Start in die Eurobike mit neuem Format – „Bike Biz Revolution – Conference for Visionaries“ bringt Fahrradbranche und Digitalisierung zusammen
2 min Lesezeit

Nach dem Aufruf zur aktiven Mitgestaltung bei Bike Biz Revolution stehen jetzt die Themen fest: Querdenker und Visionäre hatten die Möglichkeit, Ideen und Konzepte einzureichen mit dem Ziel, Impulse zu setzen, die in Zeiten des Umbruchs Digitalisierung und Fahrradbranche in Einklang bringen können. In mehreren Zeitfenstern werden diese nun am Eurobike-Vortag präsentiert und kontrovers diskutiert.

Die Tatsache, dass die Bereitschaft zur Programm-Mitgestaltung hoch war, zeigt, dass wir mit dieser Themensetzung den richtigen Nerv getroffen haben. Die Teilnehmer können sich auf Inhalte der Extraklasse freuen. Wir haben uns bei der Auswahl und Themen und Referenten ganz bewusst für eine Mischung aus technologischen Vorreitern und Disruptoren, aber auch ganz geerdeten Ideengebern mit pragmatischen Lösungsansätzen für die Branche entschieden“, verspricht Projektleiter Dirk Heidrich. Bereits in der Vergangenheit wurde der Messe-Vortag schon zum starken Medienaustausch und für firmeneigene Events genutzt.

Nun erfährt er eine weitere Aufwertung. Der erste Themenblock der Bike Biz Revolution-Konferenz steht unter dem Motto „Data Driven Business“ und beschäftigt sich mit datengesteuerten Geschäftsmodellen, die in Zeiten von Big Data eine immer wichtiger werdende Rolle spielen. Vorträge von Rose Bikes („So geht digitale Informationsführerschaft“), Bidex – Bike Date Exchange („Disruption ist was für Anfänger“), Alex Thussbass sieht in „Produktdaten – Das neue Öl der Umsatzmaschine“ und Agentur-Chef Peter Post referiert zum Thema „Platform Economy und stellt die neue digitale Branchen-Plattform für die globale Bike-Branche vor“. „The Future of Mobility“ nennt sich der darauffolgende Themenblock. Hier geht es um das „Vernetzte Fahrrad“ (Christian Anuth von Haveltec), das Smart Bike (Kresimir Hlede von Greyp Bikes), das überaus erfolgreiche Fahrrad-Abo Modell Swap Fiets (Martijn Obers) und mit Thomas Sauter-Servaes von der Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften um künstliche Intelligenz und den Einfluss auf unser Mobilitätsverhalten.

Nach einer Kaffeepause folgt der letzte Block: In „The Future of Bike Biz“ zeigen Scott und Adrian Montgomery von Cranktank wie sich der Bike-Markt in den USA verändert. „Fahrrad Online Handel – wie digitale Verkaufs-Tools den Handel von Morgen revolutionieren“ (Dr. Björn Stapelfeldt von Smartfit by Radlabor) und die „Veränderung des Mobilitätsverhalten in den nächsten 10 Jahren“ (Kristjan Maruste von Comodule) stehen auf der Agenda.

Durch das Gesamtprogramm von „Bike Biz Revolution“ führt Moderator Frank Puscher, der sich als Journalist mit E-Commerce, User Experience, Online Marketing, digitaler Transformation und New Technology beschäftigt.

Key Facts „Bike Biz Revolution – Conference for Visionaries“
Datum: Dienstag, 3. September 2019, 13-18 Uhr
Ort: Messe Friedrichshafen Räume Berlin/Paris
Sprache: englisch
Teilnahmegebühr: 100 Euro inkl. Verpflegung
Organisation: Messe Friedrichshafen

Detaillierte Informationen zur Teilnahme und Inhalten unter: https://www.eurobike.com/de/programm-highlights/highlights-business-days/bike-biz-revolution/.

Als globale Leitmesse richtet sich die Eurobike 2019 an den drei Werktagen, 4. bis 6. September, an das Fachpublikum und mit dem Eurobike Festival Day am Samstag, den 7. September 2019, an alle Bikefans.

Weitere Informationen finden Sie unter www.eurobike.com und www.facebook.com/eurobike.tradeshow.