In einem neuen Fotowettbewerb werden die besten, interessantesten, schönsten und kunstvollsten Bilder, welche von den Teilnehmern eingereicht werden, prämiert.
Bis zum 24. Januar 2016 kann man seine Bilder beim Deutschen Fahrradpreis einreichen. Dabei wird zwischen Profi- und Hobbyfotograf unterschieden, damit alle die gleichen Chancen haben.
Dazu Norbert Barthle, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, beschreibt das Ziel des Wettbewerbs:
Das Motto: “Generation Fahrrad”
Für einen stetig wachsenden Teil der Gesellschaft ist das Fahrrad mehr als nur eine gesunde, umweltbewusste und zeitsparende Art der Fortbewegung: Es ist zum Statussymbol einer neuen Generation aufgestiegen.
Das Fahrrad ist Ausdruck des eigenen Lebensstils. Für die “Generation Fahrrad” ist die Wahl des Verkehrsmittels eine bewusste Entscheidung, ein Statement: Wer Rad fährt, denkt modern und fortschrittlich.
Die eigenen Bilder zum Thema “Generation Fahrrad” können unter diesem Link eingereicht werden.
Wahl und Preisverleihung
Die Auswahl der besten Bilder wird mittels einer Kombination aus Juryentscheidung und Publikumswahl erfolgen. So kann das Publikum vom 25. Januar bis zum 07. Februar 2015 für eine Vorauswahl von 20 Bildern in den jeweiligen Kategorien sorgen.
Aus diesen wählt eine Jury dann die drei besten Bilder aus, welche im Weiteren dann mit Sachpreisen ausgezeichnet werden.
Dabei werden die jeweiligen Gewinner des 1. Platzes ihren Preis ausschließlich persönlich in Empfang nehmen. Dazu werden diese zur Preisverleihung des Deutschen Fahrradpreises am 25. Februar 2016 in Essen zur Anreise mit Übernachtung eingeladen. Mehr Informationen zu den Teilnahmebedingungen stehen auf der folgenden Seite bereit: Fotowettbewerb “Generation Fahrrad” – Der Deutsche Fahrradpreis
Der Deutsche Fahrradpreis ist eine Initiative des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. (AGFS). Als Partner engagieren sich der Zweirad-IndustrieVerband e.V. (ZIV) und der Verbund Service und Fahrrad g.e.V. (VSF).