Für sein neuestes E-Urbanbike schieben die Hessen eine Variante mit tiefem Einstieg nach
4 min Lesezeit

Das Riese & Müller UBN Six wurde ohne großes Tam-Tam vorgestellt und tauchte einfach so auf der Webseite des hessischen E-Bike-Herstellers auf. Das neue Modell für 2023 ergänzt die im vergangenen Jahr eingeführte Modellreihe der Urban Line um eine weitere Variante, die sich vorrangig durch einen tiefen Einstieg auszeichnet. Wie die anderen E-Bikes in dieser Serie wird auch das neueste Modell vom Fazua Ride 60 Motor angetrieben, der kaum sichtbar im Rahmen des Modells untergebracht ist und mit 60 Newtonmetern für einen durchaus kräftigen Vortrieb sorgt. Je nach Vorliebe und Nutzungsszenario stellt Riese & Müller das Modell mit Kettenschaltung oder auch Nabenschaltung zur Auswahl. Alle weiteren Details jetzt hier bei uns im Beitrag.

Riese & Müller UBN Six im Überblick

Abgesehen vom neu gestalteten Rahmen unterscheidet sich das UBN Six kaum von seinen Schwestermodellen. Es ist nicht als Singlespeed verfügbar, wohl weil die anvisierte Kundschaft eher Komfort-betont statt sportlich fahren möchte. Der Rahmen des knapp 20 Kilogramm wiegenden Modells bringt einen praktischen Tragegriff mit, der auch ein Umsetzen oder Überwinden von Treppen vereinfacht.

Dem Fazua-Antrieb steht die zugehörige Batterie mit 430 Wh zur Seite, die sehr effizient entladen werden kann und so eine mehr als passable Reichweite ermöglicht. Bedient wird das E-Bike per zurückhaltend designter Fazua Ring Control am linken Lenkergriff, welche sowohl das Ein- und Ausschalten ermöglicht, die Auswahl der Unterstützungsstufen zulässt und auch das Aktivieren oder Deaktivieren des Lichts erlaubt.

Auf dem kompakten Fazua LED Hub auf dem Rahmenrohr kann der Nutzer sowohl Ladezustand als auch die gewählte Unterstützungsstufe erkennen. Zudem steht den Kunden über die neue RX Connect App des Unternehmens noch mehr Funktionen zur Verfügung, die mit der estnischen Firma Comodule entwickelt wurden. Hier wäre ein integrierter Bewegungsalarm zu nennen, oder aber die Anzeige von Geschwindigkeit, Reichweite sowie Leistungsdaten während der Fahrt auf dem Smartphone-Display.

Mit der Alfine 8 Nabenschaltung ist man auch in der Stadt gut bedient, auch wegen des leisen und wartungsarmen Zahnriemens. Nur wenn man in einer City mit mehr Hügeln wohnt, oder auch gerne Ausflüge ins bergige Umland macht, sollte man auf die 11-Gang-Schaltung zurückgreifen, die aus der Deore-Serie von Shimano stammt. In jedem Fall werden Tektro Scheibenbremsen verbaut, die für ein sicheres Anhalten in jeder Situation sorgen sollten.

Wer zusätzlichen Komfort möchte, kann sowohl auf eine Federgabel, als auch auf eine gefederte Sattelstütze zurückgreifen und ist das auch auf Kopfsteinpflaster so bequem wie möglich unterwegs. In Sachen Sicherheit ist bereits in Serie alles an Bord: LED-Lichtanlage von Supernova, Klingel und Rahmenschloss. Zudem halten Schutzbleche Gischt und Schmutz fern, genauso wie der Kettenschutz. Ein stabiler Gepäckträger ist für die Befestigung von Satteltaschen zuständig, der Ständer für den sicheren Stand.

Riese & Müller UBN Six silent 2023

Motor: Fazua Ride 60, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Energy, 430 Wh
Display: FAZUA Ring Control + LED Hub
Rahmen:Aluminium
Gabel: SR Suntour NCX-D, 63 mm
Schaltung: SHIMANO Alfine 8, 1×8
Bremsen: TEKTRO TRP
Vorbau: Satori Sidewinder, 90 mm, 7°
Sattelstütze: starr, opt. gefedert
Sattel: Selle Royal Essenza Eco Unisex
Laufräder: BlackJack Ready 25 28″ v/h
Reifen: Schwalbe Marathon Supreme 50-622
Gewicht: 22,7 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.199 EUR

Riese & Müller UBN Six touring 2023

Riese & Müller UBN Six touring 2023

Riese & Müller UBN Six touring 2023

Motor: Fazua Ride 60, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Energy, 430 Wh
Display: FAZUA Ring Control + LED Hub
Rahmen:Aluminium
Gabel: Kinesis VL56A, starr
Schaltung: SHIMANO Deore, 1×11
Bremsen: TEKTRO TRP
Vorbau: Satori Sidewinder, 90 mm, 7°
Sattelstütze: starr, opt. gefedert
Sattel: Selle Royal Essenza Eco Unisex
Laufräder: BlackJack Ready 25 28″ v/h
Reifen: Schwalbe Marathon Supreme 50-622
Gewicht: 20,2 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.899 EUR

Fazit

Mit der Komfort-betonten Rahmenform macht Riese & Müller seine urbane E-Bike-Baureihe noch ein Stück weit attraktiver für Menschen, die entspannt durch die Stadt und ihren Alltag radeln möchten. Wie gehabt, können sich Kunden entscheiden, ob sie es trotzdem etwas sportlicher oder aber ruhiger angehen lassen möchten. Das neue Riese & Müller UBN Six hält dabei für jede Auswahl das Passende bereit.

Mehr Informationen stehen auch unter www.r-m.de zur Verfügung.