Die E-MTBs mit dem neuen Antrieb sind rechtzeitig zu Saisonbeginn verfügbar
3 min Lesezeit

Im Rahmen unserer Berichterstattung über das neue Flyer Portfolio haben wir schon detailliert über die kommenden Modelle mit dem neuen Panasonic GX0 Antrieb berichtet. Allen voran wird das Flyer Uproc7 als Flaggschiff in der E-MTB-Kategorie der Schweizer mit dem neuen Motor ausgerüstet sein. Darunter werden mit dem Uproc4 und dem Uproc2 weitere Modelle durch diesen Motor angetrieben.

Fahrspass mit den Flyer E-Mountainbikes im Gelände

Neben dem neuen Antrieb bringen die Flyer E-Mountainbikes einen neuen Rahmen mit optimierter Geometrie mit und sind gegenüber den Vorjahresmodellen nicht nur stärker, sondern auch sportlicher und leichter.

Das Flaggschiff Flyer Uproc7 kommt mit 160 mm Federweg, griffiger 27,5-Zoll-Plus-Bereifung und einer optimierten Gewichtsverteilung daher. Dank kurzer Kettenstreben lässt es sich agil fahren, auch in grobem Gelände. Steinfelder, Wurzeln, steilste Anstiege und Abfahrten meistert dieses E-Trailbike samt ihren sportlichen Fahrern problemlos.

Der neue Panasonic GX0-Antrieb ist nur 2,9 Kilogramm schwer und gehört damit zu den leichtesten Motoren am Markt. Trotzdem liefert er ein Drehmoment von bis zu 90 Newtonmeter ab – eine mehr als ausreichende Unterstützung für anspruchsvolle und steile Passagen am Berg.

Hinsichtlich der Geometrie hat man den Steuerwinkel flacher gestaltet, was der Laufruhe und Stabilität zuträglich ist. Zudem ist der Sitzwinkel steiler, was für eine bessere Steigfähigkeit sorgen soll. Eine geringere Überstandshöhe bringt Bewegungsfreiheit und Komfort im Gelände, während die optimierte Hinterbaukinematik für ein besonders feines Ansprechverhalten bei den vollgefederten Modellen sorgt.

Panasonic GX0 2019

Die Integration der 630 Wh großen Akkus ist auf einzigartige Weise gelungen, so dass der Rahmen besonders steif ausgelegt werden konnte und die Batterie auf längeren Touren trotzdem einfach zugänglich bleibt und problemlos getauscht werden kann.

Neben attraktiven Farben, die für einen nicht alltäglichen Blickfang auf dem Trail sorgen sollten, sind auch die Preise nicht zu verachten. Los geht es beim Uproc7 ab 4.299 EUR, beim Uproc4 ab 3.999 EUR und beim Uproc2 ab 2.999 EUR.

E-Mountainbike – Flyer hat’s erfunden

Übrigens: Mit der X-Serie von Flyer wurden die ersten vollgefederten und voll geländetauglichen E-Bikes auf den Markt gebracht. Vor fast 10 Jahren konnte man damals schon E-Biker begeistern, die ihr Abenteuer gerne auch einmal abseits befestigter Straßen suchten. Schon 2010 konnte man die X-Serie mit 27,5″ oder 29″ Bereifung bestellen, zudem auch mit tieferem Einstieg, als Lady-Variante oder auch als voll ausgestattete Street-Edition für den Großstadtdschungel.

Video: La pista è bella – Enduro Crack fährt Uproc7

Der ehemalige professionelle Enduro-Rennfahrer Andrea Bruno, heute Flyer-Importeur für Italien, zeigt, was man beim Fahren mit dem Uproc7 beachten sollte. Und hat ziemlich Spaß dabei, oder?

Fazit

Wer ein E-Mountainbike sucht, das sich problemlos auch für ein Alpen-X eignet, sollte sich einmal die Modelle des Schweizer E-Bike Pioniers anschauen. Neben riesiger Erfahrung in den verschiedenen E-Bike-Kategorien, bringen die hier vorgestellten Uproc-Modelle auch exklusiv den neuesten Panasonic-Antrieb und einen großen Akku für lange Touren mit.

FLYER E-Mountainbikes

Alle weiteren Informationen gibt es unter www.flyer-bikes.com.

Quelle: PM FLYER
Video: FLYER