Der neue Pedelec Mittelmotor Nachrüstsatz von Schachner kann in fast jedes Fahrrad nachmontiert werden.
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Mit einem neuen Mittelmotor Nachrüstsatz stellt der Elektrofahrrad-Pionier Schachner GmbH auf der INTERMOT 2012 in Köln einen Bausatz vor, welcher fast an jedes Fahrrad nachträglich montiert werden kann.

Als Besonderheit erfolgt der Antrieb dann direkt per Kettentrieb auf das Hinterrad ohne Umlenkräder oder Ähnliches.

Schachner Mittelmotor Nachrüstsatz MM 13

Für seinen neuen Umrüstsatz MM 13 verwendet der Hersteller einen bürstenlosen Mittelmotor, welcher die üblichen 250 Watt leistet.

Die kurzzeitige Spitzenleistung des Elektromotors liegt bei 400 Watt. Mit 2,8 Kilogramm ist der Motor eher als Leichtgewicht zu bezeichnen.

Die Ermittlung der vom Motor zuzusteuernden Antriebsleistung erfolgt mittels Kraftsensor. Der Antrieb erfolgt dann direkt über einen Kettentrieb auf das Hinterrad. Dabei wird dann keinerlei Umlenkung oder Getriebe oder Ähnliches benötigt.

Schachner MM 13

Als Energiespeicher für den Mittelmotor Nachrüstsatz MM 13 von Schachner wird ein Lithium-Eisen-Phosphat Akku (LiFePo4), welcher in drei Größen erworben werden kann. Es geht mit dem 5 Ah Akku los, geht über einen 7,5 Ah Akku weiter und endet mit dem größten Akku mit 9 bereitgestellten Amperestunden.

Alle Akkus sind von großer Lebensdauer und erreichen 1500 bis 2000 Vollladezyklen. Zum kompletten Wiederaufladen nach Entleerung werden drei bis sechs Stunden benötigt. Als Reichweite, welche je nach Streckenprofil bzw. Intensität des Mittretens erzielt werden kann, gibt der Hersteller 30 bis 80 Kilometer an.

Der Akku ist auf dem mitgelieferten Spezialgepäckträger montiert, der problemlos an Fahrräder zwischen 20 und 28 Zoll passt. Die Steuerung des System wird neben dem Akku ebenfalls an dem Gepäckträger angebracht.

Zum Mittelmotor Umrüstsatz gehört natürlich auch ein informatives Display, an welchem der Fahrer dann verschiedene Zustände ablesen und auch die Einstellungen am System vornehmen kann. Das Display ist zusammen mit den Bedienknöpfen am linken Lenkergriff montiert.

Die Auswahl der fünf Unterstützungsstufen erfolgt am Display genauso wie die Aktivierung der Fahrradbeleuchtung bei Dunkelheit.

Als relevante Informationen für den Pedelec-Fahrer stellt das Display die Anzeige der Geschwindigkeit, den Ladezustand, die gefahrenen Kilometer und die aktuelle Uhrzeit bereit. Mittels Hintergrundbeleuchtung ist das System selbstverständlich auch bei Dämmerung oder Dunkelheit nutzbar.

Fazit

Es ist einer der ersten Pedelec Mittelmotor Antriebe zum Nachrüsten und er integriert sich harmonisch und in das jeweils vorhandene Fahrrad. Aufgrund der einfachen Integration und der Akkuauswahl dürfte für jeden Wunsch das richtige Paket bereitstehen, um aus einem schon vorhandenem Fahrrad ein E-Bike zu machen.

Auf der INTERMOT 2012 in Köln präsentiert der Elektrofahrrad-Spezialist Schachner diesen Mittelmotor Nachrüstsatz. Über einen Preis ist leider noch nichts bekannt.