Die BMZ GmbH hat alternative Displaylösungen für aktuelle E-Bike-Modelle vorgestellt, die mit Touch-Sensoren, gebogenen Displays und intuitiver Bedienung daherkommen.
2 min Lesezeit

Je nach Fahrradgattung unterscheiden sich die Anforderungen an Displays für aktuelle E-Bikes, wobei die Antriebshersteller allerdings derzeit kaum Alternativen anbieten.

Die BMZ GmbH möchte das mit ihren jetzt neu vorgestellten Display-Lösungen ändern, die sich für alle Antriebe mit CAN-Bus eignen und in drei verschiedenen Varianten erscheinen sollen.

Alternative Displays für aktuelle E-Bikes je nach Einsatzzweck

So bietet es sich gerade bei der aufstrebenden Gattung der E-Mountainbikes an, auf ein kompaktes, störungs- und sturzsicheres Display zu setzen. Für ein Trekkingbike sucht der Tourenfahrer stattdessen eher nach einem großem und komfortablen Display, welches eine zweckmäßige Bedienung und Anzeige ermöglicht.

Bisher gibt es laut der BMZ GmbH noch keine oder zuwenig Alternativen und möchte das nun mit einer neu entwickelten Display-Range für die E-Bike-Hersteller ändern.

Standard Display

Standard Display

Mit insgesamt drei Display-Varianten sollen bis Herbst dieses Jahres zur Verfügung stehen, von denen eine schon jetzt erhältlich ist. Dieses sogenannte Standard-Display ist für E-Bikes mit Antrieb von brose geeignet und soll mit perfekter Ablesbarkeit dank invers dargestellte Zahlen und Anti-Spiegel-Effekt überzeugen.

Dazu kommt eine intuitive und ergonomische Bedienung, welche den Nutzern eine schnelle Eingewöhnung und später einen ablenkungsfreien Fahrgenuss ermöglichen soll. Für OEM-Hersteller ebenfalls verfügbar: ein individuelles Branding des Produktes.

New-Style-Display

New-Style-Display

Das kommende New-Style-Display der BMZ GmbH überzeugt mit einer Bildschirmdiagonale von 9 Zentimetern, worauf alle Informationen übersichtlich sortiert angezeigt werden können. Bedient wird dieses Modell mittels einer per Kabel angebundene Fernbedienung am Lenkergriff.

Der integrierte Touchsensor lässt eine übersichtliche Navigation durch alle Fahrtinformationen zu. Die durchdachte Tastenbelegung der Fernbedienung, bei welcher keine der Tasten doppelt belegt ist, ermöglicht zudem eine optimale Bedienbarkeit.

Dank dem integrierten Helligkeitssensor soll die Anzeige unter allen Lichtbedingungen optimal abgelesen werden können. Zudem ist die Displayeinheit nach IP 65 strahlwassergeschützt.

Sportives Display

Sportives Display

Mit einer extrem geringen Baugröße kommt das sportive Display daher und eignet sich daher besonders gut für den Einsatz an aktuellen E-Mountainbikes. Hierbei ist das Display samt Elektronik in die Fernbedienung integriert, die der Größe der New-Style-Remote entspricht.

Das Display ist dabei gebogen, wie dies bei aktuellen High-End-Smartphones derzeit auch modern ist. Mittels einem klugem Bedienkonzept soll eine Fehlbedienung der kompakten Einheit nahezu ausgeschlossen sein.

Die platzsparende Bauweise mit nur 5 Zentimeter Bildschirmdiagonale prädestiniert das Modell für den Einsatz bei sportlichen Anwendungen und bringt eine geringe Anfälligkeit für Schäden mit sich.

Bereits ab Herbst 2015 sollen die Display-Alternativen der BMZ GmbH für OEM-.Kunden verfügbar sein. Alle Displays lassen sich auch an E-Bikes mit dem brose-Antrieb nachrüsten und sind CAN-fähig. Ebenfalls sind alle Lösungen mit einem USB-Anschluss ausgerüstet, der ein Aufladen von gängigen elektronischen Kleingeräten direkt am Elektrorad möglich macht. Auch Service-Arbeiten sind darüber durchführbar.

Alle weiteren Informationen finden Sie direkt bei der BMZ GmbH.

Quelle: PM BMZ GmbH
Bilder: BMZ GmbH