Viele Radler und E-Biker tragen oft keinen passenden Fahrradhelm, weil er beim Transportieren meist unhandlich ist, wenn man gerade einmal nicht auf dem Pedelec bzw. Rad sitzt.
Um diesem Problem entgegenzuwirken, gab es schon viele Versuche von einigen Helmherstellern.
So brachte Carrera mit dem Foldable Helmet ein praktisches Modell heraus oder aber die schwedische Firma Hövding versteckte den kompletten Fahrradhelm im Kragen.
Flächendeckend durchgesetzt hat sich allerdings bisher noch keiner.
Klappbarer Fahrradhelm Overade Plixi
Hier kommt eine neue Entwicklung aus Frankreich gerade recht. Der Overade Plixi möchte in diese Bresche springen und hat dazu einen intelligenten Klappmechanismus integriert.
In Sekunden kann der Pedelec-Fahrer den Helm auf nur ein Drittel seiner Größe zusammenklappen und genauso schnell auch wieder einsatzbereit machen.
Auf die Sicherheit verzichten muss er hingegen nicht, denn der Fahrradhelm ist nach EN1078 zertifiziert, genauso wie ein gewöhnlicher herkömmlicher Fahrrad-Helm.
Er soll in zwei Farben (schwarz oder weiß) in jeweils zwei Größen (S/M; 54/58 cm bzw. 59-62cm) verfügbar sein und für jeglichen Einsatz auf dem Fahrrad geeignet sein.
Für zusätzlichen Komfort gibt es einsetzbare Pads, während über 14 Ventilationsöffnungen Schwitzen verhindert wird. Befestigt wird der Helm über verstellbare Riemen mit elastischem Kinnpolster.
Wann der Overade Pixi in den Läden stehen wird und zu welchem Preis, ist noch nicht bekannt.
Selbst ausprobieren können Sie den Helm auf der Eurobike 2014. Die Overade S.A.S. hat ihren Stand in der Halle B2 Standnummer 513.