Neben jeder Menge Style hatte die Neuheit aus Hessen in unserem Test auch ein großes Durchhaltevermögen zu bieten
7 min Lesezeit

Mit dem UBN Seven hatte Riese & Müller im Frühjahr 2022 unter anderem seine neue Urban Line (UBN) vorgestellt. Die Modelle, die es als UBN Five mit Herren-, als UBN Six mit tiefem Einstieg und als das von uns getestete UBN Seven mit Trapezrahmen gibt, setzten mit als Erstes auf den damals ebenfalls brandneuen Fazua Ride 60 Antrieb. Dieser konnte kaum sichtbar in das Modell integriert werden und schon damals hatten wir große Lust auf eine Probefahrt, mussten aber bis in den darauffolgenden Herbst warten. Die Trapezversion ist mit einem Rahmen in zartem Rosa mit Farbwechsel bei Lichteinfall ausgerüstet und wird jetzt von uns hier in der touring-Version vorgestellt.

Riese & Müller UBN Seven touring im Detail

Das UBN Seven touring ist ein zurückhaltend designtes E-Bike für den urbanen Raum, welchem man kaum die elektrische Unterstützung ansieht. Es bringt ein modernes Design samt verschliffenen Schweißnähten mit und verzichtet dabei auf Experimente. Durch das abgesenkte Oberrohr gestaltet sich der Einstieg unproblematisch und man kann sogleich losfahren.

Der im Rahmen untergebrachte Fazua Ride 60 Antrieb ist kaum zu erkennen. Einzig wer genau hinschaut, kann das Antriebssystem im Tretlagerbereich erahnen. Die zugehörige Fazua Energy 430 Batterie ist herausnehmbar und wird von einer Abdeckung aus Kunststoff vor äußeren Einflüssen geschützt.

Oben an dieser Abdeckung befindet sich auch der per separater Gummiabdeckung geschützte Ladeport, über welchen man den Akku wieder aufladen kann. Am im Oberrohr integrierten LED Hub kann man den Stand der restlichen Energie im Akku gut sehen, wobei das Bauteil auch die Unterstützungsstufe anzeigt und zudem auch einen USB-C-Ladeport fürs Smartphone bietet.

Über die unscheinbare Fazua Ring Control am linken Lenkergriff wird alles gesteuert. Ein- und Ausschalten des E-Bikes, die Auswahl der Unterstützungsstufe und auch das Ein- und Ausschalten der LED-Lichtanlage. Letzteres passierte bei uns zeitweise ungewollt, so dass man kurz mal im Dunkeln ohne Licht unterwegs sein konnte.

Der Vorbau von Satori ist mit einer SP Connect Halterung ausgerüstet, die das Smartphone des Nutzers sicher im Blickfeld platzieren kann. Die zugehörige App war bei unserem Test noch nicht fertig, so dass wir hier notgedrungen auf das Ausprobieren dieser Funktionen verzichten mussten.

Beim von uns getesteten touring-Modell des UBN Seven verbaut Riese & Müller eine 11-fach Kettenschaltung aus der Shimano Deore-Serie, die eine Bandbreite von 463 % zur Verfügung stellt und zusammen mit dem 60 Nm starken Motor auch das Erklimmen größerer Anstiege möglich macht.

Bergab stehen dann die hydraulischen Scheibenbremsen von Tektro TRP mit 160er-Scheibenbremsen bereit, um das E-Bike samt Fahrer wieder sicher zu Stillstand zu bringen. Der Lenker bringt eine stärkere Kröpfung mit und soll so den Komfortanspruch des Modells unterstreichen. Auch die Griffe von Herrmans schlagen in diese Bresche.

Das Modell rollt auf Schwalbe Marathon Supreme Reifen in der Größe 28 Zoll und wird in Sachen Komfort noch von einer Luftfedergabel von SR Suntour unterstützt, die einen Federweg von 60 mm mitbringt. Bei unserem Modell war noch eine Federsattelstütze von Satori verbaut, die für weitere Dämpfung sorgte und den Fizik Terra Aidon Sattel festhält.

Die bereits angesprochene Lichtanlage besteht aus Supernova Mini 2 Frontscheinwerfer vor dem Lenker und Busch & Müller XelTec LED Rücklicht, welches in den breiten Schutzblechen untergebracht wurde. Die Schutzbleche aus Blech sind tief heruntergezogen und sollen so gut vor Gischt und Schmutz schützen, wenn es einmal draußen unangenehm ist.

Hier waren noch Halter für Seitentaschen angebracht, die dem Design des Modells folgten und sich so bei Nichtnutzung recht unscheinbar zeigten. Im Rahmen stehen Montagelöcher für Flaschenhalter und Fahrradschloss bereit, ein Rahmenschloss ist zudem an Bord. Ein Seitenständer von Ursus und eine Klingel komplettieren die Ausstattung.

Auf der Fahrt

Aufsteigen und los. So einfach erschien uns das Fahren mit dem UBN Seven touring von Riese & Müller und manches Mal war sogar der Antrieb gleich dabei und schien sich automatisch zu aktivieren. Das war natürlich nicht so und wohl ein Versehen beim Rangieren.

Dennoch brachte uns dieser Umstand auf eine kleine Schwäche der Ring Control von Fazua, die beim Bedienen des Schalters einfach zu wenig Rückmeldung gibt. Nicht gerade ein Problem des E-Bikes von Riese & Müller, aber wir möchten es hier erwähnt haben.

Gespannt waren wir auf die Performance des Fazua Ride 60 und wurden nicht enttäuscht. Der Antrieb ist kräftig genug, um das UBN Seven in der Stadt voranzubringen und weit darüber hinaus. Alle Anstiege konnten mit dem Motor überwunden werden, trotzdem gab sich dieser bei unseren Fahrten in Sachen Geräuschen recht zurückhaltend.

Dies war auch der Integration geschuldet, die wenig Raum für störende Resonanzen ließ. Wenig Raum für Zweifel ließ während unseres Tests auch die Batterie, die sich für das Nutzungsszenario als ausreichend groß erwiesen hat.

Mehr noch. Aufgrund eines Wegs, der eigentlich per Zug zurückgelegt werden sollte, musste nach dessen Ausfall mittels des Riese & Müller UBN Seven angegangen werden. Da der Tester die Strecke kannte, herrschten schon Zweifel, ob der eigentlich „schmale“ Akku dafür ausreichend sein würde.

Schließlich wurden wir überrascht und das Fazua Ride 60 Antriebssystem sorgte für eine gute Heimkehr, noch dazu bei strömenden Regen. Hier konnte das UBN Seven auch seine Schutzwirkung gegen Regen beweisen, allerdings kam an diesem Tag wohl zu viel Regen von unten. 😉

Die Supernova-Lampe half gut dabei, den Weg zu finden und auch die Pedale mit Sandpapierauflage sorgten für einen sicheren Halt auch bei widrigen Bedingungen. Auch im Regen konnten wir uns auf die Wirkung der Tektro-Bremsanlage verlassen und konnten auch schwierige Abschnitte sicher überwinden.

Natürlich fanden wir auch kleinere Schwächen am urbanen E-Bike aus Mühltal. So hätten wir uns einen richtigen Kettenschutz gewünscht. Es ist zwar ein Kettenschutzring verbaut, allerdings würde ein Kettenschutz besser schützen, z.B. wenn man als weiblicher Nutzer einmal weitere Hosen anhat. Die Abdeckung für den Ladeport ist eher ein Spritzschutz, aber das ist wohl eigentlich auch die Sache von Fazua.

Riese & Müller UBN Seven touring 2022

Motor: Fazua Ride 60, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Energy, 430 Wh
Display: FAZUA Ring Control + LED Hub
Rahmen:Aluminium
Gabel: SR Suntour GVX32, 60 mm
Schaltung: SHIMANO Deore/SLX, 1×11
Bremsen: TEKTRO TRP
Vorbau: Satori Sidewinder, 90 mm, 7°
Sattelstütze: starr, opt. gefedert
Sattel: Fizik Terra Aidon
Laufräder: BlackJack Ready 25 28″ v/h
Reifen: Schwalbe Marathon Supreme 50-622
Gewicht: 19,5 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.899 EUR

Fazit

Mit dem UBN Seven touring hat Riese & Müller ein spannendes E-Urbanbike in seinem Programm, welches wie ein Fahrrad aussieht, aber wie ein E-Bike fährt. Das Modell zeigte sich bei unseren Fahrten zurückhaltend vom Geräuschniveau, aber dennoch zumeist stark genug, um so gut wie jeden Anstieg zu überwinden. Zudem war das Pedelec komfortabel auch auf längeren Fahrten und überraschte dabei durch seine Ausdauer. Die gute Verarbeitung setzte dem Ganzen noch das sogenannte i-Tüpflechen auf. Unser Urteil zum Modell aus Hessen lautet daher „Sehr empfehlenswert“.

PRO
  • stabiler Rahmen mit verschliffenen Nähten
  • schönes Design
  • kräftiger, leiser Motor
  • ausdauernder Akku
  • Luftfedergabel
  • Federsattelstütze
  • gute LED-Lichtanlage
  • schöne Integration (Kabel)
  • komplette Ausstattung
CONTRA
  • Ladeabdeckung nur Spritzschutz
  • kein richtiger Kettenschutz

Transparenzhinweis: Das UBN Seven touring wurde uns seitens der Riese & Müller GmbH für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.