Mit VisioSync wird das eBike intelligent. Dabei funktioniert das Smartphone des Nutzers als Anzeigeeinheit und Schaltzentrale, in welcher alle Informationen zusammenlaufen und bedient werden können. Dabei soll die Bedienbarkeit, die Sicherheit und der Diebstahlschutz von E-Bikes stark erhöht werden.
VisioSync integriert das erst zur Eurobike 2014 vorgestellte H|Sync System von NuVinci, Rückspiegel per Kamera, Anti-Diebstahl-System und vielen weiteren Funktionen, welche per Bluetooth oder GPS funktionieren. Auch das immer populärer werdende Internet der Dinge kann mittels des neuen VisioSync Systems integriert werden.
Das hier vorgestellte System soll eine Verbindung von gleichgesinnten Leuten ermöglichen, die sich gegenseitig anspornen sollen, E-Bike zu fahren, soll den Fahrer und das Bike schützen, Stress beim Fahren verhindern und einfach mehr Spaß ermöglichen.
Die gesamte Funktionalität von VisioSync umfasst:
- PIN-Code-Schutz
- VISIOCAM – digitaler Rückspiegel
- BlackBox – erkennt und zeichnet Unfälle auf, sendet einen Notfall-Alarm
- Alarm mit Bewegungsmelder + GPS-Tracker
- NuVinci H | Sync kompatibel (automatische Gangschaltung)
- AXA ERL Schloss kompatibles (drahtlos Entriegelung)
- Kompatibilität mit Wearables (iWatch, Pebble, Android Wear, FitBit, Fuelband, Google Glass etc.)
- Eingebaute Navigation
- Herzfrequenz-Anzeige
- OTA (Over the air) Aktualisierung
Das intelligente VisioSync System automatisiert dabei viele Funktionen, so dass sich der Nutzer zum Beispiel nicht um das An- und Abschließen seines E-Bikes kümmern muss. Auch eine Schaltautomatik, automatisches Licht, Unfallaufzeichnung, Notfallalarm, Sabotage-Alarm und vieles mehr entlasten den Fahrer aktiv. Die Software wird zudem automatisch per OTA auf dem neuesten Stand gehalten.
Die in VisioSync integrierte Diebstahlsicherung soll die fortschrittlichste sein, die jemals in einem E-Bike verbaut wurde, dazu sollen die VisioCam und BlackBox Technologien helfen, das Leben des Fahrers zusätzlich vor realen Gefahren zu schützen.
VisioSync ist auch mit Google Glass kompatibel und kann auf der Anzeige der spacigen Brille dargestellt werden. Auch eine Bedienung per Sprache bzw. per Gesten ist möglich. Zusammen mit der Rückspiegelkamera und Google Maps Integration kann das System sehr hilfreich sein.
Insgesamt zwei Jahre wurde die VisioSync Technologie getestet, bevor sie nun auf der asiatischen Leitmesse Taipei Cycle Show der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde. Zahlreiche Hersteller können von der Implementierung der Technologie profitieren, indem diese ihren Kunden nun smarte Funktionen in ihren E-Bikes anbieten können.
VisioSync kann die Funktionalität eines jeden konventionellen E-Bikes erweitern und kann auch zusammen mit E-Bike-Verleihsystemen, Flotten und anderen Arten von LEV verwendet werden.
Mehr Informationen zum neuen System gibt es demnächst auf www.visiobike.com