Zwei offiziell lizensierte E-Bikes stehen hier zur Auswahl
3 min Lesezeit

Von n+ Bikes kommen für 2021 die offiziell lizensierten Mercedes-Benz EQ Formula E Team E-Bikes, die in zwei Varianten verfügbar sind. Beide Versionen bringen einen nahezu unsichtbar integrierten Antrieb mit und stellen eine Reichweite bis zu 60 Kilometern bereit. Alle weiteren Details haben wir hier im Beitrag zusammengefasst.

Bevor wir direkt in den Artikel einsteigen, möchten wir noch etwas mitteilen: Wir haben uns echt reingehängt, um Dir diese Inhalte so aktuell und umfassend wie möglich anzubieten. In diesem Zusammenhang möchten wir Dich um einen kleinen Gefallen bitten. Dieses Projekt kostet Zeit, Arbeit und auch Geld. Bitte unterstütze unsere Arbeit! Es dauert nur eine Minute. Vielen Dank!

Mercedes-Benz EQ Formula E Team E-Bikes für 2021

In Zusammenarbeit mit n+ Bikes hat das Mercedes-AMG Petronas Formula E Entwicklungsteam neue E-Bikes entwickelt, die sich in Sachen Aerodynamik und Integration auf höchstem Niveau bewegen sollen. Die Mercedes-Benz EQ Formula E Team E-Bikes sind in zwei Varianten verfügbar und können bereits vorbestellt bzw. reserviert werden.

Formula E Team E-Bike

Sowohl das Formula E Team E-Bike wie auch das Silver Arrows E-Bike werden dabei von einem drehmoment-geführten Bofeili Mittelmotor unterstützt, der sich hinter dem Kettenrad versteckt. Er leistet 250 Watt und bringt ein maximales Drehmoment von 85 Newtonmeter, welches über einen Zahnriemen von Gates auf die Hinterradnabe übertragen wird.

Bofeili Mittelmotor

Die Energieversorgung übernimmt eine Batterie mit Panasonic Zellen und 252 Wh (Silver Arrows E-Bike: Samsung Zellen mit 504 Wh), welche im Sattelrohr ihren Platz findet und für 60 Kilometer (Silver Arrows E-Bike: 100 km) gut sein soll.

LEDs, die in das Oberrohr eingelassen sind, zeigen Statusdaten zur verfügbaren Akkukapazität und der gewählten Unterstützungsstufe an. Die Batterie kann mit dem 2A-Ladegerät in 3,5 Stunden wieder komplett aufgeladen werden. Eingeschaltet wird das System mittels eines Knopfs unter dem Oberrohr.

Im Hinterrad befindet sich beim Formula E Team E-Bike dann eine 5-Gang-Nabenschaltung von Sturmey-Archer, welche für die notwendige Übersetzung sorgen soll. Beim Silver Arrows E-Bike wird dies durch eine Enviolo Nabe erledigt. Hydraulische Scheibenbremsen aus Tektros HD-R290 Serie sollen bei beiden Modellen für einen schnellen Stillstand sorgen.

Das Formula E Team E-Bike bringt eine Starrgabel aus Carbon mit, beim Silver Arrows E-Bike ist diese aus Aluminium gefertigt. Beide Modelle rollen auf Laufrädern in 28 Zoll, auf denen Kenda KS Reifen aufgezogen sind. Ist das Logo am Steuerrohr beim Formula E Team E-Bike nur aufgemalt, so leuchtet dieses beim handpolierten Silver Arrows E-Bike mit Hilfe von LEDs.

Silver Arrows E-Bike

Das Formula E Team E-Bike kann in drei Größen gegen eine Vorauszahlung von 10 Prozent des veranschlagten Kaufpreises von 2.740 EUR reserviert werden, alternativ steht ein sofortiger Kauf mit Zahlung ein Jahr später ohne Zinsaufschlag zur Verfügung. Dieselben Optionen stehen auch beim Silver Arrows E-Bike bereit, wobei das Modell allerdings 3.853 EUR kosten soll. Beide Modelle werden in extremer Limitierung auf den Markt kommen und bereits ab November 2020 ausgeliefert.

Alle weiteren Informationen nun direkt unter www.nplusbikes.com.

Quelle: n+ Bikes
Bilder: n+ Bikes