Der bequeme Schuh kommt mit zwei Boa-Verschlüssen und kombiniert Tragekomfort und Pedalgefühl auch auf langen Rides
2 min Lesezeit

Der neue Specialized 2FO Cliplite MTB-Schuh ist für Nutzer von Klickpedalen gemacht und soll im Speziellen am Mountainbike bzw. E-Mountainbike seine Vorteile ausspielen. Dafür wurde der Schuh komplett neu designt und kann laut der Macher für eine völlig neue Verbindung zum Bike sorgen. Hier die Details zum Schuh.

Specialized 2FO Cliplite im Überblick

Neben einer einfach herzustellenden, aber im Bedarfsfall wieder problemlosen Verbindung zum Bike, stellte hoher Komfort ein wichtiges Ziel bei der Entwicklung des 2FO Cliplite dar. Dafür hat das Entwicklungsteam von Specialized zwei fein justierbare BOA® Li2 Drehverschlüsse am verschweißten Obermaterial des Schuhs integriert, die eine individuelle Anpassung an den Fuß des Trägers erlauben sollen.

So soll eine feste, aber gleichzeitig sehr bequeme Verbindung zum Bike hergestellt werden, die dem Nutzer ein gutes Pedalgefühl „bis in die Zehenspitzen“ vermitteln soll. Der dämpfende EVA-Schaum in der Mittelsohle und auch die Relaxed Fit-Schuhleiste sollen dieses Gefühl während des gesamten Tages unterstützen.

Kleinlöchrig perforiertes und synthetisches Material fühlt sich weich an und sorgt für Schutz und Haltbarkeit. Zudem soll der Schuh den Fuß während der Fahrt auch kühlen und so den Nutzer auch auf langen Fahrten konditionieren. Auch abseits des Trails soll der Schuh eine gute Figur machen und mit Style und Komfort überzeugen.

 

So soll der MTB-Fahrer das gleiche bequeme Tragegefühl spüren, wenn er mit Full Speed einen Anlieger nimmt, oder aber im Anschluss einen wohl verdienten Pausen-Espresso genießt. Die speziell für den Trail designte, oft als Klassenbeste ausgezeichnete SlipNot™ Gummisohle soll den Nutzer in jeder Situation bestens unterstützen, genauso wie der Lollipop(tm) Nylon-Schaft in Verbindung mit der EVA-Mittelsohle.

Zwei-Schrauben-Cleat-Montage passend für alle gängigen MTB-Pedale. Die Landing Strip™ Schuhplatten-Aussparung ist optimiert für mühelosen, schnellen Ein- und Ausstieg.

Der Schuh wird in zwei Farbgebungen black und oak und den Größen 36 bis 49 angeboten und wiegt um die 424 Gramm (Größe 44, pro Schuh). Der Verkaufspreis liegt um die 220 EUR, wobei das Paar ab sofort über die Webseite von Specialized bestellt werden kann.

Wir werden versuchen, den Schuh über einen längeren Zeitraum intensiv zu testen.

Bilder: Specialized