Hinter dem Kürzel CeBS steckt das erweiterte und modulare Continental eBike System, über welches wir in einer aktuellen Meldung hier schon berichtet haben.
Für sein erstes E-Mountainbike hat der Bike-Versender ROSE eng mit dem Unternehmen Continental zusammengearbeitet und zusammen mit diesem ein einzigartiges Rahmendesign entwickelt.
Im massiven Unterrohr wurde sowohl die Antriebseinheit als auch die Batterie nahezu unsichtbar untergebracht, so dass das 2016er ROSE E-Mountainbike mit einem sehr cleanen Äußeren überzeugen kann.
Die Batterie des ELEC TEC kann, für ein einfacheres Wiederaufladen, aus dem Rahmen entnommen werden. Trotz der integrierten Bauweise gibt es keine Nachteile hinsichtlich Kapazität (Reichweite) oder Leistungsentfaltung.
Der Continental-Antrieb leistet übliche 250 Watt und kann ein maximales Drehmoment von 90 Newtonmeter aufbringen. Zusammen mit dem Akku, welcher 612 Wh Kapazität bietet, kann man auf eine Reichweite bis zu 80 Kilometern kommen.
Das ROSE ELEC TEC ist als Hardtail für die Nutzung auf verschiedenen Trails hin optimiert worden. Dafür wird der 68er Lenkwinkel später in der Serie mit einer 120 Millimeter RockShox Pike an der Front kombiniert. Das E-MTB wird sowohl in 29 Zoll als auch mit der neuen 27,5 Plus Bereifung geordert werden können.
Besonders stolz ist man auf die besonders kurzen Kettenstreben, die durch ein selbst entwickeltes Yoke möglich wurden, das direkt an der Halterung des Motors angeschweißt wird.
Auf der Eurobike 2015 präsentierte ROSE den Protoyp des ELEC TEC, welcher aber noch nicht fahrbereit war und dessen Rahmen mittels 3D-Drucker hergestellt wurde.
Als Vorteile des neuen Designs nennt Entwickler Christoph Krüppel eine kompakte Rahmenform, die gleichzeitig clean und sportlich wirken soll. Dafür wurde die Batterie auch unsichtbar in das Unterrohr integriert. Die Konstruktion bietet zudem viele weitere Möglichkeiten, die andere System nicht bieten.
Das neue E-Mountainbike von ROSE Bikes soll eine richtige Spaßmaschine auf den Trails werden, wobei der flache Lenkwinkel und die Plus-Bereifung ihren Anteil haben sollen. Mit dem Modell, welches rechtzeitig zur Saison 2016 erscheinen soll, möchte man eine große Zielgruppe ansprechen.
Dafür soll es für den Ritt durch den Großstadtdschungel ebenso taugen, wie zur Hatz auf allen möglichen Trails. Es kommt in drei Rahmengrößen in den Handel. Preise und Lieferdatum kann ROSE derzeit aber noch nicht nennen.
Weitere Infos bald schon bei uns oder bei ROSE Bikes.