Die sehr sportliche Brille sorgt für eine ausgesprochen kontrastreiche Sicht und sieht zudem noch gut aus
4 min Lesezeit

Die uvex pace stage CV wurde zur Eurobike 2023 vorgestellt. Wir haben uns dort unter anderem auch diese neue Sportbrille angesehen und danach die Chance bekommen, die Neuheit über mehrere Monate zu testen. Wie sich die Brille mit ihrem kantigen, auffälligen Design und des kontrastreichen, leicht verspiegelten Gläsern mit uvex colorvison® Technologie dabei geschlagen hat, haben wir in diesem Testbericht für unsere Leser aufgeschrieben.

Die uvex pace stage CV im Detail

Die neue pace stage CV Sportbrille von uvex sports bringt ein breites Sichtfeld mit, welche durch die große Scheibe realisiert wird. Diese ist der Kategorie 3 zugehörig (filtert 87 % der Sonnenstrahlen) und bietet natürlich 100 % UV-Schutz.

Zudem bringt die Brille die uvex colorvison® Technologie mit, die für schärfere Kontraste sorgt und eine bessere Farbwahrnehmung und Tiefenschärfe ermöglicht. Außerdem hat uvex sports hier noch seine supravison® Technologie implementiert, die für eine beschlagfreie Sicht zuständig ist.

Für einen angenehmen Sitz stehen einstellbare und softe Nasenpads zur Verfügung, die mit den angenehm geformten Brillenbügeln harmonieren. So kann jeder Nutzer bzw. Nutzerin eine passgenaue und komfortable Position der Brille erreichen, die während der Fahrt nicht stört.

Auch von Vorteil: Der easy clean Abperleffekt, welcher durch die besondere Ausstattung der Brille erzielt wird, lässt den Träger seine Brille im Nu reinigen. Fingerabdrücke lassen sich ebenso leicht entfernen.

Geschmäcker sind verschieden und so bietet uvex die Brille in fünf verschiedenen Styles an. Wir haben die Brille in black matt – serious silver getestet, die wie alle Modelle 139,95 EUR (UVP) kostet.

In der Praxis

Die Anpassung der Brille ist uns leicht von der Hand gegangen, danach war der Sitz der uvex pace stage CV stets einwandfrei und hat nicht gedrückt. Ebenfalls waren wir begeistert vom großen Sichtfeld, welches den ganzen Augenbereich schützt, auch seitlich.

Die Sicht ist dabei sehr klar und kontrastreich, wobei ein sehr guter Schutz vor der Sonne besteht. Auch in der Dämmerung bietet die Brille noch genügend Restlicht, um ausreichend gut zu sehen. In der Nacht sollte man die Brille aber nicht tragen, zumindest beim Biken. 😉

Die Brille schützt vor Sonne, Wind, Staub und auch Insekten, so dass man sich ganz auf das Fahren konzentrieren kann. Hier hilft auch, dass die Brille auch unter schwierigen Verhältnissen wie große Temperaturunterschiede nicht beschlägt und so immer freie Sicht bietet.

Auf das coole, verspiegelte Design der Sportbrille sind wir zudem während unseres Tests öfters angesprochen worden. Ein Zeichen, dass die Designer von uvex sports hier einiges richtig gemacht haben. So lässt sich die Brille auch gut im Alltag tragen, oder auch beim Joggen oder Trailrunning.

Bei der von getesteten Brille ist das Brillenglas rötlich eingefärbt und so bekommt das komplette Sichtfeld einen entsprechenden Touch. Uns hat dies nicht gestört, da dies den maximalen Kontrast und eine optimale Tiefenwahrnehmung ermöglicht und diese Eigenschaften einen viel größeren Effekt hatten.

Fazit

Mit der pace stage CV hat uvex sports eine vielseitig einsetzbare Sportbrille auf den Markt gebracht, die sich sowohl beim (E-)Biken, als auch beim Tragen im Alltag oder bei anderen Sportarten gut bewährt hat. Die versprochenen Eigenschaften hält die Brille ein und hat auch unserer praktischen Nutzung standgehalten. Bisher haben keine Kratzer oder andere Beschädigungen verzeichnet, d.h. die Brille sieht aus wie neu. Abschließend können wir die Brille mit gutem Gewissen empfehlen und verweisen noch darauf, dass man die benötigte Tönung des Glases vor das äußere Design stellen sollte, um bestmöglich von der Sportbrille zu profitieren.

PRO
  • breites Sichtfeld
  • optimaler Kontrast
  • gute Tiefenschärfe
  • hervorragender Sonnenschutz
  • angenehmer Sitz
  • cooles Design
  • einfach zu reinigen
CONTRA
  • etwas höherer Preis

Transparenzhinweis: Die uvex pace stage CV Sportbrille wurde uns seitens der Protecting People GmbH für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.