Zu den internationalen Auszeichnungen kommt für das innovative und ökologische Elektrokleinkraftrad FEDDZ aus Biberach eine weitere hinzu: Es ist der German Design Award, der vom Rat der Formengebung nun auf der weltweit größten Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt/Main verliehen wurde.
Bereits im Oktober letzten Jahres haben wir hier von der erneuten Auszeichnung des FEDDZ berichtet.
Über 2400 Einreichungen gab es, rund 100 Produkte wurden in diesem Jahr ausgewählt, 25 bekamen sogar eine Gold-Auszeichnung: Die FEDDZ-Macher können sich glücklich schätzen, zu den „Ausgezeichneten“ der Jury zu gehören.
Nach einigen hochkarätigen Preisen – unter anderem Ende vergangenen Jahres der internationale Good Design Award mit Eintrag ins Jahrbuch „The Chicago Athenaeum“ – ist mit dieser Auszeichnung eine große Hausnummer bei den internationalen Design-Preisen dazugekommen.
German Design Award für das FEDDZ
Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rats für Formgebung, der seit über 60 Jahren besteht. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen.
Jährlich werden daher hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind.
Im Schreiben der Jury an die FEDDZ-Macher heißt es:
Die Urkunde wurde den FEDDZ-Entwicklern am 12. Februar 2016 in Frankfurt am Rande einer Gala zum Auftakt der Design- und Konsumgütermessemesse Ambiente in Frankfurt verliehen.
Mehr zum FEDDZ auf www.feddz.de.
Info
Die prämierten Produkte des German Design Award sind in Frankfurt/Main noch bis 28. Februar 2016 im Museum für Angewandte Kunst zu sehen.
Mehr unter: www.museumangewandtekunst.de
Hintergrund-Infos zum German Design Award
Der 2012 initiierte German Design Award zählt bereits zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen.
Der Wettbewerb stellt höchste Ansprüche an die Ermittlung seiner Preisträger: Durch das einzigartige Nominierungsverfahren werden nur solche Produkte und Kommunikationsdesignleistungen zur Teilnahme eingeladen, die nachweislich durch ihre gestalterische Qualität herausragen.
Eine internationale Experten-Jury befasst sich ausführlich mit allen Nominierungen. Aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz nehmen die Juroren in den einzelnen Kategorien des Wettbewerbs ihre Bewertungen vor. Hier wird intensiv getestet, geprüft und diskutiert, bevor es schließlich wieder heißt: And the Winner is …
Mehr unter: www.german-design-award.com