Die beiden Antriebssysteme sind Neuentwicklungen und sollen mit aktuellen Features und vor allem mit der Möglichkeit zur Nachrüstung überzeugen.
Bei den neuen Antrieben handelt es sich um Varianten für den Einbau in der Hinterradnabe, wobei der RM 5.0 ein Getriebemotor ist und der RM 7.0 im Gegensatz als Direktantrieb konzipiert ist.
Der neue Heck-Getriebemotor Ansmann RM 5.0 soll Fahrspaß auf allen Straßen und unter allen Wetterbedingungen bieten. Er ist klein und leicht (nur 2 kg) und soll vibrationsfrei und nahezu geräuschlos laufen.
Als Schlüsselmerkmale bezeichnet die ANSMANN AG den integrierten mechanischen Freilauf (widerstandsfreies Fahren ohne Motor), den hocheffizienten Betrieb und die Wartungsfreiheit, die Schonung der Komponenten dank sanften Anlauf, die integrierte Scheibenbremsen-Aufnahme und die Kompatibilität mit einem Standardrahmen (Einbaubreite 135 mm).
Der Heckantrieb RM 5.0 ist als Set mit Display und Akku zu bekommen, wobei beim Display zwei und bei den Akkus vier Varianten zur Auswahl stehen. Auch ein Systemgepäckträger ist lieferbar. Je nach Unterstützungslevel und Fahrweise sind bis zu 130 Kilometer Reichweite drin.
Als weitere Neuheit stellte die ANSMANN AG den den Direktantrieb RM 7.0 vor, welcher mit geringen Gewicht (ca. 4 kg), hohen Reichweiten und sehr kraftvollem Vortrieb (42 Nm) überzeugen soll. Der Testsieger-Antrieb von ExtraEnergy überzeugt auch mit seinem angenehmen Lauf.
Der nachrüstbare Antrieb passt ebenfalls in einen Standardrahmen, kann zudem mit hoher Effizienz und Wartungsfreiheit überzeugen und bietet dank Rekuperation die Möglichkeit, die Reichweite während dem Fahren zu erhöhen.
Der dauerbelastbare Antrieb kann mittels Softwareanpassung an die Wünsche des Kunden angepasst werden und eignet sich besonders für Mountainbikes, sportliche Trekkingbikes und E-Lastenräder. In der Fahrstufe Eco (50% Unterstützung) sind Reichweiten von knapp 170 Kilometern möglich.
Auch hier kann das Antriebssystem als komplettes Set geordert werden, wobei der Kunde eine Auswahl aus vier Akkus und zwei Displays hat. Auch ein Systemgepäckträger ist lieferbar. Eine Besonderheit stellt die Nutzung des Navigationssystems Teasi Volt dar, welches vor kurzem mit Steuerungs- und Anzeigefunktionen für bestimmte ANSMANN-Systeme erweitert wurde.
Auf der Eurobike konnte man die Antriebe von ANSMANN auch selbst Probe fahren, natürlich auch die neuesten Innovationen, was von den Fachbesuchern und E-Bike-Interessierten sehr gut angenommen wurde und für Begeisterung sorgte.
Weitere Informationen zu den Antrieben und Produkten der ANSMANN AG finden Sie auf deren Webseiten.