Nach dem großen und beeindruckenden Erfolg von Bosch auf dem Markt der E-Bike Antriebe hat nun mit AEG der nächste globale Elektronikkonzern seinen Einstieg in dieses Marktsegment angekündigt.
Kurz vor dem Beginn der EUROBIKE 2012 hat das Unternehmen die bevorstehende Vorstellung von zwei neuen Antrieben für Elektrofahrräder bekannt gegeben.
AEG gleich mit zwei Antriebs-Systemen
Für die Saison 2013 möchte AEG mit zwei E-Bike-Antrieben an den Start gehen. Ebenso wie Bosch wird auch AEG einen Mittelmotor im Programm haben.
Tretlager-Antrieb von AEG
Der Mittelmotor besteht aus einem sogenannten Scheibenmotor, welcher wartungsfrei sein und dazu noch lautlos seinen Dienst verrichten soll.
Für die Integration dieses Motors in ihre Fahrräder müssen die E-Bike-Hersteller keine Kompromisse wie zusätzliche Rahmenadapter oder eine Verlängerung des Radstandes eingehen.
Außerdem wird es möglich sein, auch eine Rücktrittbremse zusammen mit dem AEG-Mittelmotor zu nutzen.
Pedelec Hinterrad-Antrieb von AEG
Auch mit einem System für den Antrieb des Hinterrades steigt AEG in das Marktsegment der Pedelec-Antriebe ein. Dabei soll der von AEG entwickelte Motor deutlich kleiner ausfallen als bisherige Modelle und dabei auch noch effizienter arbeiten.
Zwei Akku-Formen ähnlich dem Bosch-System
Auch beim E-Bike-Antrieb von AEG kann entweder auf einen Gepäckträger-Akku oder einen Akku zur Befestigung am Unterrohr des Pedelecs zurückgegriffen werden.
Über weitere Daten wie die Nennkapazität, die verwendete Spannung oder die Nennenergie der Akkus ist bisher noch nichts bekannt.
Bedient werden soll das System mit einer Display-Einheit am Lenker, welche ähnlich einem Smartphone ausgeführt ist. Weitere Infos darüber stehen leider noch nicht zur Verfügung.
Vorstellung der Antriebe auf der EUROBIKE 2012
Im September diesen Jahres wird AEG die verbleibenden Geheimnisse über die angekündigten E-Bike-Antriebssysteme lüften.
Die ersten Pedelecs oder E-Bikes, welche mit diesen Systemen ausgestattet sind, werden erst 2013 vorgestellt werden. Welche Hersteller als erstes mit den AEG-Systemen auf dem Markt kommen, hat AEG bisher noch nicht verraten.
Unsere Meinung
Genauso wie Bosch ist AEG in der Lage massiv in den E-Bike-Markt einzusteigen. So ist es sehr gut möglich, dass sich der Konzern von Beginn einen großen Marktanteil sichern kann.
Das nötige Wissen und Know-how ist jedenfalls vorhanden, ebenso die personellen Ressourcen, um ein solches Projekt zum Erfolg zu führen.
Die bisherige Ankündigung hört sich jedenfalls sehr interessant an und wir sind deshalb auf die Vorstellung live auf der EUROBIKE 2012 gespannt.
Weitere Informationen folgen später auf der offiziellen Seite: AEG-E-Bike