend Grip und Dämpfung auf verschiedensten Untergründen sorgen sollen. Ein beiliegendes Tubeless Kit macht den Verzicht auf den Schlauch möglich.

Maxxis Receptor Reifen

Die Kontaktpunkte aus hauseigenen Komponenten sollen auch auf langen Fahrten für genügend Komfort sorgen, während zahlreiche Halterungen und Ösen am Rahmen für Gepäckträger, Schutzbleche und anderem Zubehör zur Verfügung stehen. Hier die Spezifikationen des Modells im Überblick:

Giant Revolt E+ Pro XR 2022

Giant Revolt E+ Pro XR 2022

Giant Revolt E+ Pro XR 2022

Motor: SyncDrive Pro, 250 W, 85 Nm (auf Basis Shimano Steps EP8)
Batterie: EnergyPak Compact, 500 Wh (Range Extender kompatibel)
Display: RideControl GO
Rahmen: ALUXX Aluminium
Gabel: Carbon
Schaltung: Shimano GRX Di2, 1×11
Bremsen: Shimano GRX BR-RX810, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-EM600
Vorbau: Giant Connect tape
Sattelstütze: Giant Contact XR D-Fuse
Sattel: Giant D-Fuse SL
Laufräder: Giant eX 2
Reifen: Maxxis Receptor, EXO v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.999 EUR

Die neue Giant Revolt E+ Serie soll bereits ab Anfang August 2021 bei den Händlern stehen. Hier noch ein Video, wie sich das Unternehmen aus Taiwan die Nutzung der Neuheit vorstellt:

Fazit

Mit dem neuen Revolt E+ stellt Giant zahlreichen Gravel-Liebhabern ein spannendes Modell zur Verfügung, welches sich für Straßen- und Offroad-Einsätze gleichermaßen eignet. In jedem Fall soll der neue SyncDrive Pro-Antrieb auf Basis des Shimano EP8 für eine sanfte, aber immer genügend kraftvolle Unterstützung sorgen. Dank der zahlreichen Aufnahmepunkte steht das Modell auch für Bikepacking-Abenteuer zur Verfügung. Wir sind jedenfalls schon gespannt, wie sich das Modell fahren lässt und werden dann hier berichten.

Mehr auch unter www.giant-bicycles.com.

Quelle: PM Giant
Video: Giant