Wie haben sich die überarbeiteten und verbesserten Schuhe in unserem Test geschlagen?
4 min Lesezeit

Der 2FO Roost Flat Syn wurde im Zuge einiger anderer Neuheiten von Specialized im vergangenen Frühjahr vorgestellt. Gegenüber dem Vorgänger soll der Schuh laut der Macher vor allem mit einer verbesserten Sohle überzeugen. Die von uns getestete Variante soll zudem besonders langlebig und strapazierfähig sein, dazu aber bequem und zudem superleicht. Die besten Voraussetzungen für einen Langzeittest, über dessen Ergebnisse wir hier in diesem Testbericht berichten.

Specialized 2FO Roost Flat Syn im Detail

Bereits das Design der Variante 2FO Roost Flat Syn weiß zu gefallen und kombiniert ein großflächiges Obermaterial aus Synthetik mit der bis in den Zehenbereich hochgezogenen Sohle, dem Mesh-umrahmten Einstieg und den markant farbig abgesetzten Löchern für die Schnürsenkel.

Specialized 2FO Roost Flat Syn

Die Zehenschutzkappe vorne sieht man nicht, soll von deren Schutz aber bei Berührung mit Steinen und Wurzeln bei schnellen Abfahrten profitieren. Auch hinten ist eine Fersenkappe eingearbeitet, die von außen aber nicht zu sehen ist.

Spüren kann man die Schutzelemente dank optimierter Polsterung auch nicht und hat dank integrierter Zwischensohle mit Schaumstoffkern zudem noch einen Vorteil in Sachen Komfort.

Specialized hat die ganze Sohlenkonstruktion und das Fußbett ergonomisch designt und nach seiner Body Geometry Technologie hin ausgelegt. Laut wissenschaftlichen Tests kann der Nutzer dadurch mehr leisten und profitiert zudem von größerer Effizienz und geringerer Verletzungsgefahr, weil Hüfte, Knien und Füßen optimal ausgerichtet sind.

Dass die Füße auf den Flat-Pedalen bleiben, ist die Aufgabe der neuen SlipNot™ Gummisohle, die laut Specialized eine unübertroffene Kraftübertragung, hervorragenden Grip und ein unerreichtes Gefühl bereitstellen soll. Zudem soll sie trotz des hohen Grips sehr haltbar sein.

Der Schuh macht auch abseits des E-Mountainbikes eine gute Figur und kann schnell auf Bequemlichkeit getrimmt werden, in dem man nur die unteren Schnürlöcher verwendet. Auf dem Bike hat man mit den oberen Schnürlöchern einen festeren Sitz und kann die Schnürsenkel zudem mit einem Gummizug fixieren.

Auf der Fahrt

Wir haben die Specialized 2FO Roost Flat Syn auf etlichen Fahrten gerne genutzt. Zum einen haben sich die MTB-Schuhe wirklich als sehr bequem gezeigt, zum anderen profitiert man bei ziemlich allen Bedingungen vom hervorragenden Grip der Sohle.

Ob heißer Sommer, Herbst oder auch Winter: die Schuhe haben sich immer von ihrer besten Seite gezeigt. Obwohl es auch mal rauer zuging, sieht man es den 2FO Roost Flat Syn nicht an.

Wir haben uns auch immer sicher auf dem Bike gefühlt und konnten uns darauf verlassen, dass der Schuh auf der Pedale blieb und nicht abrutschte, auch unter widrigen Bedingungen.

Ob wir weniger anfällig für Verletzungen waren, haben wir nicht ausprobiert. Vielleicht lag es direkt an den Schuhen, dass nichts passiert ist? 😉

Innen blieb der Schuh ebenfalls in sehr gutem Zustand, obwohl man manchmal auch das Futter trocknen musste, wenn man beispielsweise vom Regen überrascht wurde. Im hinteren Bereich der Ferse geht das Futter bei anderen oft zuerst kaputt. Hier ist es noch intakt und wird es nach unserer Einschätzung noch lange sein.

Der gute Eindruck hat sich auch nach der Fahrt bestätigt, wenn es darum ging, die Schuhe vom gröbsten Dreck zu befreien. Dank der glatten Oberfläche war dies kein Problem, einzig in mancher Lücke der Sohle finden Penible vielleicht noch Reste von den letzten Fahrten.

Wenn man die Schuhe nach ca. 10 Monaten Nutzung betrachtet, findet man kaum Verschleißerscheinungen, sondern kann dieses eine überaus gute Haltbarkeit bescheinigen. Andere Schuhe haben bei ähnlicher Nutzung doch durchweg mehr Verschleiß gezeigt und waren oft schon regelrecht „verschrubbt“, besonders an der Sohle.

Fazit

Specialized hat mit dem 2FO Roost Flat Syn nicht zu viel versprochen. Die in Aussicht gestellten Eigenschaften hält der Schuh auf jeden Fall ein und sieht trotz intensiver Nutzung noch fast aus wie nach dem erstmaligen Auspacken. Auch die Sohle zeigt sich noch kaum abgenutzt und steht für eine weitere lange Nutzung problemlos zur Verfügung. Innen auch dasselbe Bild: keine Abnutzung, keine Beschädigung und alles fit für viele weitere Kilometer auf den Trails. Wir können dem sehr strapazierfähigen MTB-Schuh als Urteil problemlos ein „Sehr gut“ zuteilwerden lassen.

PRO
  • sehr gute Verarbeitung
  • überaus strapazierfähig
  • hoher Grip
  • großer Komfort
  • schönes Design
  • lange Nutzungsdauer
  • Preis nicht zu hoch
CONTRA
  • nichts

Transparenzhinweis: Die 2FO Roost Flat Syn wurde uns seitens der Specialized Germany GmbH für den Testzeitraum kostenlos und ohne Auflagen zur Verfügung gestellt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.