Viele Leute suchen ein günstiges Einsteiger-Pedelec und werden dabei auch in diesem Jahr beim Aldi E-Bike 2016 fündig.
Rechtzeitig zum Saisonbeginn hat der Discounter Aldi Nord wieder ein Pedelec in sein Produktangebot genommen, welches sich nur in Nuancen vom Vorjahresmodell unterscheidet.
Eigentlich wäre ja dieses Mal der Süden unserer Republik dran gewesen, denn das Aldi E-Bike kam schon im letzten Jahr bei Aldi Nord in den Handel.
Das Aldi E-Bike 2016 im Faktencheck
Wie schon im letzten Jahr kommt auch das Aldi E-Bike 2016 von der Marke Hansa und wird daher wohl auch wieder in den Werkhallen von Prophete bzw. CYCO gefertigt.
Angetrieben wird das Aldi Pedelec des Jahres 2016 ebenfalls wieder von dem e-novation Mittelmotor, welcher sehr kompakt baut und quasi hinter dem vorderen Kettenrad verschwindet.
Dahinter verbirgt sich der Bafang BBS01 Mittelmotor (auch als 8FUN bekannt), der in verschiedenen E-Bikes zum Einsatz kommt und auch als Nachrüstsatz zu haben ist. Wir haben diesen Antrieb übrigens letztes Jahr in einem Faltrad von tern getestet.
Geändert wurde beim Aldi E-Bike 2016 unter anderem der Akku, welcher kompakter baut, aber trotzdem noch dieselbe Kapazität von 374 Wh aufweist. Damit können Reichweiten bis maximal 80 Kilometer als realistisch betrachtet werden.
Durch die etwas tiefere Lage verbessert sich der Schwerpunkt des E-Bikes etwas und auch die Entnahme des Energiespeichers sollte nun leichter vonstatten gehen als zuvor. Denn anstatt eine Entnahme nach oben, wo oft der Sattel im Weg ist, lässt sich der Akku nun einfach seitlich herausklappen.
Bei den Bremsen, die als V-Bremsen ausgeführt sind, hat man leider nicht auf uns gehört und auf hydraulische Betätigung umgestellt, sondern vertraut weiter auf eine Aktivierung per Seilzug. 🙁 Hier sollte man doch mal an die Sicherheit der Nutzer denken. Eine Rücktrittbremse ist ebenfalls nicht vorhanden.
Weiter ist ein gut ablesbares, beleuchtetes LC-Display vorhanden, das mit 5-stufiger Leistungsregelung, Tachometerfunktion und griffnaher Bedieneinheit aufwarten kann. Damit sollen nicht nur die verschiedenen Fahrmodi, sondern auch z. B. die aktuelle sowie die Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt werden.
Weiter ist die Ausstattung als komplett anzusehen, denn das neue Pedelec von Aldi wartet mit AXA-Chico-30-LUX-LED-Scheinwerfer mit Standlichtfunktion und Ein-/Aus-Schalter vorne und mit AXA-LED-Gepäckträger-Rücklicht „Spark“ mit Standlichtautomatik hinten auf.
Dazu ein bequemer SELLE-ROYAL-Gel-City-Sattel mit gefederter Sattelstütze, Suntour-Federgabel, “Easy Pump”-Ventilen von Dunlop an den Laufrädern in 28 Zoll, Seitenständer, ABUS-Rahmenschloß und ergonomischen Lenkergriffen.
Wie schon in den Vorjahren ist das E-Bike von Aldi eher für den leichten Einsatz gedacht. So kann man damit kleinere Fahrten zum Einkaufen in die Stadt oder kürzere Freizeittouren damit gut absolvieren.
Möchte man mehr fahren, sollte man sich doch bei der etablierten Konkurrenz umschauen, die auf führende Antriebstechnik von Bosch, Yamaha oder brose vertraut. Wenn einen der Pedelec-Virus richtig erwischt, kauft man ansonsten zweimal. 😉
Die komplette Spezifikation im Überblick:
- 3 Jahre Garantie auf Kleinteile (außer Verschleißteile)
- 1 Jahr Garantie auf den Akku
- Tiefer Schwerpunkt im Zusammenspiel mit dem leistungsstarken SAMSUNG-Sitzrohr-Akku
- Gut ablesbares, beleuchtetes LC-Display, beleuchtet mit 5-stufiger Leistungsregelung, Tachometerfunktion und griffnaher Bedieneinheit, das Ihnen nicht nur die verschiedenen Fahrmodi, sondern auch z. B. die aktuelle sowie Ihre Durchschnittsgeschwindigkeit aufzeigt
- Alu-City-Rahmen
- Rahmenhöhe: 46 cm
- Leistungsstarker Marken-Sitzrohrakku SAMSUNG SDI, schwarz, ca. 500 Ladezyklen, Kapazität: 374 Wh, Gewicht: ca. 2,7 kg
- Akku einfach seitlich zu entnehmen
- Stabile SUNTOUR-Federgabel
- 7-Gang-SHIMANO-Nexus-Nabenschaltung mit Drehgriffschalter und Freilauf (kein Rücktritt)
- Bremsen vorn und hinten; Alu-V-Bremsen (keine Rücktrittbremse)
- Ergonomische Lenkergriffe
- AXA-Chico-30-LUX-LED-Scheinwerfer mit Standlichtfunktion und Ein-/Aus-Schalter
- AXA-LED-Gepäckträger-Rücklicht „Spark“ mit Standlichtautomatik
- Komfortabler SELLE-ROYAL-Gel-City-Sattel
- Gefederte Sattelstütze
- Alu-Airliner-Felgen
- CONTINENTAL-City-Ride, 42/622, mit Pannenstopp und Reflexstreifen
- Dunlopventil mit „easy pump”
- URSUS-Seitenständer, einstellbar
- ABUS-Rahmenschloss mit 2 Schlüsseln
- Mit Anfahr-/Schiebehilfe bis 6 km/h; ermöglicht einfaches Hantieren und erleichtert
die Handhabung bei Fahrtantritt - Farbe: graphitgrau glänzend
Zubehör:
- Dreibein-Gepäckträger mit Packtaschenbügel
- City-Glocke, Ladegerät; Fahrradpass mit Gebrauchsanweisung, Garantiekarte inkl. Service-Hotline-Information und Werkzeug (Innensechskantschlüssel 4, 5 und 6 mm) im Polybeutel
Ein wichtiger Punkt beim Kauf bei Aldi Nord ist auch die fehlende Möglichkeit einer Testfahrt vorab. Das Aldi E-Bike 2016 wird nur in einer Rahmenhöhe verkauft und es ist nicht sicher, ob die Rahmengröße für einen selber passend ist.
Zudem ist es im Ladengeschäft des Discounters nur vormontiert zu haben und daher nicht fahrbereit und muss nach dem Kauf in einen fahrfertigen Zustand gebracht werden. Hier muss man entweder selber aktiv werden oder hat jemanden an der Hand, der dieses für einen erledigt.
Sofern Interessierte die genannten Punkte nicht stören, kann man mit dem neuen Pedelec von Aldi einen günstigen Einstieg in die E-Bike-Welt haben.
Ab dem 29. März 2016 wird das neue Hansa E-Bike zu einem Preis von 899 EUR in den Filialen von Aldi Nord verfügbar sein.
Alle weiteren Informationen gibt es direkt bei Aldi Nord. (Artikel abverkauft und von Webseite entfernt).
27. März 2016
Hallo Herr Baur,
vielen Dank für die Bewertung! Ich habe drei Rückfragen:
1. Was verstehen Sie unter kürzeren Freizeittouren? Ich plane, die nächsten 4 Monate mit dem Rad regelmäßig zur Arbeit zu fahren – 20 km pro Strecke und 200 Höhenmeter zu überwinden, überwiegend am Ende der Strecke. Ist das Rad aus Ihrer Sicht hierfür geeignet?
2. Was meinen Sie hinsichtlich der Bremsen und der Sicherheit der Nutzer? Inwiefern ist diese mit den Bremsen nicht gegeben?
3. Was muss getan werden, um die vormontierten Teile in einen fahrfertigen Zustand zu bringen? Ist das sehr aufwändig und für einen Laien machbar?
Frohe Ostern und sonnige Grüße!
29. März 2016
Hallo Frau Wyszinski,
zu ihren Fragen.
1. Wir empfehlen für eine tägliche Nutzung, wie Sie es planen, sich auch einmal höherpreisige Modelle im Vergleich anzusehen. Auch sind Vorjahresmodelle oft schon zu Preisen um die 1500 EUR oder weniger zu haben. Damit ist eine Nutzungserweiterung z.B. für das tägliche Pendeln oder Urlaubstouren usw. unserer Meinung nach besser zu bewerkstelligen.
2. Die Bremsen werden hier per Seilzug betätigt. Damit sind generell nicht so hohe Bremskräfte aufzubringen, wie bei der Verwendung von hydraulisch betätigten Bremsen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Felgenbremsen oder Scheibenbremsen verbaut sind. Bei dem hohen Gewicht des Aldi E-Bike 2016 von über 25 Kilogramm (sowie bei jedem Pedelec) sind hydraulische Bremsen durchaus angesagt.
3. Zumindest muss der Lenker geradegestellt und befestigt und auch der Sattel auf die richtige Höhe eingestellt und befestigt werden. Ob das jeder unbedarfte Laie auf Anhieb schafft, können wir nicht mit Bestimmtheit sagen.
Beste Grüße
29. März 2016
Hallo Herr Baur,
besten Dank für Ihre zeitnahe Rückmeldung!
Viele Grüße
26. Mai 2016
Ich verstehen nicht wie ein Magazin wie Ihren eine empfehlung für ein Verkehrsmittel geben kann was in dem Zustand des verkauften Produktes nicht am Verkehr teilnehmen kann. Es sind keine Pedale an dem Rad die Bremsen unzureichend eingestellt usw.. Es käme niemand auf die Idee ein Auto mit gleichen Mängeln zu empfehlen oder anzubieten. Warum nennen Sie diese Sachen nicht klipp und klar in Ihrem Bericht. Abgesehen davon ist auch die Haftungsfrage im Falle eines Unfalls ein Thema die Verkäufer des Produktes können im spez. Fall immer antworten das Rad ist nur vormontiert und nicht fahrfertig. Also solche Produkte sollte man überhaupt nicht erwähnen und wenn doch dann den Leser klar machen wo er sich hier bewegt.
01. Juni 2016
Hallo,
aber unseren Beitrag haben Sie schon durchgelesen und nicht nur die Überschrift?
Wir sprechen darin mehrere Kritikpunkte hinsichtlich Bremsen, Service und fehlender Möglichkeit zur Probefahrt an und verweisen für eine intensivere Pedelec-Nutzung sich bei den Produkten etablierter Hersteller umzuschauen.
Also bitte nächstes Mal genauer lesen! 🙂
Vielen Dank!
10. Juli 2016
Am 29.03.2016 habe ich das Hansa-Bike bei Aldi Nord in Hohenkirchen ( Friesland )
gekauft . Nach ca. 1 Stunde war das Rad fahrbereit ( Pedale montiert , Lenker gerade gedreht , Bremsen optimal eingestellt und alle Schrauben kontrolliert ).
Ich fahre das Rad meistens im 3. – 4. Gang auf E-Stufe Eco 2 und bin damit sehr
zufrieden . Es wurde allerdings nach kurzer Zeit vom Kundendienst ein neuer
Computer montiert ( alles sehr schnell und reibungslos ).Leider ein bekanntes Problem wegen undichtigkeit . Ich baue mir jetzt gerade eine Plexihaube . Dann sollte das Problem gelöst sein .Mit dem Rad bin ich sehr zufrieden ( bei dem Preis )
Viele Grüße von der schönen Nordsee
Rainer Rochlitzki
11. Juli 2016
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Es freut uns, dass Sie mit dem Pedelec von Aldi zufrieden sind. Wir wünschen Ihnen viele schöne Stunden auf dem E-Bike.
Danke fürs Lesen! 🙂