Michelin goes E-Wild
1 min Lesezeit

Michelin baut mit neuen MTB-Reifen E-Wild die erfolgreiche Wild-Range für Mountainbikes aus und zielt mit der Neuentwicklung auf den rasant wachsenden Markt der E-MTBs. Die MICHELIN E-Wild Front und Rear Competition Line sind E-Bike ready1 und ausschließlich als Faltreifen in den Dimensionen 27,5 x 2,6 und 27,5 x 2,8 erhältlich.

Michelin empfiehlt für den E-Wild den MICHELIN Schlauch B6, aber auch die schlauchlose Verwendung (Tubeless ready) ist möglich. Während der Entwicklung standen insbesondere der Aufbau der Gravity Shield Karkasse sowie der E-GUM-X Compound im Vordergrund. Beides wurde beim MICHELIN E-Wild gezielt für einen optimierten Rollwiderstand und so für längere Akku-Laufzeiten entwickelt, ohne hohen Grip und verlässliche Stabilität im Gelände aus dem Auge zu verlieren. Der neue MICHELIN E-Wild ist ab Mitte März verfügbar.

MICHELIN E-GUM-X Compound

Die für den E-Wild entwickelte neue E-GUM-X-Mischung besteht vorn aus einer Bi-Compound-Mischung, einer härteren Gummimischung in der Lauffläche für weniger Rollwiderstand und einer weicheren auf der Reifenschulter für mehr Grip in Schräglage. Als Rear-Version kommt sogar eine neu entwickelte Tri-Compound-Mischung zum Einsatz. Das Laufflächenprofil ist der Enduro-Serie entliehen und sorgt beim E-Wild für optimale Traktion im Trail.

MICHELIN Gravity Shield Technology

Die Karkasse mit der bekannten Gravity Shield Technology ist für vorne mit der Fadendichte von 3 x 60 TPI und hinten mit 3 x 33 TPI ausgestattet. Eine zusätzliche, hochdichte Schutzlage unter der Lauffläche verbessert Stabilität, Pannenschutz und den Rollwiderstand. MICHELIN Pinch Protection Zusätzlichen Pannenschutz gibt es durch die MICHELIN Pinch Protection über dem Wulst. Sie minimiert die Auswirkungen von Aufprallquetschungen und bietet eine Menge Sicherheit, auch bei starker Beanspruchung.

Mehr auch unter www.michelin.de.

1) E-Bike ready: nur für E-Bikes bis 25 km/h freigegeben.

Quelle: PM Michelin
Text: Michelin
Bilder: Michelin