Der neue Akkupack UR-V5 von BMZ ist die ideale Lösung, wenn der Energiespeicher sicher im Rahmendreieck untergebracht werden soll.
Dank seines neuartigen Schwenkmechanismus vereinfacht er das Handling für den Kunden und wartet gleichzeitig mit vielen ausgefeilten Detaillösungen auf.
Die umfassenden Erfahrungen der Batterieexperten von BMZ (Batterien-Montage-Zentrum) sind in Entwicklung des UR-V5 eingeflossen, um einen leistungsstarken, hochwertigen und zuverlässigen Energiespeicher für den E-Bike-Markt herzustellen. Im Ergebnis bietet diese Akku-Lösung einen echten Mehrwert für die Nutzer. Diese profitieren von einem deutlich leichteren Umgang mit einem sonst sensiblen Bauteil.
Clou sind die eigens entwickelten Messerkontakte, mit denen der Schwenkmechanismus ermöglicht wird. Statt umständlich im Rahmendreieck hantieren zu müssen und eine Beschädigung der Rahmenlackierung zu riskieren, ist die Batterie nun deutlich einfacher zugänglich.
Mit einem klar definierten Klick rastet der Akku nach einem seitlichen Schwenk in seinem Halter ein. Er ist dann dank des integrierten Axa-Schlosses automatisch verriegelt und gegen unerwünschtes Entfernen gesichert.
Verschiedene Varianten für OEM-Kunden
Der Akku ist in drei Varianten mit jeweils 333 Wh, 410 Wh oder 508 Wh Energiegehalt verfügbar. Wer mehr Details zum Innenleben des Akkus haben möchte, bekommt von BMZ einen umfassenden Einblick: Die 40 Batteriezellen des Typs 18650 sind zu einem 10S4P Akkupack verschaltet. Ausgelegt auf 1500 Ladezyklen bietet BMZ eine dreijährige Garantie auf den Energiespeicher.
Vor Umwelteinflüssen sicher geschützt befindet sich der Akku in einem ASA-Kunststoffgehäuse, das schlagfest, UV-beständig, nach IP 67 wasserdicht und damit ideal für den Einsatz am Fahrrad geeignet ist. Die Seitenflächen des Gehäuses, das in schwarz und grau erhältlich ist, können bei Wunsch als Grafikfläche genutzt werden. Somit lassen sich individuelle Raddesigns verwirklichen. Zusätzlich integrierte LEDs geben Auskunft über den aktuellen Ladestand der Batterie.
Besonders interessant für OEM-Kunden ist die kurzfristige Lagerverfügbarkeit des Akkupacks auch in kleinen Stückzahlen. Ebenso können Kunden mit LIN-, CAN- und UAT-Schnittstellen arbeiten. Passende Ladegeräte sind mit 2 A und 4 A Ladestrom verfügbar. Im Zusammenspiel aller Details sorgt dieser Akku für ein erlebbares Plus an Sicherheit und Komfort und damit auch für mehr Spaß auf dem elektrisch unterstützten Fahrrad. Dank seiner Spezifikationen eignet sich der Akku für die verschiedensten E-Bike- und Pedelec-Typen.
BMZ GmbH • Seit 20 Jahren auf Erfolgskurs
Als Systemanbieter und Spezialist für intelligente Akku-Lösungen hat sich die BMZ GmbH innerhalb nur weniger Jahre eine Spitzenposition auf dem schnell wachsenden Lithium-Ionen-Akku-Markt gesichert. 1994 gegründet, zählt das international agierende Unternehmen heute mit Fertigungsstätten in Deutschland, Polen, China und USA zu den führenden europäischen Akku-Konfektionären.
Die von der in Karlstein ansässigen Firma entwickelten und produzierten High-Tech-Produkte werden weltweit in unterschiedlichsten Produkten renommierter Anbieter eingesetzt. Die Palette reicht von elektrischen Gartenscheren über Bohrmaschinen, Akkuschraubern, Elektro-Fahrzeugen, E-Bikes und portablen medizinischen Geräten bis hin zu Akkus für Erneuerbare Energien.
Weitere Informationen: BMZ GmbH