Das Programm von BZEN 2020 bringt ein überarbeitetes Modell “Amsterdam” mit, welches nun rund ein Kilogramm leichter nur noch 13,75 kg auf die Waage bringen soll. Das E-Bike, welches sich vorrangig an Damen richtet, kommt ganz im Stil eines Hollandrades daher und ist für die gerade startende Saison zudem noch komfortabler geworden.
BZEN Amsterdam – großer Fahrspaß und clevere Details
Mit runderen Formen geht das “Amsterdam” von BZEN 2020 in die Saison. Einbußen in Sachen Komfort oder Leistung muss man nicht hinnehmen, im Gegenteil. Das Modell mit Bafang Hinterradantrieb, welches sich vornehmlich an die Damenwelt richtet, kommt noch vielseitiger daher als zuvor. So stehen interessierten Kundinnen nun zwei Akkugrößen zur Verfügung, wobei die bekannte Größe mit 252 Wh für rund 60 Kilometer, der neue Akku mit 380 Wh aber für 90 km gut sein soll.
Damit können Nutzer ihr Pedelec auf den bevorzugten Einsatzzweck auslegen. In der Stadt sollte die kleine Variante in Verbindung mit einem wartungsfreien Riemenantrieb bestens geeignet sein. Wer täglich über 10 Kilometer pendeln muss oder auch einmal längere Touren fahren möchte, ist mit der Variante mit größerem Akku und Kettenschaltung besser bedient. Hier entscheidet aber einzig die persönliche Vorliebe, denn beide Varianten können auch für den jeweils anderen Einsatzzweck bestens genutzt werden.
Neben den Optionen beim Antrieb, kann das BZEN Amsterdam, welches in den Farben rot, gold, mattweiß, mattschwarz, blau oder silber zu haben ist, noch mit weiteren praktischen Ausstattungsdetails punkten. Neben kräftigen hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano und einer bewährten Gates Zahnriemen (optional Alivio 9-fach Kettenschaltung), bringt das Modell auch ein automatisch funktionierendes LED-Lichtsystem mit Busch & Müller Frontlicht und Hermans Rücklicht (im Gepäckträger) mit. Alles ist direkt über das Display am Lenker steuerbar, eine App wird nicht benötigt, wie BZEN mitteilt.
Serienmäßig ist auch der Gepäckträger, die Schutzbleche und ein bequemer Sattel aus Velo-Eco-Leder, der mit Spiralfedern ausgerüstet ist. Auf den Laufrädern in 28 Zoll sind Continiental Contact City Reifen mit Reflexstreifen montiert. Mit nur 13,75 Kilogramm ist das Modell besonders leicht und kann auch problemlos mal in den Fahrradkeller getragen werden. Gebaut werden die Pedelecs der belgischen Marke in der eigenen Manufaktur im polnischen Schlesien, wobei man möglichst wenig Teile aus Fernost bezieht.
BZEN Amsterdam 2020
Motor: Bafang Hinterrad-Nabenmotor, 250W, 36V
Akku: BZEN 7Ah, 36V, 252Wh
Display: BZEN
Rahmen: Aluminium 7020
Schaltung: Singlespeed (Gates Zahnriemen) oder Shimano Alivio, 1×9
Bremsen: Shimano M315
Sattelstütze: Geschmiedetes Alu 31,6 mm
Pedale: Wellgo Plattformpedal mit Beschichtung
Sattel: Velo-Eco-Leder mit Spiralfedern
Laufrad: Rodi Viper, 28″
Bereifung: Continental Contact City Reflex 622×42
Gewicht: 14,6 kg
Farben: rot, gold, mattweiß, mattschwarz, blau, silber
Größe: Universal
Preis: 2.890 EUR
Mehr zum neuen Modell findet man auch unter www.bzenebikes.com.