Die Pirelli Scorpion E-MTB Pneus stellen eine gänzlich neue Variante der Scorpion Reifen-Baureihe dar, die speziell auf die Anforderungen von E-Mountainbikes optimiert wurde. Dafür heben die Spezialisten aus Mailand einige exklusive Technologien entwickelt, welche die Reifen von den Produkten der Konkurrenz abheben. Wir stellen die Neuheiten hier vor.
Scorpion E-MTB Reifen – die Besonderheiten
Herausragendstes Alleinstellungsmerkmal der neuen Scorpion E-MTB Reifen von Pirelli soll die Verwendung von Lignin in der E-MTB-spezifischen SmartGRIP+ genannten Gummimischung sein, welche der Hersteller sich auch patentieren ließ. Lignin ist ein natürlicher chemischer Bestandteil, der beim Auflösen von Altpapier entsteht.
Er stellt nicht nur einen schlagfesten Zusatzstoff dar, sondern soll auch die mechanischen Eigenschaften des Trägers Kautschuk weiter erhöhen, der dann eine um bis zu 10 Prozent höhere Zugfestigkeit und Dehnung erreicht. So kann der neue Reifen eine höhere Reißfestigkeit erzielen, die diesem bei schnellen Fahr- und Bremsmanövern gerade mit schweren E-Mountainbikes zugute kommt. Negativ beeinflusst der Zusatzstoff die SmartGRIP+ Eigenschaften nicht.
Durch die Neuerung sollen die überlegenen Eigenschaften der Trocken- und Nassgriffigkeit komplett erhalten bleiben, ergänzt um das widerstandsfähigere Gummi. So kann der Fahrer von konstanten Eigenschaften des Reifens während der gesamten Lebensdauer profitieren, selbst unter der höheren Belastung bei der Nutzung auf einem E-MTB samt höherem Gewicht und Drehmoment.
Insgesamt soll das E-Mountainbike von einem leicht abrollendem Reifen profitieren, welcher trotzdem ein höchstes Maß an Grip und Zuverlässigkeit mit sich bringt, um damit problemloser, schneller und mit einem besseren Gesamthandling über unwegsames Gelände rollen zu können. Das soll laut Pirelli vor allem eines bringen: Mehr Spaß!
Ein weiteres Highlight und ebenfalls zum Patent angemeldet ist die sogenannte HyperWALL, die für eine steife Seitenwand wie bei einem DH-Reifen sorgt, welche dann für geringes Gewicht und bessere Effizienz beim Rollen sorgen soll, so dass sogar die Reichweite beim E-Mountainbike verbessert werden kann. Gewicht ist sowieso ein großen Thema, denn der neue Reifen soll rund 200 Gramm weniger wiegen als die Konkurrenz.
## Scorpion E-MTB Reifen – die Modelle
Drei Reifenvarianten bringt Pirelli zum Start der neuen Serie, die allesamt in den Größen 29×2,6 Zoll bzw. 27,5×2,6 Zoll erhältlich sein werden. Der Scorpion E-MTB M bringt dabei eine mittlere Noppenhöhe und Profilabstand mit, so dass er sich ausgewogen und komfortabel, dabei mit gutem Grip und Abrollverhalten fahren lässt. Er soll die beste Wahl für Trails mit anspruchsvollem, wechselnden Terrain sein und eine lange Lebensdauer und stabile Karkasse mitbringen.
Der Scorpion E-MTB R ist für die Nutzung am Heck ausgelegt und soll dort zusätzliche Traktion beim Bremsen und Pedalieren bringen. Dabei soll das Abrollverhalten auch auf unterschiedlichem Terrain nicht beeinflusst werden, wobei man immer auf maximalen Grip sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit zählen kann. Pirelli empfiehlt die Kombination mit einem “M”-Reifen vorne.
An Sportler richtet sich der Scorpion E-MTB S und bringt ein hohes Profil mit großen Lücken zwischen den Blöcken, so dass man auch in weichem Gelände oder Matsch auf einen guten Grip zählen kann. Die stabile, aber leichte HyperWALL und die einzigartige SmartGRIP+ Mischung sollen dann für ein verlässlichen Auftritt auch in anspruchsvollsten Gelände sorgen.
Hier die weiteren Daten zu den Reifen.
Alle Reifen sollen dann demnächst zu Preisen ab 69,90 EUR erhältlich sein.
Fazit
Wir freuen uns, dass immer Reifenhersteller erkennen, dass man bei E-Bikes und E-Mountainbikes spezielle Reifen braucht. Dass diese spezifischen Reifen von vorn herein auf das erhöhte Gewicht und die Anforderungen der Nutzer von E-Mountainbikes ausgelegt sind, kommt der Performance beim Fahren, aber vor allem der Sicherheit der Fahrer zugute.
Mehr unter velo.pirelli.com.
- 15 mal geteilt bis jetzt - Dankeschön!
- Facebook11
- Pinterest4