Zusammen mit Parts Europe als Partner wird die robustere Variante des Tazer auch in Europa auf den Markt gebracht
4 min Lesezeit

Das brandneue INTENSE Tazer MX PRO wird ab September 2021 erstmals auch in Europa verfügbar sein. Möglich wird dies durch eine Zusammenarbeit mit dem europäischen MX und Powersports Distributor PARTS EUROPE, über den die neue Baureihe ab dem Spätsommer in Europa vertrieben wird. Alle weiteren Informationen stellen wir in unserem aktuellen Beitrag vor.

INTENSE Tazer MX PRO
mit Shimano EP8 und robusten Parts

Bereits im letzten Frühjahr haben wir über das erste INTENSE Tazer MX berichtet, welches mit einem neuen Design, aber vor allem mit Motocross-inspirierten Komponenten ausgerüstet wurde. Die toughere Variante des ersten E-Mountainbikes von INTENSE wurde exklusiv über PARTS UNLIMITED, dem Mutterunternehmen von PARTS EUROPE, in den USA vertrieben, kam allerdings nie nach Europa.

INTENSE Tazer MX 2020 (USA only)

Das ändert sich aber nun mit dem neuen INTENSE Tazer MX PRO. Auf Grundlage der zweiten Generation des INTENSE Tazer, welches in 2021 mit Shimano EP8 und neuesten FOX Parts auf den Markt kommt, hat die US-amerikanische Marke nun ebenfalls eine vom Motocross inspirierte Version auf die Beine gestellt.

INTENSE Tazer MX PRO 2021

INTENSE Tazer MX PRO 2021

Anders als bei der Version im letzten Jahr ist nun auch ein Marktstart in Europa geplant. Auch auf dem alten Kontinent nutzen viele Motocross-Fahrer Mountainbikes zum Training, denen die Edel-Marke INTENSE nun mit dem Tazer MX PRO nun ein entsprechend robustes Modell zur Verfügung stellen möchte. Den Erfolg der ersten Variante in den USA möchte man auch in Europa wiederholen, wie INTENSE Europe Managing Director Werner Kastenauer mitteilt:

Nachdem wir den Erfolg in Nordamerika gesehen haben, könnten wir nicht glücklicher sein, das Tazer MX mit einem so starken Partner nach Europa zu bringen. Wir sind wirklich begeistert, den Powersport-Kunden ein MX-spezifisches eBike anbieten zu können, unterstützt durch den unvergleichlichen Service von Parts Europe.Werner Kastenauer

Das neue Modell wird dabei exklusiv bei den über 12.000 Händlern von Parts Europe verfügbar sein, was nicht zuletzt einen neuen Markt für die Marke INTENSE in Europa erschließen und auch den Ausbau der E-Bike-Flotte hierzulande unterstützen soll. Beide Unternehmen freuen sich dabei über die Annäherung ihrer beiden Branchen, wozu Anthony Damevin, Einkaufsleiter von PARTS EUROPE, mitteilt:

Nachdem wir den Erfolg in Nordamerika gesehen haben, könnten wir nicht glücklicher sein, das Tazer MX mit einem so starken Partner nach Europa zu bringen. Wir sind wirklich begeistert, den Powersport-Kunden ein MX-spezifisches eBike anbieten zu können, unterstützt durch den unvergleichlichen Service von Parts Europe.Anthony Damevin

Die Marke INTENSE ist tief in der Mountainbike-Welt verwurzelt, wurde aber schon kurz nach der Gründung durch die MX-Szene beeinflusst. Die originalen Designs von INTENSE-Gründer und CEO Jeff Steber zeigten in den frühen 90ern bereits starke Einflüsse seiner Liebe zu Motocross-Bikes. Damals waren bekannte Größen wie Mike Metzger (der “Godfather of FMX”), Jeff Emig oder Shaun Palmer bereits in den Anfangstagen bei INTENSE dabei.

Heutzutage ist Aaron Gwin das Aushängeschild für INTENSE’s Factory Racing Team und kann auch auf eine erfolgreiche Vergangenheit in der MX-Szene zurückblicken, genauso wie INTENSE Miteigentümer, 4-facher Supercross und 3-facher Motocross-Meister Ryan Dungey. MX fand schon immer Beachtung bei INTENSE und beeinflusste die Marke zudem stark.

Wie das neue Tazer setzt auch das INTENSE Tazer MX PRO auf den Shimano EP8 und die eigens kreierte Integration des externen 504-Wh-Akkus von Shimano. Im Gegensatz zum Standardmodell bringt die robustere Variante dann aber die Öhlins DH38-Federgabel mit, die einen Federweg von 170 mm mitbringt. Die 155 mm im Heck verwaltet entsprechend der Öhlins TTX22M Coil-Dämpfer und unterstützt dabei den Look der MX-Version auf prägnante Weise.

Der robustere Aufbau wird dann weiter auch durch die Auswahl von Komponenten von DT Swiss, Cane Creek und SDG unterstützt, wobei man hier vor allem auf höchste Qualität geachtet haben will. Auch Parts von Renthal, Magura und ODI werden verbaut, die kompletten Specs fehlen uns aber noch im Moment.

Schuldig geblieben ist INTENSE uns auch noch die Nennung eines Verkaufspreises, welchen wir aber bis zur Verfügbarkeit im September 2021 noch versuchen werden, herauszufinden. Günstiger als die USA-Varianten dürften diese bestimmt nicht werden. 😉

Fazit

Ob zum Motocross-Training oder aber als robustere Variante für semi-professionelle Nutzer: Das neue INTENSE Tazer MX PRO wird wahrscheinlich auch hierzulande ein Renner werden. Wie sich die Modelle schließlich fahren lassen, versuchen wir in einem Test herauszufinden.

Alle weiteren Informationen unter www.intensecycles.com.

Quelle: PM INTENSE
Bilder: INTENSE