Manipulationen sind gesetzeswidrig und schaden der Akzeptanz
2 min Lesezeit

Wir haben in der Vergangenheit schon öfter die Wichtigkeit des Fahrrad-Status für den Erfolg des Pedelec betont. Nur mit diesem können die modernen Fahrzeuge das schaffen, worauf man beim Elektroauto schon seit langem vergeblich wartet: die Verkehrswende auf breiter Front! Auch der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) betont nochmals in einer aktuellen Mitteilung die Dringlichkeit dieser Thematik und appelliert dabei an alle Markteilnehmer, alles Mögliche zu unternehmen, um Manipulationen an E-Bike-Antriebssystemen einzudämmen.

Bereits in 2017 gab es seitens der großen Verbände aus Industrie, Handel und Handwerk eine gemeinsame Erklärung, in welcher sich die Branche strikt gegen jede Art von Manipulation an E-Bikes und deren Antriebssystemen ausgesprochen hatte. Dabei können jegliche Veränderungen und Tuning-Maßnahmen schwerwiegende technische und haftungsrechtliche Folgen haben. Ein Kavaliersdelikt, als welche Manipulationen dieser Art oft in der breiten Öffentlichkeit angesehen werden, sind diese beileibe nicht.

Bild: pd-f

Neben der Gefahr für Leib und Leben, bei welchem der Verursacher bis hin zur Privatinsolvenz auch all sein Hab und Gut aufs Spiel setzt, wirken Manipulationen am Antriebssystem auch der Akzeptanz der E-Bikes bei Behörden, Gesetzgeber und Endverbrauchern entgegen. Nur aufgrund des Fahrrad-Status ist das Pedelec auch dort nutzbar, wo man auch das Fahrrad bisher einsetzte und damit maßgeblich für den Erfolg der boomenden Fahrzeug-Kategorie verantwortlich.

Ein Leitfaden zeigt auf, warum man unbedingt darauf achten sollte, dass die Einhaltung der gesetzlich vorgegebenen Grenzwerte von 250 W Nenndauerleistung und 25 km/h Höchstgeschwindigkeit gewährleistet ist. Nur so kann das Fahrzeug den Fahrrad-Status behalten und wird nicht zu einem Kraftfahrzeug, das dann zulassungs- und versicherungspflichtig wird.

Leitfaden zum Tuning von Pedelecs/E-Bikes 25 (Version 3)

Unsere Meinung

In der gesamten Zeit, in welcher wir uns nun mit Pedelecs beschäftigen, hat uns die gesetzlich vorgegebene Begrenzung nie gestört. Im Gegenteil, wir waren stattdessen froh, dass wir mit dem Pedelec (fast) überall hin und nahezu ohne Beschränkungen fahren durften. Genau das macht das Pedelec-Fahren aus. Und genau deshalb muss der Fahrrad-Status erhalten bleiben und jegliches Tuning eingedämmt werden.

Bild: www.flyer-bikes.com | pd-f

Quelle: PM ZIV
Bilder: pd-f